Blaufarbtöne Innenraum

• Moin allerseits.

Da ich die Tage mein Armaturenbrett getauscht habe und ich mich weiter mit den Türverkleidungen beschäftige, drängt sich mir langsam eine Frage auf.

Wieviel verschiedene Farbtöne gibt es bei den Armaturenbrettern und Türverkleidungen?

Mich interessiert hauptsächlich blau und schwarz.

Wir hatten früher einen Audi 100 Typ 44.

Dieser hatte ein blaues Armaturenbrett und das war deutlich zu erkennen und von schwarz eindeutig zu unterscheiden.

Nun ist es so das ich bei meinem 80er der Meinung war, dass die Türverkleidungen schwarz sind, im Vergleich zum neuen Armaturenbrett bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher.

Wenn die Sonne drauf scheint ist das Armaturenbrett dunkler als die Türverkleidungen, im Schatten sieht man keinen Unterschied.

Ist die blaue Innenausstattung beim 80er deutlich blau oder nur eine Nuance anders als Schwarz? Oder gibts beim schwarz noch Unterschiede?

Seltsam seltsam

• Hi,

es gibt im B3 schwarze und blaue Armaturen im Innenraum. Das blau ist auch deutlich zu erkennen, macht einen starken Kontrast zum Lenkrad und den Schaltern etc.

Im B4 sind die Armaturen anthrazit, sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich wie das schwarz im B3 aus. Ist aber etwas bläulicher und daher passt es bei genauer Betrachtung nicht zusammen.

Das so zur groben Unterscheidung, aber unabhängig davon sind die Farben manchmal durch UV-Strahlung und sicherlich auch Produktionsschwankungen nicht zu 100% identisch.

• Wieviel verschiedene Farbtöne gibt es bei den Armaturenbrettern und Türverkleidungen?

Um es vorweg zu nehmen:

Beim B4 gab es im Gegensatz zum B3 (da zähle ich vier bzw. 5 einschl. RHD) das Armaturenbrett nur in schwarz ("anthrazit", Farbcode 8RZ) und (hell)grau ("platin", 3VY).

Die Sitze und dazu passend die Türverkleidungen gab es zusätzlich in "ecrue" (beige) und saphir (blau?).

(Gilt nicht für Sondermodelle wie z.B. "Colour-Edition" oder Sonderbestellungen über die quttro-GmbH bzw. deren Vorläufer, sofern das zur Zeit bereits möglich war. Meine Unterlagen zur quattro-GmbH beginnen erst beim MJ 1996 oder 1997. Ab da war dann alles möglich).

Bei den Farben ecrue, saphir und bei platin (je nach Ausstattung) war die Türverkleidung zweifarbig. Im oberen Teil anthrazit (wie das Armaturenbrett), im unteren Bereich wie die Sitzausstattung.

Nachfolgend ein Beispiel aus einem Coupe mit Lederausstattung ecrue:

Um genauer zu werden, müsstest Du mal ein Bild vom PR-Code-Aufkleber (Serviceheft oder Kofferraum) einstellen und was zur Sonderaussattung sagen (Airbag?).

Wo genau kommt das "neue" Armaturenbrett denn her?

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich hätte behauptet dass das was du meinst mit dem B4 aufkam. Ich habe in meinem B3 (schwarze Innenausstattung) eine Mittelkonsole (der Teil um den Handbremshebel) welche aus einem Cabrio stammt. Im Schatten sieht man keinen Unterschied aber in der Sonne erkennt man dass die Mittelkonsole aus dem Cabrio ehr ein dunkles blau ist. Definitiv kein Blau sondern das "schwarz ab Anfang der 90er". Mit gefällt es nicht.

Beim B3 und Typ 44 gab es das noch nicht. Das ist aber alles nur Vermutung von mir.

• Was Peter schreibt bedarf eigentlich keiner Ergänzung mehr. Ich vermute, dein neues Armaturenbrett stammt aus dem B3 (schwarz - Farbcode graphit) und passt daher nicht zum schwach bläulichen "anthrazit" des B4 :)

Um es vorweg zu nehmen:

Beim B4 gab es im Gegensatz zum B3 (da zähle ich vier bzw. 5 einschl. RHD)

Peter, wofür steht die Abkürzung "RHD"?

Beim B3 hat man noch richtig bunte Sachen bekommen. Neben den zweifarbigen Armaturen in den frühen Produktionsjahren kenne ich ebenfalls 5 verschiedene Armaturenfarben ^^

• Peter, wofür steht die Abkürzung "RHD"?

Sorry!

RHD = RightHandDrive - Rechtslenkung (Rlkg) , im Gegensatz zum LHD = LeftHandDrive - Linkslenkung (Llkg)

Normalerweise nicht meine Art, Abkürzungen ohne Erkläung zu verwenden, in dem Fall auch noch aus einer Quelle in englischer Sprache.

Bei 7zap sind viele Entfallteile oder Teile, die ersetzt wurden, nicht mehr gelistet. Von daher verwende ich gerne auch mal eine andere Quelle, wo diese Teile noch gelistet sind. Die ist u.a. in englischer Sprache und ich habe die Abkürzung "gedankenlos" übernommen.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Also. Das Armaturenbrett stammt tatsächlich aus einem B4 Avant.

Es scheint aber wirklich schwarz ( oder schwärzer zu sein ).

Die Türverkleidungen sind laut Aufkleber:

Auf dem Foto kommt’s nicht gut raus, aber wenn das Anthrazit einen Blaustich hat, dann muss es zumindest im B4 ein schwarzes und ein Anthrazit farbiges Armaturenbrett gegeben haben.😭.

Hoffentlich fällt es dem Prüfer bei der geplanten H-Abnahme nicht auf 🙏

Ansonsten ist’s ein Linkslenker mit noch/nur einem Fahrerairbag…

Ansonsten Sparbrötchen Ausstattung.

• Vielleicht war es im Avant auch nicht ab Werk drin, sondern stammte aus einem B3... nichts ist unmöglich bei 30 Jahre alten Fahrzeugen ^^

Siehst du vielleicht einen Fertigungsstempel bzw. den grünen PR-Aufkleber aus der Produktion?

Ansonsten ist es wohl einfach Pech und auf Produktionsschwankungen / Alterungsprozesse zurückführen. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!