Audi 80 B3 1.8S SF Motor unrund im Leerlauf - gelöst

• Moin Zusammen,

Ich habe heute ein Problemchen bei meinem Audi 80 B3 1.8S SF gelöst und ich wollte euch die Lösung dafür nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es jemanden mal weiter.

Symptome:
    Unrunder Leerluf, starke Vibrationen. Durch das Ziehen des Chokes ließ sich das Symptom abmildern, aber nicht abstellen.
    Vibrationen auch spürbar bei geringen Drehzahlen (800-1500 U/min) bei hoher Last (4./5. Gang).
    Keine Beeinträchtigungen bei höheren Drehzahlen (Ab 1500-2000U/min).
    Verschlimmerung der Symptome bei warmen Motor, weniger ausgeprägt bei kaltem Motor.
    Eventuell Zischendes Geräusch im Motorraum.

Ursache:
    Poröses Schlauchstück im Unterdrucksystem -> Unterdruckleck. Siehe Bilder. Dies habe ich zuerst nicht gefunden, da es auf der Rückseite war und sich somit der Sichtkontrolle entzogen hat.
    Erst als ich den Wagen halt im Leerlauf habe laufen lassen, konnte ich mit anhören und anfassen das Unterdruckleck lokalisieren. Es empfiehlt sich das bei kaltem Motor zu machen, damit man ein paar Minuten lang mal alles anfassen kann ohne sich zu verbennen.
    Den Schlauch habe ich durch einen passenden Kühlwasserschlauch ersetzt. Funktioniert bisher ohne Probleme.

LG FlitzerFritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!