2.6 Motor ABC - Diagnosegerät für Hella Motorsteuergerät gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe hier einen 2.6er ABC Motor, Modelljahr 1994 mit Steuergerät "4A0 907 473 A" (erste Generation)

Man sollte in dem Steuergerät für die damaligen Verhältnisse recht viele Messblöcke lesen und den Fehlerspeicher auswerten können. Funktioniert mit meinem "Autodia S101" - Diagnosegerät aber leider nicht.

Im Internet finden sich einige Beiträge, dass sich das Hella Motorsteuergerät des 2.6er nicht von jedem Tester auslesen lässt.

Als Lösung wird VCDS / VAG COM empfohlen. Andere wiederum schreiben, es geht auch damit nicht. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Ggf. eine Einstellungssache im VCDS-Programm (ich habe etwas von Bautraten gelesen)? Möchte das Geld für VCDS ungern umsonst ausgeben.

Ansonsten stand im Cabrio Forum auch etwas von "VAG Software 4.0" von Glindemann / Wtec-Systems. Vom Funktionsumfang wohl identisch mit VAG 1551/1552. Das ist erheblich günstiger als VCDS, soll laut Beschreibung aber nur auf Windows DOS / 98 laufen. Taugt das was bzw. läuft es vielleicht auch auf einem aktuellen Betriebssystem?

Die einzige Garantie auf Erfolg beim Auslesen wäre wohl ein VAG 1551/1552, aber den Preis für so ein Gerät bin ich nicht gewillt zu zahlen.

Bin sicher nicht der einzige, der kein VAG 1551 hat und würde mich über Erfahrungswerte zu anderen Diagnosemöglichkeiten freuen :)

Liebe Grüße

Marvin

• Das VCDS kannst du dir kostenfrei herunterladen.

Es muss jedoch vom Auslesegerät verbunden mit dem KFZ freigeschaltet werden.

Ich habe ein Auslesegerät von Auto-intern.

Shop
    In unserem Shop finden sie allerhand Werkzeuge die Ihnen Ihren Werkstattalltag erleichtern. Seit fast 20 Jahren unterstützen wir freie und…
    www.auto-intern.de

Das konnte bisher am B4 alles was ich wollte.

Auch die ABC ( ...X laut Ersatzteilliste, AAH Steuergeräte Modeljahr N)

Der Support bei auto-intern ist hervorragend (nur zur Info, ich gehöre NICHT zur Firma!)

Was du dir auf jeden Fall kaufen solltest, ist ein guter 2x2 Adapter.

Das Zeug aus C für unter 10 EUR hält nicht lange. Der von Auto intern hält nun seit Jahren.

Noch schlimmer ist, dass du die C Dinger falsch anstecken kannst und so plus und minus vertauschst.

Damit war mein dieselschrauber Tool defekt.

Das geht beim Auto-Intern 2x2 nicht.

Prinzipiell kann du versuchen einen Adapter ohne CAN Bus zu kaufen.

Auf welchen Betriebs system er läuft, ist ja fast egal.

Gerade beim B4 passiert ja im Bezug auf Updates eher wenig......

• Danke, also wieder ein positiver Bericht über VCDS :)

Kostenlos ist das Programm ja, aber das Auslesegerät von dem du sprichst, ist dann wieder dieser kostenpflichtige Verbinder (HEX - xyz), oder?

Bei PCI (das ist glaube ich der Vertriebskonkurrent von Auto intern?) gibt es einen generalüberholten HEX-Verbinder ohne FIN-Begrenzung, denke da werde ich zuschlagen. Danke für den Hinweis mit dem 2x2 Adapter. Mein billiges Teil hat an anderen Fahrzeugen bisher ganz gut funktioniert. Vielleicht stört der ABC sich ja auch daran...

• Zur Ergänzung:
    Der ABC ist tatsächlich manchmal zickig beim Auslesen. Aber reine OBD2-Geräte lesen generell keine Steuergeräte mit der 2+2-Anschlusstechnik aus. Das Autodia S101 ist prima - für Audis (und VWs) mit OBD. Meinen AAH kann ich damit aber auch nicht auslesen - das Gerätchen bekommt ja schon keine Versorgungsspannung über die beiden Diagnoseleitungen ;) Ich nutze das Ding selbst für schnelle Diagnosen an meinem A4 und A8, dafür ist es wirklich nett.

Gruß

Christian

80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

• Vielleicht wird es so deutlicher:

Bei dem 2x2 ist doch dieser weiße Stecker meine ich, über den plus und minus laufen.

Wie auch immer, im Guß sind so Dreicke, die ein falsches Aufstecken verhindern sollten.

Sollen!

Beim auto-intern, gibt es eine Metallklammer, da kann man den Stecker nicht 180 Grad verkehrt aufstecken.

Passat 3B und B5 gehen mit meinem Auto-intern ebenso.

Golf 5 auch.

Aber auf die modernen Karren habe ich keine Lust mehr....

Das mit der FIN Begrenzung habe ich auch gelesen und habe keine.

Früher war alles besser :) ,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!