Ausbau Antriebwellengelenk

  • Servus,


    Ich bin Hobbyschrauber und arbeite sehr langsam und vorsichtig :D.

    Deshalb scheiter ich gerade beim Ausbau des Gelenks....

    Habe alles freigelegt, siehe Foto.

    Vor dem Gelenk ist noch ein Ring, der auch bei der neuen Manschette dabei ist.

    Muss der irgendwie entfernt werden? Oder muss ich jetzt wirklich nur mit einem festen Schlag draufhauen?

    Habs schon probiert, aber wohl nicht fest genug. Da hat sich nix bewegt...



    Wir immer: Danke für jegliche Hilfe :)

  • Aaaha, Googlen bildet :D:


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    Bei Minute 03:20 schlägt die Dame aufs Gelenk selbst, nicht auf den Ring.

    Ich habe versucht, einen Meisel so nahe wie möglich an der Welle anzusetzen, um das Gelenk nicht zu belasten (Zu meiner Verteidigung: beim Daihatsu hat das funktioniert :D).

    Hätte mich nie getraut direkt aufs Gelenk zu schlagen...

  • Macht es euch nicht so schwer mit dem drauf kloppen

    Ihr habt eine Schraube für das Gelenk

    Dreht die Schraube rein haltet dabei die Welle und das Gelenk in der Flucht dann dreht die Schraube zum abziehen in das Gelenk rein. Steht auch so im RLF. Achtung Alteschraube nutzen.

    Wenn es schwer wird dann wieder rein und dran Rappeln das entweder der spannRing oder die klammer sich positioniert oder in Einzelteilen abfällt... Der ist nicht um sonst nur dabei ... Das Ding geht in der Regel kaputt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Wenn du im eingebauten Zustand einen Schlag auf Gelenkt gibst, wird das vom inneren Gelenkt "abgefedert".

    Beim B4 gibt es die Möglichkeit, das Gelenk per Schraube abzudrücken.

    Das geht beim B3 bei einer Mutter nicht.

    Ich baue die Welle komplett aus und spanne die in den Schaubstock und dann ein guter Schlag drauf.

    Besser nicht per "Stahlhammer"....

  • Das geht beim B3 bei einer Mutter nicht.

    Das ist so richtig 88 ab F 89-J-373 599 furde das geändert und laut seinem Profil hat er einen 90er

    Ergo passt das mit der Schraube 😉

    来生愛
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  • Da hast du recht, Kisugi,

    Ob hier beim Da* schon das "B4" system verbaut ist, sieht man nicht.

    Da war Da* etwas knapp mit dem Fotoausschnitt. ^^

    Aber auch das "Aufpressen" oder aufschlagen der Gelenkwelle über den Ring oben rechts auf dem Foto, geht im Schraubstock leichter.

    Nebenbei:

    Der Ring rechts ist heute aus so grottenhaft schlechter Qualität, dass ich gern den alten Ring drin lasse.

    Kein Wunder, wenn der ganze GelenkHüllenmüll unter einer Bratwoschtmitpommes auf dem Laternenfest kostet.



    Zitat


    Ergo passt das mit der Schraube 😉

    Also Schraube rein drehen, festhalten und das Gelenk abdrücken.

    Es soll schon mit dem Schlagschrauber gemacht worden sein.

    Gelenk muss über den Ring auf dem Foto links.

    Audi hat hier ein Spezialwerkzeug statt der Schraube, die habe ich nicht.

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