Kühlmittel läuft aus Behälter Öffnung oben raus, sobald es warm wird? 2.3 NG

  • Servus zusammen,


    Habe mir im Netz einfach einmal ein Zylinderkopfdichtungs Prüfer Set bestellt. (Mehr oder weniger einfach aus Lust und Laune, da in meinen Audi 90 2.3 NG etliches an Geld und Zeit geflossen ist und ich diese einfach einmal prüfen wollte)


    (Verfahren mit einer Reaktionsflüssigkeit die in einen Kunstoff Behälter gekippt wird und dieser wird auf den Kühlflüssigkeitsbehälter aufgesteckt - ändert sich die Farbe der Flüssigkeit in Richtung grün-gelb, befinden sich Abgase im Kühlmittel)


    Soweit so gut, heute Vormittag getestet und bemerkt, dass mein Kühlwasser immer höher im Behälter steigt, bis es irgendwann aus dem Kühlflüssigeitsbehälter oben raus läuft, sobald der Deckel unten ist.


    Ist das ganze normal?? Leider konnte ich den Test nicht fortfahren, da das Kühlmittel in dieses Kunstoff Gefäß mit der Reaktionsflüssigkeit eingedrungen ist…


    Ich hatte vor einem 3/4 Jahr einmal den Zahnriemen incl. Wapu und co. getauscht, kann es sein dass hier noch Luft im System ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sobald das Kühlmittel warm wird, es sich so weit ausdehnt, dass es über die Behälter Öffnung raus läuft, sobald der Deckel auf ist.


    Vielleicht hat hier mal jemand einen Rat für mich! :)

  • Das gleiche Problem mit dem hochkochenden Kühlmittel hatte mein NG auch als ich ihn bekam.
    Luft im System hätte ich auch behauptet und dreiviertel Jahr wäre recht lang.

    Wenn allerdings dein Kreislauf nicht ganz Dicht ist und du irgendwo Wasser verlierst kannst du auch wieder Luft hinein bekommen.
    Das hatte ich jetzt selbst erst. Über die alte Dichtung des Kühlwasserstutzens am Kopf habe ich eine Menge Wasser verloren und so viel Luft ins System bekommen dass die Temperaturanzeige manchmal schon nichts mehr angezeigt hat.


    Ich habe da etwas nützliches in einem Video von Flexiny gesehen.
    In dem Video "Starting 4x4 Ford Sierra After 15 Years + Test Drive" haben die einen Verschlussdeckel mit Loch für den Ausgleichsbehälter wo man einen riesen Trichter aufstecken kann. Wäre zum entlüften ein gutes Ausdehnungsgefäß um kein Kühlmittel zu verlieren.

  • Vielleicht hat hier mal jemand einen Rat für mich!

    Ja - teste mal Deinen Kühlerlüfter. ;)

    Mit Luft im System hat das eher wenig zu tun.


    Wenn der Kühlerlüfter nicht bei ca. 92 °C anspringt, kommt es im Kopf zu Dampfblasenbildung, das verdampfende Wasser dehnt sich um das ca. 1.600-fache (KEIN Schreibfehler!) aus, der Behälter "kocht" über.

    Das ist die einfachste Methode zu testen, ob die Temperaturanzeige im KI richtig anzeigt - habe ich schon öfter geschrieben. Wenn der Kühlerlüfter anspringt, ohne dass der Behälter "überkocht", liegt die Temperatur im Kühlkreislauf definitiv unter 100 °C - egal was die Anzeige im KI sagt.


    Wenn alles i.O. ist, kann man den Motor "stundenlang" mit offenem Kühlwasserbehälter im Stand laufen lassen. Der Kühlerlüfter springt zwischendurch immer wieder mal an und schaltet auch wieder aus, ohne das der Behälter überläuft.

    (Vor wenigen Tagen erst selbst wieder - nicht zum ersten Mal - "getestet")

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wie teste ich denn am besten den Kühlerlüfter?

    Ich weiß, dass er laut Schätzeisen bei ca. 100 Grad anläuft für 5-10 sek und geht dann wieder aus.

    Nach meinem Test heute Mittag, kochte das Kühlwasser aber schon über, bevor der Lüfter zum Einsatz kam. - musste das Fahrzeug noch bevor der Lüfter ansprang aus machen, da mir sonst die Suppe komplett rausgelaufen wäre.


    Ich kenne aber auch nur diese eine Lüfterstufe, - eine andere Geschwindigkeit hat der Lüfter seit meinem Besitz (4 Jahre) noch nicht gezeigt.


    Wasser verliert mein NG nicht, der Stand ist immer der selbige wenn ich beim Prüfen bin.




    Was mir aber jetzt erst im Nachhinein einfällt, - ich hab den CO Test gemacht -> Deckel auf, stopfen rein, Gefäß mit Flüssigkeit aufgesteckt und den Motor gestartet.


    Eine Zeit lang laufen lassen -> dann ist mir der Behälter „übergekocht“ -> Motor aus -> stopfen vom Deckel entnommen und das Kühlwasser was schon am Ausgleichsbehälter etwas runter gelaufen ist, war völlig kalt.


    Bringt das eventuell Hinweise zu meinem Problem?:/

    Oder war das Thermostat vielleicht noch gar nicht offen, während ich den Test gestartet habe und deswegen die nach oben gedrückte Flüssigkeit noch kalt?

    Nur wieso drückt es mir die Flüssigkeit dann nach oben?


    Stehe hier leider völlig auf dem Schlauch, wie ich hier weiter machen sollte..

  • Wie teste ich denn am besten den Kühlerlüfter?

    Indem Du in eine Internetsuchmaschine die Begriffe "AUDI 80 Kühlerlüfter testen" eingibst, die ersten der gefühlt 1.000 Beiträge dazu sorgfältig durchliest und danach vorgehst. Die ersten Suchergebnisse führen meistens sogar direkt zurück in dieses Forum.

    ;)

    Da ich keine Lust auf den tausendersten Roman zu diesem Thema habe, nur die Kurzform der ersten Schritte:

    Stecker am Thermoschalter im Kühler abziehen und jeweils zwei Kontakte im Stecker brücken. Ein Kontakt im Stecker hat Dauerstrom und wird über den Doppelthermoschalter zu den beiden anderen Kontakten geschaltet.


    Deine gesamte Beschreibung deutet auf ein Problem Kühlerlüfter hin, der offenbar nur in der 2. Stufe läuft. Die ausgetretene Kühlflüssigkeit ist deshalb kalt, weil bei Leerlaufdrehzahl kaum heißes Wasser über den dünnen Schlauch am Kühler in den Ausgleichsbehälter läuft. Und wo soll das Wasser austreten ausser am offenen Ausgleichsbehälter?

    Bei geschlossenem Ausgleichsbehälter verdampft das Wasser bei sich aufbauendem Druck erst später und die 2. Stufe schaltet den Lüfter, bevor der Behälter durch den zu hohen Überdruck "abbläst".

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  • Kocht das wirklich oder läuft es über?

    Wenn zweiteres dann bläst der Motor Abgase in den Kühlkreislauf.


    Schraub mal den Deckel ab und lass jemand auf den Behälter schauen wenn du gas gibst. Wenn es blubbert ist deine Kopfdichtung fritte.


    Sonst eher mangelender Durchlauf wegen kaputter WaPu oder der Kühler ist zugeschlammt.

    Rest kann man hier im Forum suchen.

  • Also das mit dem Kühlerlüfter checke ich morgen Mittag mal ab, scheint ja gar kein großer Act zu sein, wenn man weiß wo man was machen muss :)


    ScottyDont - wie gesagt, ich hab den Motor eigentlich gerade erst warm laufen lassen, und das Kühlwasser ist schon aus dem Behälter gelaufen nach etwa 5min.

    Da war das Kühlwasser im Behälter aber noch kalt, nachdem ich es berührt hatte, einzig allein die Schläuche waren heiss.


    Geblubbert hatte hier eigentlich nichts im Ausgleichsbehälter während dem Gas geben, habe ja am NG noch den Gasbautenzug und hatte diesen ja ab und zu betätigt, um den Motor auf Temp zu bekommen. Einzig und allein konnte man zusehen wie das Kühlmittel immer mehr und mehr nach oben wanderte, bis es dann aus dem Behälter gelaufen ist.

  • Wenn der Kühlerlüfter nicht bei ca. 92 °C anspringt, kommt es im Kopf zu Dampfblasenbildung, das verdampfende Wasser dehnt sich um das ca. 1.600-fache (KEIN Schreibfehler!) aus, der Behälter "kocht" über.

    Na nicht ganz ... Die aus Dehnung ist richtig aber die Temperatur nicht da Ansich schon durch das Kühlerfrostschutz die Siede Temperatur rauf gesetz wird dann kommt noch hinzu das Wasser erst bei ca100 Grad anfängt zu verdampfen im offenen System. Da es Inder Regel aber ein geschlossenes System ist das ca 2bar Druck aufweist ist diese Temperatur noch Mal herauf gesetzt.



    Ich denke das ist soweit alles korrekt bei dem Auto

    Bis auf das das Überdruckventil im ausgleichsbehalterdekel sich verabschiedet hat und dadurch das System drucklos ist ...

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Noch eine Anmerkung, die ich hier auch schon öfters von mir geschrieben habe.


    Falls du noch den originalen Kühler mit Entlüftungschraube hast, diese besser NICHT benutzen.

    Das habe ich mal gemacht, es machte Knack, der Kunststoff ist gebrochen, der Kühler was hin...

    Eher, unter Druck des Kühlsystems im Laufbetrieb, die Schlauchschellen langsam ein wenig öffnen und das Gas austreten lassen.

    Kommt Wasser, eine Zeit warten und den Prozess wiederholen...

  • Na nicht ganz ... Die aus Dehnung ist richtig aber die Temperatur nicht da Ansich schon durch das Kühlerfrostschutz die Siede Temperatur rauf gesetz wird

    Doch - da ich nichts dazu geschrieben haben, bei welcher Temperatur die Verdampfung im Zylinderkopf beginnt, sondern lediglich, dass es zur Dampfblasenbildung kommt, wenn der Lüfter nicht, wie vorgesehen bei ca. 92 °C anspringt. Und der Kollege schreibt ja, dass das ganze bei offenem Ausgleichsbehälter, also bei Atmosphärendruck passiert ist.

    ;)

    Genau wie hier beschrieben ist es mir beim ersten Probelauf meines NG passiert. Das Relais der ersten Lüfterstufe war defekt.

    Ein Fehler, der sich einfach reproduzieren lässt, wenn man den Stecker am Kühlerlüfter abzieht und den Motor bei offenen Ausgleichsbehälter warmlaufen läßt. Von mir unfreiwillig "reproduziert", als ich bei einem Golf 4 vergessen habe, den Stecker wieder aufzustecken.

    Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter steigt plötzlich schnell an und das Kühlwasser läuft (relativ kalt) über, weil das der einzige Weg ist, wohin das Kühlwasser durch die Volumenvergrößerung "ausweichen" kann. Insofern ist der von mir verwendete Begriff "überkochen" irreführend.


    Wer es nicht glaubt, darf es gerne selbst versuchen.

    ;)


    ..... scheint ja gar kein großer Act zu sein, wenn man weiß wo man was machen muss ....

    Ist es tatsächlich nicht. ;)

    Etwas "schwieriger" wird es dann, wenn man herausfinden will, warum die erste Lüfterstufe nicht läuft, aber auch kein "Act". Da bin ich dann wieder gerne dabei, vorausgesetzt, es gibt mehr Informationen zum Modell und Modelljahr (nicht "Baujahr").

    ;)

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  • Nebenbei:

    Das Testergebnis Verbrennungsgase im Kühlwasser exisitiert ja auch noch.

    Mir wurde mal erklärt, dass die Gasblasen im Kühlwasser die Zirkulation behindern würden/könnten.

    Das könnte dann auch das überkochen erklären, eine Stelle an der der Siedepkt. überschritten wird imKühlsystem reicht ja.

    Gegenfrage:

    Startet der Motor teilweise schlecht, läuft kurz unruhig und dann geht es?

    Fehler dieser Effekt bei start ohne Deckel am ausgleichsbehälter?

    Hat der Motor kurz nach dem Start schon Druck auf dem Kühlsytem (Deckel mal Abnehmen, zischt es???)

    Fehlt Kühlwasser ohne Leck.

    Das wären alles Anzeichen einer defekte ZKD....


    Irgendwann ist der Audi dann auch mal ausgegangen........

  • Also zu den Modell Infos gibt es nicht all zu viel zu sagen, ist ein Audi 90 Typ 89, aus dem Baujahr 1988, mit dem 2.3 NG1 136PS, KEIN Quattro , Keine Klima, keine AHK. - nachweisliche 167.000km


    Hab mich nochmals bezüglich dem Thermoschalter durch gelesen, in vielen Foren geht die Aussage rum, dass sie schon mehrere NG‘s besaßen, und wenn dieser KEINE Klima und keine AHK hatte, dann läuft der Lüfter IMMER bei Stufe 2 an. - Stufe 1 ist nur rein für den Lüfternachlauf beim ausgeschaltetem Motor bei dieser ‚Austattung‘ und wird NICHT während der Fahrt benutzt.


    Laut den Foren geht diese Aussage ziemlich oft von verschiedenen Nutzern über den Tisch :doofy:.


    Ist denn hier etwas drann? Nicht dass ich mich dumm und dämlich suche, und dann besitzt mein NG gar keine Lüfterstufe 1.


    Ich war mal so frech und habe die Aussage von einem anderen Forum kopiert:


    NG ohne Klima: Lüfterstufe 1 = NUR Lüfternachlauf (wenn Motor aus und Motorraum zu heiß), Lüfterstufe 2 = Wenn Kühlwassertemp zu hoch, läuft immer gleich die Stufe 2 an

    NG mit Klima: Lüfterstufe 1= Lüfternachlauf UND wenn Klimaanlage an (Kompressor läuft), dann läuft Stufe 1 dauerhaft, Lüfterstufe 2 = genau wie oben


    Ist aber nur beim 5-Zylinder so. Beim 4-Zylinder und 6-Zylinder kann auch die Stufe 1 während der Fahrt bzw. während der Motor läuft anlaufen.

  • Ich war mal so frech und habe die Aussage von einem anderen Forum kopiert:

    Du hättest auch aus diesem Forum zitieren können. Die Frage wurde nämlich auch hier schon diskutiert und geklärt. Und ich war sogar daran beteiligt. Leider hat meine biologische Festplatte nur eine begrenzte Speicherkapazität, weshalb ich nach dem Modelljahr (nicht "Baujahr") gefragt habe.

    Beides ist beim NG richtig. Ein- oder zweistufiger Lüfterbetrieb (der Lüfter selbst ist immer zweistufig) während des Motorlaufs. Der Unterschied liegt im verbauten Thermoschalter und ist vom Modell bzw. Modelljahr abhängig.


    Was bei Dir verbaut ist, siehst Du, wenn Du den Stecker abziehst. Ist der Schalter zwei- oder dreipolig? Ist er zweipolig, erleichtert das für Dich die Prüfung. Du musst nicht mehr überlegen, welche Kontakte Du brücken musst!

    ;)


    Ob 2- oder 3-polig ändert aber grundsätzlich nichts, da beide Thermoschalter den Lüfter bei 95 °C (nicht 92 °C wie oben geschrieben) einschalten sollen. Der eine Schalter schaltet direkt Stufe 2, der andere eben zuerst Stufe 1.

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  • So, Servus zusammen.


    Hab das Auto grade auf meiner Bühne, verbaut ist der 2-Polige Thermoschalter bei meinem NG. - 95 Grad ist auf dem Sensor eingestanzt.


    Dann wäre es soweit richtig, dass ich bei meinem NG nur die Lüfterstufe 2 kenne, da es die eigentlich nur hauptsächlich gibt, sobald er zu warm wird, oder?

    Und Lüfterstufe 1 wäre rein für den nachlauf.


    katze56633

    Zu deinem Thema -

    1. Das mit dem schlecht starten kommt hin und wieder mal vor, sobald der Motor warm ist.

    2. Gab jetzt aber auch keine Besserung mit offenem Deckel, als ich dies gerade getestet habe.

    3. Hab den Motor gestartet, und den Deckel geöffnet, da lag 0,0 Druck am Ausgleichsbehälter an. (Kein Zischen)

    Auch nach etwa 3-4 Minuten gab es kein Zischen am Ausgleichsbehälter. Die erscheint erst wenn er noch etwas länger läuft und der Motor warm ist.

    4. Kühlwasserverlust hat er keinen, beim prüfen ergibt sich immer der selbige stand.



    Dann stellt sich mir nun leider immernoch die Frage, wieso die Kühlflüssigkeit „überkocht“, auch wenn der Lüfter einwandfrei bei 95C mit Stufe 2 anspringt. bzw. das überkochen tritt ja schon auf, bevor der Motor überhaupt zum Lüfter einschalten kommt (quasi noch vor 95C)

  • .... auch wenn der Lüfter einwandfrei bei 95C mit Stufe 2 anspringt.

    Aha? Tut er das? Wie hast Du das denn getestet?


    Es soll tatsächlich schon mal vorgekommen sein, dass so ein Schalter auch mal kaputt geht. ;)

    Eine andere, gar nicht so seltene Möglichkeit ist, dass der Kühler im unteren Bereich so verschlammt ist, dass das Kühlwasser den Schalter gar nicht mehr erreicht. Der Schalter kann gar nicht schalten, obwohl er i.O. ist.


    Läuft der Lüfter denn überhaupt, wenn Du den Stecker brückst? Davon lese ich auch nichts.

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  • Also, eins vorweg, kaputt sollte dieser nicht sein.

    Nach dem Zahnriemenwechsel vor einiger Zeit, hab ich diesen Schalter direkt mitgetauscht und einen neuen von Hella dafür eingesetzt.


    -> Hintergrund am Wechsel war, dass der Schalter damals eine Undichtigkeit hatte. Bis dahin wusste ich noch nichteinmal, dass dies der Thermo Schalter ist.


    Wenn ich den Schalter Brücke, läuft der Lüfter einwandfrei an. Wann bzw ab welcher Temperatur jetzt natürlich zu 100% der Thermoschalter die Kontakte schließt, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Infrarot Thermometer zur Hand habe, um dies auszumitteln.


    Sollte der Kühler verschlammt gewesen sein, hätte ich das doch damals gesehen beim Wechsel, oder? :S Ich weiß nur noch, dass mir die Suppe schön entgegen gekommen ist.


    Ich bin bei meiner Aussage rein über das Schätzeisen im Tacho gegangen, da der Lüfter anspringt sobald der Zeiger etwas über 90C kommt.



    Nun aber ein neuer Hinweis, ich dachte mir gerade eben nach dem kontrollieren ob 2 oder 3 polig, dass ich doch nochmals den CO Test starte.


    Dieses Mal hab ich den Motor komplett warm laufen lassen, bis zum ersten Mal der Lüfter angelaufen ist.

    -> dann den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet (leichtes Zischen, Kühlmittel ist ein kleines Stück nach oben gekommen - nicht über gelaufen, sonder nur ein Stück nach oben bewegt)

    -> Gummi stopfen vom CO Tester aufgesteckt, Kunstoff Gefäß mit der CO Reaktionsflüssigkeit aufgesteckt und gewartet.


    -> Ende vom Lied, Ich hab das Fahrzeug mindestens 30 Minuten im Stand laufen lassen, ohne dass das Kühlmittel ausgeschwappt ist.

    Das Kühlmittel bewegt sich umso wärmer er wird, ein Stück nach oben, - fällt aber dieses kleine Stück sofort wieder ab, sobald der Lüfter läuft.

    Es pendelt sich quasi immer wieder von selbst ein, ohne dass es dieses Mal über gelaufen ist.


    CO Test ergab nach diesen 30minuten im Stand laufen, eine blaue Flüssigkeit -> i.O -> keine Abgase im Kühlsystem.


    War das jetzt nur ein Glücksgriff? Oder wie kann man sich jetzt dieses Phänomen erklären? Jetzt stehe ich noch ratloser da, weil ich jetzt nichtmal mehr weiß ob alles i.O ist oder nicht. ^^


    Sollte ich mir dennoch ein Infrarot Thermometer bestellen, und unten am Thermoschalter bzw. am Kühlwasserschlauch einmal hinhalten, um zu kucken ob der Thermoschalter bei 95C reagiert?

  • Oder wie kann man sich jetzt dieses Phänomen erklären?

    Relativ einfach. ;)

    Diesmal hast Du den Wagen ja bei geschlossenem Behälter vorher bis zum Anlaufen des Lüfters warm laufen lassen. Das ganze System und speziell der Kühler bzw. Lüfterschalter waren vorgewärmt. Bei Deinem ersten "Versuch" dauerte es einfach zu lange, bis sich der Schalter auf die Einschalttemperatur aufgewärmt hatte, weil er (vermutlich wegen Ablagerungen) nicht optimal angeströmt wird.


    Um es abzukürzen: Nach Deiner Beschreibung ist mit dem Kühlsystem alles i.O..


    Das Geld für ein Infrarotthermometer kannst Du Dir sparen, da es, je nachdem wo Du misst und welche Qualität das Teil hat, eh nicht den richtigen Wert erhälst. Wenn Du es genau wissen willst, müsstest Du den Schalter in ein Wasserbad hängen und die Temperatur des Wassers messen.

    Völlig unnötig, da es egal ist, ob der Schalter nun bei 92, 95 oder 98 °C schaltet. Hauptsache er schaltet überhaupt. Und das tut er auf jeden Fall unter 100 °C, sonst wäre Dir der offene Behälter jetzt wieder übergelaufen (s.o.).


    Wenn Du Deinem Fahrzeug trotzdem etwas Gutes tun möchtest, dann wechsel bei Gelegenheit noch mal das Kühlmittel und spüle in dem Zusammenhang auch den Kühler. Beim Frostschutzzusatz nicht übertreiben. 40 % (Mindestvorgabe AUDI) sind sowohl aus Korossionsschutzgründen als auch in Sachen Frostschutz in unseren Breitengraden meist ausreichend. Der Motor läuft damit insgesamt etwas "kühler". Fertiggemische (teures "Wasser") mit 50 % Zusatz schaden aber i.d.R. auch nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Das Verhalten ist völlig normal. Wenn der Motor kalt ist und sich dann nach dem Starten erwärmt, kann es im Kopf schon über 100° haben bevor es am Schalter 95° hat. Gerade bei Standgas kühlt das Wasser im Kühler auch noch ein par Grad ab, bis es am Schalter ankommt.

  • Dampfblasenbildung kommt, wenn der Lüfter nicht, wie vorgesehen bei ca. 92 °C

    Ist mit Frostschtz bei 120grad

    Ab 92 Grad Lüfter kommt auf den termostat an kans auch 100 mache 😉 Aber egal passt schon.


    Ich war der Meinung er hat den Deckel drauf und da braucht's halt länger bis kocht auch wenn der Lüfter nicht läuft.


    Das was ich mir noch vorstellen kann ist das das Thermostat nicht auf macht dann kocht der auch Mal über ... Da es nur den kleinen Kreis hat

    Und hier auch noch wenn das Überdruck Ventil im dekel kaputt ist dann zischt es nicht da er kein Druck aufbauen kann ... 😉

    来生愛
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    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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