Audi 80 1.8 JN Benzinpumpe läuft dauerhaft, Drehzahlmesser geht nicht

  • servus, und zwar habe iche folgendes Problem an meinem Audi 80 mit dem JN motor. Die Benzinpumpe läuft sobald ich die Zündung einschalte dauerhaft und schaltet nicht nach ein paar sekunden wie sie eigentlich sollte ab. Sobald ich Zündung wieder ausschalte geht aber auch die Pumoe wieder aus. Außerdem funktioniert auch die Drehzahlanzeige nicht.


    Nagelneue kerzen waren nacht nicht mal 20sek laufen pechschwarz. Bin über jeden tipp dankbar, weis wirklich nicht mehr wo ich suchen soll

  • Hat das Benzinpumpenrelais (Brelais) nicht ein Art Sicherheitsabschaltung, dass die Pumpe bei fehlenden Zündimpulsen und damit stehen Motor abschaltet? Das Soll im Fall von Unfällen Benzinlecks vermeiden.

    Ich könnte mir vorstellen, das das Brelais defekt ist. Ich kenne aber meist den umgekehrten Fall, das das Brelais einfach nicht mehr durch schaltet. Das Relais ist nicht so teuer meine ich. Ggf. mal nach kalten Lötstellen suchen.


    DZM- ist das KI von UN4?

    Da fallen die DZM Aufgrund defekte Elkos aus.

    Frage in die Runde, ob es im B3 überhaupt UN4 Kis gab.


    Oder hängt der nicht gehende DZM mit dem Benzinpumpenrelais zusammen?

    Da fehlt mir die Idee.


    Zitat


    Nagelneue kerzen waren nacht nicht mal 20sek laufen pechschwarz.

    In den ersten 20 sek läuft der Motor sicher etwas angefettet. Da wurden früher die Kerzen schwarz. Bei Einspritzern habe ich das aber noch nicht überprüft. Früher halt bei den Vergasermotoren mit Choke oder Startautomatik. Wenn der Motor warm ist, dürfen die Kerzen nicht schwarz sein.

  • Frage in die Runde, ob es im B3 überhaupt UN4 Kis gab.

    Ja im den letzteren Bau Jahren, meine ich nicht sicher.

    Hat das Benzinpumpenrelais (Brelais) nicht ein Art Sicherheitsabschaltung, dass die Pumpe bei fehlenden Zündimpulsen und damit stehen Motor abschaltet?

    Ne wird von Motorsteuergerät initiiert sobald sich was am Hallgeber tut wird das zugeschaltet ...

    Oder hängt der nicht gehende DZM mit dem Benzinpumpenrelais zusammen?

    Nein hat damit nichts zutun. Signal bekommt er vom mstg oder den zundmodul ggf auch je nach auf Bau vom Kurbelwellen POS Sensor ergo wieder vom mstg.

    Da fallen die DZM Aufgrund defekte Elkos aus.

    Durchaus möglich aber ich bin ehr für kalte loetstellen auf den Platinen

    Haben die VDOs Mal gerne durch aus auch die UN4 wobei un4 etwas robuster sind.

    Und B3 vermute ich ehr das nen VDO verbastelt ist.


    In den ersten 20 sek läuft der Motor sicher etwas angefettet. Da wurden früher die Kerzen schwarz. Bei Einspritzern habe ich das aber noch nicht überprüft.

    Das ist auch bei den einsprizern so auch heutige Fahrzeuge machen das, liegt an der kondensationskompesierung, was für ein Wort,

    Heißt bei kalten Motor schlägt sich der Benzindampf an den Zylinderwänden nieder und wird nicht richtig verbrannt bzw steht nicht für die Verbrennung zur Verfügung. Solange jetzt der Motor kalt ist wird mehr Kraftstoff ein gespritzt um das auszugleichen, das ist auch der Grund warum es bei Kurzstrecken zur Verdünnung des oels kommt.

    Auch bei Diesel Fahrzeugen ist das so ... Bis sie auf Temperatur sind.

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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Danke schon mal für die Tipps, also am Motorsteuergerät selbst liegt es nicht, da hab ich noch eins rum liegen und hab auch das mal angesteckt, hat sich aber nichts geändert. Ich werde heute mal noch die Zündspule tauschen. Aber ich konnte jetzt leider nicht ganz raus lesen was eure Vermutung ist welches teil defekt ist. Wenn der Hallgeber defekt wäre würde er gar nicht laufen richtig?

  • Die Vermutung ist das dein Kraftstoffpumpenrelays klemmt bzw. fest gebacken ist.

    Steck das Mal ab wenn's Ruhe ist dann ist es in dem Kreis iwo. Du kannst das auch Mal öffnen und schauen ob die Kontakte kleben.

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  • Nein auch mit fest gebackenen Kontakten kann es klackern es sind mehrere Kontakte drin die geschaltet werden bzw. Feder Platten.


    Fraglich ist ob das relays an zieht wenn Zündung angeschaltet wird ... ist wie du sagtest ein Mal kurz dann gut ...

    Was passiert wenn du es raus ziehen bei eingeschaltet er Zündung?

    Geht die Pumpe aus?


    Ansonsten würde ich noch sagen das ein Masse Fehler vorliegt das kann die sollten Sachen bringen.

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  • Also habe jetzt Zündung an gemacht, dann lief die Pumpe, relais raus gezogen, dann ging die pumpe aus. Weißt du die Teilenummer von dem Originalrelais? Mein kfz teile fachhandel hat mir nämlich letztes mal eins gegeben mit dem die Pumpe gar nicht angegangen ist

  • 443 907 385 G

    Relaysplatz 10

    Upst das Ding ist ja richtig teuer des günstigste sehe ich gerade bei 35 Euro ...

    Gebe dir noch Mal die Hella Nummer 4RP 008 189-061

    043139 Hella

    Achtung das Hella koste 75euro

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  • also mein teileverkäufer sagt das ist exakt die nummer die er mir letztes mal gegeben hat. Das relais hat aber exakt nichts gemacht. Im handschuhfach lag noch ein relais rum (vom vorbesitzer). Hab das dann einfach mal rein gesteckt und dann lief die pumpe immerhin an, allerdings wie schon gesagt dafür dauerhaft

  • Im handschuhfach lag noch ein relais rum (vom vorbesitzer).

    Verstehe ich nicht. Wenn bei mir was nicht läuft, gehe ich in den Keller, hole irgend ein Relais aus der Grabbelkiste und ZACK - der Wagen läuft sofort wieder wie eine eins!

    (Den Zusatz "ACHTUNG IRONIE" spare ich mir!)


    Und wer behauptet hier, es wäre das falsche Relais verbaut?

    Behauptet der Kollege jedenfalls hier.

    Weiß überhaupt Jemand, was verbaut ist?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das relays ist 5polig

    Ich weiß nicht genau wie es arbeitet habe keinen Schaltplan für ...

    Verstehe ich nicht. Wenn bei mir was nicht läuft, gehe ich in den Keller, hole irgend ein Relais aus der Grabbelkiste und ZACK - der Wagen läuft sofort wieder wie eine eins!

    haha ja so einfach geht das mit dem Teil nicht

    Du solltest doch den JN Plan haben schau doch mal nach denn ich habe ein anderes relays verbaut und auch keinen (JN) Plan und davon ganz viel.

    Es gibt verschiedene und für Nummer habe ich aus dem etka sollte für den JN richtig sein.

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  • haha ja so einfach geht das mit dem Teil nicht

    Nein? Warum nicht? ^^

    (Ich hätte doch :sironie: dazuschreiben sollen)

    ;)


    Der Kollege holt doch auch ein Relais, was zufällig im Handschuhfach lag (welches genau, verrät er allerdings nicht), raus und wundert sich, dass es nicht funktioniert. Auf die Idee, dass es vermutlich nicht grundlos im Handschuhfach liegt (sofern es überhaupt das Richtige ist), kommt er scheinbar nicht?


    also mein teileverkäufer sagt das ist exakt die nummer die er mir letztes mal gegeben hat. Das relais hat aber exakt nichts gemacht.

    Der nächste Punkt. Was wurde verkauft? Genau die Teilenummer von dem Hersteller? Und das es vielleicht doch nicht am Relais liegt, ist ausgeschlossen?


    Meine Glaskugel ist zur Zeit leider zum aufpolieren in der Werkstatt - deshalb bin ich raus.

    :P

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  • wie gesagt ich hatte erst das Relais beim Teilehändler gekauft welches oben mit teilenummer genannt wurde ( das für 75€ von Hella) und auch eine neue Benzinpumpe habe ich verbaut da die alte fest war. Mit diesem scheinbar eigentlich richtigem Relais hat allerdings nichts funktioniert. Als ich dann das Steuergerät tauschen wollte,musste ich ja das Handschuhfach ausbauen. Hierbei hab ich dann gesehen das ein Relais im Handschuhfach liegt. Ich dachte mir probieren schadet ja nicht und habs mal ran gesteckt. Und zack sprang der Wagen an. Danach musste ich leider feststellen das die Pumpe eben dauerhaft läuft bei Zündung ein woraufhin ich dann hier nach gefragt habe. Und ja es ist exakt die Teilenummer vom Hersteller weshalb es ausgeschlossen ist das es am Relais liegt

    Und noch als kleine Ergänzung, der Wagen stand 11 Jahre in der Garage weshalb kein Mensch mehr weiß warum das Relais da drin lag, auch der Vorbesitzer nicht. Bevor er 2012 abgestellt wurde hat alles funktioniert.

  • Manchmal ist auf den Relais ein Schaltbild aufgedruckt. Eventuell wäre es Hilfreich wenn du Fotos machen könntest.


    Zitat von Kisugi Ai

    Du kannst das auch Mal öffnen und schauen ob die Kontakte kleben.

    Dieser gute Ratschlag steht noch immer aus. Das ist kein Hexenwerk, schaue es dir einmal an.

  • Des ist wohl ein 87er laut Profil

    Und zwischen 443 907 385 H und G ist kein Unterschied laut Hella.

    来生愛
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  • also das Relais mit welchem die Pumpe dauerhaft läuft ist das 431 951 253 H von Bosch

    Die schlüsselnummer von meinem Audi lautet 0588 386. Das Hella relais welches ihr mir genannt habt ist bestellt bekomme ich morgen vormittag. Hatte das aber wie gesagt schon mal verbaut weshalb ich stark davon ausgehe das der Fehler woanders liegt. Nichtsdestotrotz muss man es ja mit dem originalen Relais zum laufen bekommen.

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