Audi 80 B4 2.0e ABK 1992 Motorpropleme **Erledigt**

  • Moin


    Erstmal alles vom Audi:

    Audi 80 B4

    2.0e

    ABK

    1992

    Wurde schon viel repariert da ich ihn Liebe.


    Bin aber jetzt wirklich am Verzweifeln da niemand exakt das selbe proplem hat wie ich (habe auf jedenfall nichts im forum gefunden).


    Also zum Proplem:

    Wie soll ich es Beschreiben es ist Sporadisch es fängt ca nach 5 minutan fahrt an und hört nach 20 min fahrt auf als wäre nie etwas gewesen.


    Undzwar sobald ich ganz gemütlich am fahren bin nimmt der Audi von jetzt auf einmal nichtmehr richtig Gas an, das zeichnet sich wie folgr aus.


    Ich gebe Gas und es fühlt sich negativ an als würde ich die Bremse und das Gas gleichzeitig drücken, währenddessen stottert er extrem wie ein Presslufthammer haut mir extreme fehlzündungen die bis zu dem anssaugrohr nach luftfilter stoßen, geht in den schlimmsten fällen aus.


    Aber wenn ich das gas durchgedrückt halte fällt er bis zu 1200 umdrehungen ab und dann zieht er wieder durch wie sau bis 3000 dann das selbe nochmal .... man kann es manchmal überbrücken indem man die kupplung drück wartet bis er bei 1000 umdrehungen ist und dann wieder einkuppelt dann kann man mal wenigstens aus der gefahrenzone flüchten.


    Nach den 20 minuten fährt er dann wie als wäre nichts gewesen ..... maximal verschluckt er sich kurz mal und hat einen unruhigen leerlauf aber sonst garnichts mehr.


    Jetzt habe ich mich soviel durchgelesen und es könnte sogar sein das ich nur einen platten reifen habe da jeder irgentwas zu einen leicht ähnlichem proplem schreibt aber nicht zu meinem .... manche haben zündpropleme .... manche luftpropleme .... manche spritpropleme ....naja manche auch ne kaputte lambdasonde.....


    Ich danke um jede hilfe.


    Bitte nicht mobben wegen meiner schlechten rechtschreibung.😅


    Was ich achon versucht habe.....


    Lambdasonde abstecken.... hilft nix proplem wird maximal länger.


    Zündkerzen getauscht ... leerlauf wurde besser allgemeines proplem noch


    Geschaut ob irgentwelche schläuche gerissen.... nichts alles tippi toppi


    Habe nix verändert am motor außer einen k&n Filter das wars aber schon.


    Auto ist seit 2017 in meinem besitz und war immer zuverlässig.... ist er bis heute noch nur die 20 ersten minuten halt nicht.


    Mfg Jackes


    Falls ich was vergessen habe bitte nicht direkt anschreien 😅

  • Lambdasonde abstecken.... hilft nix proplem wird maximal länger.

    Das würde mir doch schon zu denken geben 😜


    Das hört sich wirklich nach Lamdasonde an

    Diese Spielchen macht der qbk bei defekter Lambda Sonde ich musste meine nach 180tkm wechseln (Kurzschluss nach plus).


    Das Symptom war bis 3000 RPM alles okay dann setzt die Lambdaregelung ein und aus selbst bei Vollgas auf 1000 RPM runter, teils ist sogar der Motor aus gegangen, dann kam er wieder und das wieder bis 3000 RPM.

    Kannst du ja Mal so probieren.


    Es scheint hier ein Temperatur Problem zu sein. Da es nach 20 minuten weg ist. Ich würde glatt behaupten das die Lambdasondenheizung im Eimer ist. Oder...

    Du kannst dir aber auch das Kraftstoffpumpenrelais anschauen, das versorgt die Lambdasondenheizung mit Strom, und nicht nur das.

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Lese doch den Fehlerspeicher mal aus.

    Ggf. steht die Gas-Sonde im Speicher.


    Der ABK hängt voll auf der Gas-Sonde. D.h. die Einspritzanlage regelt auf den Lambda-Wert der Gas-Sonde. Ist dieser falsch, ist auch das Gemisch falsch. Irgendwann erkennt das Steuergerät die Sonde als defekt und trägt sie in den Fehlerspeicher ein. Ich hatte mal einen ABK mit 13 Vol% CO. Dort stand die Sonde als defekt im Speicher.


    Dann noch mal nachlesen, der ABK hat irgendein Problem mit einem Relais.

  • Moin

    habe heute geprüft da mehr nicht möglich was wegen Spätschicht ......


    Relais 30 : schaltet normal wird nur während der fahrt warm solle aber im normalen bereich sein. Werde trotzdem am montag ein neues besorgen


    lambdasonden heizung war sicherung durch, habe ich getauscht proplem noch da.

    Werde ich mir eine neue lamdasonde kaufen wenn neues relais 30 nicht funkt.



    Kurze frage könnte es das steuergerät sein? denn ich erinnere mich an einen wärmetauscher schaden vor einem halben jahr wo mir literweise brühe aus dem wärmetauscher gelaufen ist ... da liegt ja auch das steuergerät in der nähe.


    Mfg Theobald

  • Zitat

    Kurze frage könnte es das steuergerät sein?

    Selbstverständlich.

    Aber dass Kühlwasser vom Wärmetauscher auf das Steuergerät kommt, habe ich noch nicht gehört und noch nicht gehabt...


    Ich bin nicht der ABK Experte.

    Daher eine Frage in die Runde:

    Aber hat Relais 30 nicht gern kalte Lötstellen?????

    Kalte Lötstellen, gerade im Anfangsstadium erzeugen die tollsten Effekte....

  • So ist es. Würde das Relais 30 erstmal nachlöten, bevor ein neues gekauft wird. Klopfsensor wäre auch noch ein Kandidat - mal abstecken und gucken ob sich etwas verändert. Ansonsten wie Katze vorgeschlagen hat: Fehlerspeicher.


    Das Relais ist wirklich tückisch und verursacht wildeste Fehler. Bei einem Bekannten ist das Auto mehrfach einfach ausgegangen und hat während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen. Einmal nachgelötet sind die Fehler nie wieder aufgetreten...

  • Zitat

    Klopfsensor wäre auch noch ein Kandidat - mal abstecken und gucken ob sich etwas verändert.

    Hallo, auf Klopfsensor habe ich das Antwortpatent :) .

    Spaß beseite.

    Wenn noch vom Werk das Ding tauschen.

    Für meine Begriffe hilft hier auch kein Abstecken.

    Gern wird man mit einem kraftvollen Motorlauf belohnt.....

    Drehmoment beachten!

    Fingercross.....

  • Ich bin nicht der ABK Experte.

    Daher eine Frage in die Runde:

    Aber hat Relais 30 nicht gern kalte Lötstellen?????

    Kalte Lötstellen, gerade im Anfangsstadium erzeugen die tollsten Effekte....

    Schon meist läuft er aber nur Wie'n Sack Nüsse

    Da das Relais die Sensor Elektronik versorgt. Ist das relays draußen geht der ins Not Programm wenn's mich nicht irrt.

    lambdasonden heizung war sicherung durch, habe ich getauscht proplem noch da.

    Ist ein Indiz für einen defekt, das würde auch das Verhalten erklären, bei mir zb. War 12v auf der Signalleitung.


    Kurze frage könnte es das steuergerät sein? denn ich erinnere mich an einen wärmetauscher schaden vor einem halben jahr wo mir literweise brühe aus dem wärmetauscher gelaufen ist ... da liegt ja auch das steuergerät in der nähe.

    Kann sein aber nicht durchs Kühlwasser

    Da das stg dafür zu hoch hängt und das Wasser dir aus den Fußraum Öffnungen läuft. Du bekommst ehr nasse bzw heiße (sehr heiße, mit Klima mitunter kalte) Füße als das das stg was ab bekommt.

    来生愛
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  • Klopfsensor wäre auch noch ein Kandidat - mal abstecken und gucken ob sich etwas verändert

    Gesagt getan abgezogen heim gefahren hat sich leider nichts geändert außer das der leerlauf minimal besser wurde sowie an anzugverhalten minimal besser wurde



    Würde das Relais 30 erstmal nachlöten

    Habe ich getan sah eigentlich ganz gut aus habe aber überall mal neu verlötet und werde das jetzt testen.


    . Ansonsten wie Katze vorgeschlagen hat: Fehlerspeicher

    kann ich leider erst morgen da mein usb auf obd2 kabel bei meinen eltern liegt 🤧.


    Mfg Theobald


    Ich fahre jetzt mal probe mit dem neu gelöteten relais

  • Wenn das Kabel vom Klopfsensor schon brüchig ist, oder der Kunststoff an der Schraube gebrochen wird es ernst.

    Schlimmer ist noch, dass der Sensor ein nicht vorhandenes Klopfen ans Steuergerät meldet, das brav den Zzp zurückzieht.

    Ich hatte einen SD, der flog im Leerlauf bald auseinander so unruhig lief er, ging aus, und startete nicht mehr.

    Auch mit abgezogenen Klopfsensor sprang der Motor nicht an.

    Neuer Kopfsensor, und er lief wieder.

    Nochmal, ich behaupte nicht, dass der Sensor defekt ist.

    Und ich behaupte auch nicht, dass abziehen nichts bringt.

  • Relais 30 nachgelötet nochmal verbaut . Keine veränderung


    Am rande lambdasondenheizung sicherung wieder durch .

    Dazu eine frage .... wenn die lambda kaputt ist und das, das proplem sein sollte würde es nicht verschwinden wenn ich die lambda abklemme.

    ?


    Mfg Theobald



    Morgen lese ich den fehlerspeicher aus.

  • allgemeine info noch wenn ich den audi längere zeit im leerlauf laufen(im stand) habe fällt er auch in diesen schlechten zustand mit der gasannahme und wenn ich dann mit dem gas spiele hat er fehlzündungen und der leerlauf beruhigt sich win paar sekunden wieder ...


    Mfg

  • wenn die lambda kaputt ist und das, das proplem sein sollte würde es nicht verschwinden wenn ich die lambda abklemme.

    ?

    Nein ja nein eine fehlende Lambadasonde ist ja auch eine defekte Lambadasonde

    In den ersten 2 Minuten oder weniger ignoriert das Steuergerät eh die Lambdasonde da sie Temperatur braucht es ist nicht umsonst eine Heizung verbaut

    Daher auch mein direkter Verdacht auf die Lambdasonde.

    Denn wenn die kalt ist schickt sie falsche Werte

    Da du sagtest nach ca 20minuten ist alles gut kannst du dir aus rechnen warum ...

    Die Lambda braucht glaube Minimum 600 grad Celsius um ordentlich zu arbeiten.

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  • Sieht super aus

    Machs klopfsensor neu nach 30 Jahren werweis

    Ich habe meinen am Montag gewechselt... So subjektive würde ich sagen es läuft a bissi ruhiger

    Und die Welt kosten die Dinger auch nicht. Gut meiner hat jetzt 12 Euro gekostet aber wie heißt es wer "zweimal kauft kauft öfter die Hella teile kosten um die 40 50 Euro. Gibt auch gute von anderen febi oder so um die 25 Euro

    Aber denk daran der braucht exakt 20NM Anzug nicht mehr nicht weniger sonst arbeiten der nicht korrekt.

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