Probleme beim Starten B3, JN Motor, 1,8S

  • Moin zusammen,

    mein Schätzchen will nicht mehr anspringen. Wenn ich den Zündschlüssel auf Starten drehe, kommt nix mehr. Das hat sich bereits vor etwa einem Jahr angekündigt, da der Anlasser immer wieder zwischendurch erst beim 2. oder 3. Versuch seine Arbeit aufnahm. Die Kontrollampen gehen ganz normal an, zu hören ist und war aber nichts. Also kein Klacken oder Ähnliches.

    Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Magnetschalter keine Spannung bekommt; heißt, wenn ich überbrücke, springt der Motor an.

    Habe noch 2 Ersatzteilwagen und dort die ZAS ausgebaut und getestet, das Problem liegt also nicht daran.

    Vermute ein defektes Relais oder einen Kabelbruch, einen leserlichen Schaltplan kann ich aber leider nicht finden.

    Hat jemand einen oder kennt eine Lösung für das Problem? Würde es gerne vermeiden, einen Zusatzschalter in den Innenraum zu legen.

    LG

  • Habe noch 2 Ersatzteilwagen

    Zu 95% sind auch die ZAS in den Fahrzeugen defek.

    Du kannst ja Mal auf klemme 50 plus geben mußte rot schwarz sein. Das geht bis zum Anlasser durch.

    Bzw in den sicherungs Kasten auf relaysplatz 8

    Bei Automatic ist da Ben relays drin bei Schalter ne Brücke. Ist beim Schalter die Brücke nicht drin geht der Anlasser nicht. Ansonsten relays Prüfen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hast du mal den ZAS per Schraubenzieher oder Dergleichen bedient?

    Es könnte auch sein, dass dein Bolzen im Zündschloss abgebrochen ist.

    Das wird der ZAS kaum noch bewegt...


    Schaltplan könnte im "da helfe ich mir selbst" oder "reparaturanleitung" oder degleichen stehen, die online einzusehen sind.

  • Hast du mal den ZAS per Schraubenzieher oder Dergleichen bedient?

    Es könnte auch sein, dass dein Bolzen im Zündschloss abgebrochen ist.

    Das wird der ZAS kaum noch bewegt...


    Schaltplan könnte im "da helfe ich mir selbst" oder "reparaturanleitung" oder degleichen stehen, die online einzusehen sind.

    Ist ja ein Federpin im ZAS, das Problem hatte ich vor ein paar Jahren und das Schloss getauscht. Daran liegt es definitiv nicht.

    Nach ´nem Schaltplan habe ich mir heute einen Wolf gesucht, aber vielleicht ist der Tipp von Kisugi Ai mit Steckplatz 8 des Relais brauchbar. Den muss ich jetzt "nur noch" finden. Wie issn der gekennzeichnet?

  • Zitat

    aber vielleicht ist der Tipp von Kisugi Ai mit Steckplatz 8 des Relais brauchbar. Den muss ich jetzt "nur noch" finden. Wie issn der gekennzeichnet?



    Nicht prügeln wenn das nicht stimmt.

    Aber wenn man in den Sicherungskasten schaut, liegt doch eine Drahtbrücke offen.

    Die ist meine ich weg bei Automatik (oder auch nicht) .

    Zumindest mal messen, ob hier Bordspannung anliegt, wenn der ZAS auf Startpos für Anlasser ist.





  • Warum prügeln 😁

    Aber was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben.

    Hier ein Bild von einem Schalter beim Automaten ist statt der Brücke ein Relais drin. Das ist relaysplatz 8

    Motorraum rechts.


    Oh fällt mir ein da mit kann ich dich nem Ami Anlasssystem bauen ...

    Mal gugen ...

  • Zu 95% sind auch die ZAS in den Fahrzeugen defek.

    Du kannst ja Mal auf klemme 50 plus geben mußte rot schwarz sein. Das geht bis zum Anlasser durch.

    Bzw in den sicherungs Kasten auf relaysplatz 8

    Bei Automatic ist da Ben relays drin bei Schalter ne Brücke. Ist beim Schalter die Brücke nicht drin geht der Anlasser nicht. Ansonsten relays Prüfen.


    Einmal editiert, zuletzt von dumfogel () aus folgendem Grund: Müssten nicht 12 V an der Brücke ankommen, wenn ich den ZAS betätige? Es kam nix und dass mindestens ein Schalter von den dreien, die ich hier habe funzt, ist sicher. Dafür konnte ich die 12 V zwischen dem Batterieplus und der Brücke messen! Habe kein gutes Gefühl dabei, Plus auf Klemme 50 zu geben, wenn die Brücke Minus ist.

  • Müssten nicht 12 V an der Brücke ankommen, wenn ich den ZAS betätige? Es kam nix und dass mindestens ein Schalter von den dreien, die ich hier habe funzt, ist sicher. Dafür konnte ich die 12 V zwischen dem Batterieplus und der Brücke messen! Habe kein gutes Gefühl dabei, Plus auf Klemme 50 zu geben, wenn die Brücke Minus ist.

  • Zitat

    Habe kein gutes Gefühl dabei, Plus auf Klemme 50 zu geben, wenn die Brücke Minus ist.

    Warum denn nicht? :)

    Es ist doch herrlich, wenn Teile aufglühen und die Funken fliegen.

    Spaß beiseite.


    Es ist kein Fehler, solche Brücken mit einer Sicherung 5A oder 10 auszustatten. Die brennt dann durch, wenn du wirklich + an - geben solltest. D.h. es fließen ein begrenzter Strom. Klar?


    Aber, und ich hoffe, ich schreibe nun keinen Unsinn, dein Magnetschalter ist ja eine Spule. Also ein Kabel, das an Masse läuft. Der Strom erzeugt nun ein Magnetfeld, und das zieht das Relais an und schiebt das Ritzel nach vorne.

    Du kannst dir mal die Lade und Entladekurve von Spulen ansehen. Da erkennt man, dass der STrom begrenzt wird, also durch die Konstruktion der Spule....


    D.h., dass du bei einer Spannungsmessung plus gegen die Klemme 50 an Relaisplatz 8 Bordspannung gemessen hast, zeigt, dass der Stromweg durch das Relais am Masse intakt ist. Und da durch das Multimeter kaum Strom bei der Spannungsmessung fließt, fällt auch an der Spule kaum Spannung ab.


    Ich meine auch, dass an dieser Klemme Bordspannung beim starten anliegt, und dass man den Anlasser betätigen kann, wenn man Bordspannung anlegt. Ich meine, dass auch mal getestet zu haben. Das ist aber Jahre her, und man kann sich auch irren.


    Ich kann aber mal an meinem ABC das Testen.

  • Ich meine auch, dass an dieser Klemme Bordspannung beim starten anliegt, und dass man den Anlasser betätigen kann, wenn man Bordspannung anlegt. Ich meine, dass auch mal getestet zu haben. Das ist aber Jahre her, und man kann sich auch irren.

    Du irrst Dich nicht. Das Funktionsprinzip des Magnetschalter hat sich seit dessen Einführung nicht geändert. ;)

    Früher war in jedem vernünftigem "Motortester-Set" (Schließwinkeltester mit Drehzahlmesser sowie eine ext. Zündlichtpistole) auch ein sogenannter "Fernstarter".

    Eine Klemme kam auf Kl. 50 am Magnetschalter, die andere an Batterieplus. Über einen Taster konnte man bequem vom Motorraum aus den Motor starten und brauchte keinen zweiten Mann dafür, wenn man gleichzeitig im Motorraum was sehen oder prüfen wollte.

    Funktioniert auch heute noch - ob mit oder ohne "Fernstarter". Letztes Jahr noch "getestet"

    Dürfte aber heute kaum noch Jemand kennen, da man bei den modernen Fahrzeugen an den Anlasser nicht mehr rankommt, ohne den halben Karren zu zerlegen.

    Müssten nicht 12 V an der Brücke ankommen, wenn ich den ZAS betätige?

    Nicht "müssten" - MÜSSEN, sonst läuft der Anlasser nicht! ^^

    mindestens ein Schalter von den dreien, die ich hier habe funzt, ist sicher.

    Aha? Und was macht Dich so sicher? Hast Du die ZAS geprüft? Wie?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Baller auf die Brücke einfach plus aber ich denke der Anlasser dreht von da aus

    Es kommt nix vom ZAS hier ist entweder der ZAS im Eimer ... Oder die Leitungen von und zum.

    Wenn du den Stecker des ZAS ab hast kast du da ja Mal plus auf des 50er Kabel geben dann siehste ob's oben an kommt oder nicht.


    Eine Klemme kam auf Kl. 50 am Magnetschalter, die andere an Batterieplus.

    Geht auch aber ich meine das Audi Dingen wurde auf relaysPlatz 8 gesteckt

    Ich habe des auch schon von da aus gemacht.

    Meist hatte ich mich aber unters Auto geworfen mit Ner Büro Klammer als der ZAS kaputt war.(habe die Wanne dazumal nicht drunter gehabt)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Nicht "müssten" - MÜSSEN, sonst läuft der Anlasser nicht! ^^

    War ´ne rhetorische Frage ;)

    Zumindest ein Schalter arbeitet, er war in einem der Ersatzteilwagen und der Anlasser dreht dort.

    Also gut, ich werde mal riskieren, 12 V auf Klemme fuffzich und die ggf. auf die Brücke zu geben. Hoffentlich britzelt mir da nix durch.

  • Ach das wird schon a bissi funkeln geht ja auch da einiges drüber... nicht erschrecken wenn blitzt

    Was geht darüber 5 10 Ampere? Das funkt schon abissi.

    Anders kann man es nicht ein kreisen du kannst halt nur messen und probieren...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Sodele, möglicherweise ist der Fehler gefunden. Und zwar das Zündschloss. Ist eins aussm Zubehör, habe es 2016 eingebaut, weil beim Originalteil der Pin abgebrochen war. Die Feder, die das Schloss in der Halterung fixiert, war wohl etwas schlapp. Möglicherweise hat sich dadurch das Schloss minimal in Richtung Innenraum verschoben und die letzte Stufe des ZAS nicht mehr gepackt. Habe die Feder etwas nach außen gebogen und das Schloss sitzt wieder fest. Die ersten 6 Anlassversuche waren erfolgreich, hoffentlich bleibt das auch so.

    Ich Depp hätte mal als erstes den ZAS mittm Schraubendreher testen sollen, das hätte einiges an Zeit und Nerven gespart.

    Aber sei ´s drum, wieder was dazugelernt. Der Vorschlag, Klemme 50 mit Spannung zu versorgen, hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

    Vielen Dank an alle, die an der Lösung des Problems mitgewirkt haben.

  • Ich Depp hätte mal als erstes den ZAS mittm Schraubendreher


    Hast du mal den ZAS per Schraubenzieher oder Dergleichen bedient?

    Wurde dir aber schon gesagt !

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!