rechtes Motorlager ABT/ABK - Anleitung zum Wechsel und Befestigung?

  • Hallo,

    sowohl in den beiden bekannten Büchern, als auch im KfZ-Verlag Audi Instruktionen finde ich nichts wirklich was zum Wechseln und Befestigung der Motorlager. Ist vielleicht trivial, aber sollte es nicht eigentlich im "Motor"-Heft zu finden sein? Es wird zumindest ein Anzugsdrehmoment genannt. 7zap sagt bei den beiden äußeren von Motorlager an Längsträger "Einpressschrauben" (857 199 765 A). - die es aber auch sowieso nirgendwo mehr zu erwerben gäbe.


    Es sieht jedenfalls beim rechten Motorlagern an beiden Stellen, wo der Schraubenkopf sein soll, putzig aus:


    Vorne ein runden Aufsatz und hinten spüre ich gar keinen Schraubenkopf beim Drüberfahren mit der Hand, aber von der Form von oben geknipst erkennt man einen Sechskant. Ist das an der hinteren so die normale Optik - Stichwort "Einpressschraube"? Und was könnte bei der vorderen (1. Bild) los sein?

  • Ich hab grad mal meine Bilder durchforstet und bei meinen ein ABT und ein ABK sind da normale Gewindebolzen drin

    ABK


    ABT


    Edit: Ich hab das falsche Lager gerade genommen, die Bilder sind aber glaube ich von dem das du meinst richtig?

    Sind die Bolzen an diesem nicht vorgepresst?

    Also man kauft es mit Bolzen fix und fertig?

  • Ja, scheint beides vom linken Lager zu sein. ABT von oben geknipst, ABK von unten. Das ist ähnlich und dort sind die Schrauben von unten nach oben gesteckt bzw. geschraubt. Ich könnte mir auch mal das linke Lager von unten anschauen. Bei dir sieht es beim ABK aber auch komisch aus, dass man bei der "unteren"/fahrerfernen Seite ein normaler Schraubenkopf zu erkennen ist, gegenüberliegend aber nur ein metallenes Burzel herausschaut, also ich schätze mal diese Schraube andersherum, von oben eingesetzt wurde.

    Das hab ich nun wiederum nicht und erkenne ich auch nicht bei den Zeichnung von 7zap. Rechts hab ich unten 2 Muttern und links zu 90% sicher oben 2 Muttern.



    Die Lager selber haben keine Bolzen von Hause aus : https://shops.audi.com/de_DE/w…search_term=8A0+199+382+A


    edit: Das linke Lager hat Bolzen von Hause aus: https://shops.audi.com/de_DE/w…search_term=8A0+199+379+E

    Das macht dein Bild noch merkwürdiger. Und die Zeichnung oder OE-Nr.-Angabe von 7zap auch weniger vertrauenswürdig.

  • Genau dafür bekommst du haue 😜 psst hab's aber auch nicht anders gemacht.


    Aber von ab die Motorlager sind beide die gleichen

    Das eine bekommt nur die Bolzen, ich weiß nicht welche Seite mit ist aber des ist egal.

    Du kannst dir welche mit Bolzen kaufen brauchst du die nicht kannst du die Bolzen raus drücken. Und gut falls du welche ohne Holst musst du eigtl. die alten Bolzen über nehmen oder normale schrauben mit der passenden Festigkeit nutzen das geht auch.


    PS ihr solltet auch Mal flexible sein und nicht immer alles nach Ingenieur Plan machen. Der bumst auch nicht so genau.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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