Hallo zusammen,
ich habe hier einen 2.6er ABC Motor, Modelljahr 1994 mit Steuergerät "4A0 907 473 A" (erste Generation)
Man sollte in dem Steuergerät für die damaligen Verhältnisse recht viele Messblöcke lesen und den Fehlerspeicher auswerten können. Funktioniert mit meinem "Autodia S101" - Diagnosegerät aber leider nicht.
Im Internet finden sich einige Beiträge, dass sich das Hella Motorsteuergerät des 2.6er nicht von jedem Tester auslesen lässt.
Als Lösung wird VCDS / VAG COM empfohlen. Andere wiederum schreiben, es geht auch damit nicht. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Ggf. eine Einstellungssache im VCDS-Programm (ich habe etwas von Bautraten gelesen)? Möchte das Geld für VCDS ungern umsonst ausgeben.
Ansonsten stand im Cabrio Forum auch etwas von "VAG Software 4.0" von Glindemann / Wtec-Systems. Vom Funktionsumfang wohl identisch mit VAG 1551/1552. Das ist erheblich günstiger als VCDS, soll laut Beschreibung aber nur auf Windows DOS / 98 laufen. Taugt das was bzw. läuft es vielleicht auch auf einem aktuellen Betriebssystem?
Die einzige Garantie auf Erfolg beim Auslesen wäre wohl ein VAG 1551/1552, aber den Preis für so ein Gerät bin ich nicht gewillt zu zahlen.
Bin sicher nicht der einzige, der kein VAG 1551 hat und würde mich über Erfahrungswerte zu anderen Diagnosemöglichkeiten freuen
Liebe Grüße
Marvin