Audi 80 B3 1.8s PM verweigert die Gasannahme

  • Guten Morgen und ein recht herzliches Danke für die Aufnahme.


    Mein Name ist Matze und der von meiner Sport Edition ist Horst.

    Wir beide kommen gut miteinander klar. Allerdings haben wir seit kurzem ein kleines Problemchen.


    Wenn ich ihn starte, läuft er recht unrund bei ca 650 U/min. Das gibt sich, wenn er warm wird. Dann sind es allerdings 1000 bis 1100.

    Im Leerlauf minimal schwankend. Ein neuer Leerlaufsteller wurde vor ca. 2000 KM eingebaut. Seitdem ist das so.


    Hinzu kommt nun, dass er hin und wieder die Gasannahme verweigert. Das stellt sich wiefolgt dar:


    Ich fahre Stadtverkehr zB 60 im 4. Gang bei konstantem Gas. Dann merke ich, dass er plötzlich kein Gas mehr annimmt. Ich gebe Gas aber es passiert nix. Dann plötzlich geht ein fieser Ruck durch das ganze Auto, begleitet von einem (fast schon ) Knallen irgendwo unter mir und die Gasannahme ist wieder da. Das passiert auch gerne in Kreisverkehren. Wirklich lösen kann ich das Problem kurzzeitig nur, wenn ich auskuppele.


    Wenn ich wir zur Arbeit fahren, ist das meiste der Strecke Landstraße. Da passiert das nicht.


    Was hat er nur ?

    Ich habe hier zwar schon viele ähnliche Beiträge gelesen, aber keinen, der unser Problem exakt darstellt.


    Ich wäre für ein paar Ratschläge und Tipps sehr dankbar.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    LG

    Matze ( und Horst )

  • Retrofuzzi

    Hat den Titel des Themas von „Audi 80 B3 1.8s verweigert die Gasannahme“ zu „Audi 80 B3 1.8s PM verweigert die Gasannahme“ geändert.
  • Kontrolliere Mal dei e Temperaturfuhler

    Und bei denen Modell Stelle ich mir gut Nebenluft vor vor allem im Bereich der Zentraleinspritzung genauer der flansch.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Danke.

    Als ich den Wagen im Dezember 2021 bekam wurden alle Thermostate gewechselt. Auch der Vergaserflansch.

    Aber gut….es können ja auch Neuteile kaputtgehen.


    Was mich wundert ist, dass ich die Gasannahme wieder herstellen kann , nachdem ich aus und wieder eingekuppelt habe.

  • Zitat

    Thermostate gewechselt. Auch der Vergaserflansch.

    DAs hat heutzutage nix zu sagen, bei dem Schrott der verkauft wird.


    Mal ordentlich und ruhig langsam dem Luftfilterkasten hin und her bewegen.

    Reagiert der motor drauf, ist der Flasch hin.

    Und nun kommt der Oberlehrer: Kein Vergaser, sondern ein Zentraleinspritzer.... :)

    Und hinten Unterdruckleitung Bremskraftverstärker Alu Teil, da ist ein Gummistück, das leiert an der Schlauchschelle aus und man bekommt es trotz allem anknallen der Schelle nicht dicht.


    Zitat


    alle Thermostate gewechselt.

    Kisugi meinte eher den Temperaturfühler für das Steuergerät. Und gerade hier die Steckkontakte vom Motorleitungssatz genau untersuchen, Die Zungen müssen geschlossen sein. Sonst hast du hier ein paar Ohm zu viel, und der Motor läuft zu fett.


    Oben am Temperaturfühler für das Ki sieht es so aus, als ob die Kontakte direkt auf den Fühler gesteckt sind. Dadurch wären sie aber den Vibrationen ausgesetzt ohne das Kunststoffgehäuse, und leiern im Zeitraffer aus.


    Dann um den ZENTRALeinspritzer alle Stecker abnehmen, reinigen und kontrollieren. Wird es danach sofort besser, aber nach einiger Zeit ist alles wieder bei alten (also schlecht), würde ich die Kontakte erneuern. Wie oben, auch , wenn die Zungen im Stecker einen Spalt haben. Man kann zwar bissl dran rumbieren, aber tauschen ist dann besser.


    Bezüglich Kupplung - LLDrehzahl, ich meine der PM hast einen Drosselklappensteller. Ggf hängt er.


    Bezüglich schlechter Gasannahme: Hatte unser PM auch mal, lief eigentlich nur noch bei Vollgas, das war dann die Gassonde...


    Und einen Fehlerspeicher hat er auch. auslesen.

  • War mir ein Ehre.


    Ich habe auch fast mein Gesamte Pulver verschossen :) .


    Aber gerade der PM mit seiner Monojetronic ist absolut solide Technik.

    Halt mit ein paar Wehwehchen... :).

    Was nicht heiß, dass man hier Stunden mit der Suche verbringen kann....


    Achso, lese gerade, der Leerlaufsteller wurde getauscht.

    Ich meine, kann ich aber auch irren, dass hier einige das Bauteil zerlegt und geschmiert haben. Dann ging der wieder.

    Mit dem hatte ich nie ärger, daher Halbwissen!

  • Wenn der aus und wieder ein kuppelt ................

    Haltet mich für blöd aber ich bin gerade mit dem Gedanken bei dem Masseband.

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  • Jenach dem was du verbaut hast bei Klima ist das etwas eng sitze hinterm Klimakasten Beifahrer.

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  • Wenn ein anderer Leerlaufsteller verbaut wurde, sollte dieser angelernt werden. Ansonsten darfst zumindest mit einem Teil deiner beschriebenen Fehler rechnen.

    Auszug aus unserem Lexikon hierzu:


    1.Batterie für 5-10 Minuten abklemmen

    2.Batterie Anklemmen, wieder 5-10 min warten

    3.Zündung einschalten und nur einschalten nicht Starten ! wichtig 5-10 min warten ( oder vor die offene Motorhaube stellen und ein klicken abwarten)4. Motor Starten ( wichtig dabei: Kein Gas geben !!! ) weil sonst alles umsonst war und man von vorn anfangen muss. Wieder 5-10 min warten und im Standgas laufen lassen dann klackt der Drosselklappenpodi wenn du nicht sicher bist ob er es war warte lieber.

    Und dann sollte das Auto gefahren werden und möglichst alle Drehzahlbreiche innerhalb von ca 30km einmal erreicht worden sein, das es sich auch neu einstellen kann.


    Temperaturfühler Steuergerät wie schon vorher beschrieben ist auch ein heißer Kandidat.

  • An das Steuergerät brauchst du für meine Begriffe nicht ran um Kontakte zu testen.

    Die Kontakte vom STG sind unauffällig (teuteuteu).


    Und Anlernen, da würde ich mal in die Werksrep. Anleitung schauen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es so was am PM (noch) nicht gab.

    Zu alt.

    Anlernen, was lernt man denn an, die Endanschläge....

    Außerdem will man dem Endkunden das Reparieren erschweren...


    Ohne jemanden Schuldig sprechen zu wollen.

    Beim Leerlaufsteller könnte ich mir vorstellen, dass er einfach nicht funktioniert wie so einiges neues Zeug, oder ein Falscher eingebaut wurde, oder die Kontakte keinen definierten Kontakt mehr haben....

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