NG springt erst nach mehreren Versuchen an

  • Seit einiger Zeit springt mein Audi erst nach mehreren Versuchen an, dann aber so als wäre nichts.

    Ich mach immer die Zündung an und will dann den Motor starten, dann kommt nichts oder nur ein kleiner Zucker des Anlassers.

    Das mache ich 5-6 Mal und lasse die Zündung immer etwas an bevor ich den Motor starten möchte. Dann zuckt der Anlasser immer mehr, bis er dann beim letzten Versuch etwas dreht und dann anspringt oder ich noch einen Start-Versuch unternehme und er dann sofort anspringt.

    Das ist nur so, wenn er kalt ist und länger (mind 1 Tag) gestanden ist.

    Wenn ich dann ne Runde fahre, ihn abstelle und 5h später wieder fahre, springt er ohne Probleme an.


    Zündkerzen hab ich bereits getauscht.


    An was könnte das liegen?

    Danke für eure Antworten ;)

  • Seit einiger Zeit springt mein Audi erst nach mehreren Versuchen an, dann aber so als wäre nichts.

    Das liest sich für mich so als ob er normal dreht aber nicht zündet.

    Zitat von Svenson

    Ich mach immer die Zündung an und will dann den Motor starten, dann kommt nichts oder nur ein kleiner Zucker des Anlassers.

    Das liest sich für mich so als ob der Anlasser nicht richtig dreht oder habe ich das falsch verstanden?

  • Das liest sich für mich so als ob er normal dreht aber nicht zündet.

    Das liest sich für mich so als ob der Anlasser nicht richtig dreht oder habe ich das falsch verstanden

    Keine Spannung dachte ich mir auch erst, aber wenn das nur im ganz kalten Zustand ist, sollte es doch was anderes sein oder?

  • Möglich aber komplett ausschließen würde ich es nicht. Übergangswiderstände können sich bei unterschiedlichen Temperaturen auch mehr oder weniger stark auswirken.


    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Dreht der Anlasser normal?

  • Hast du mal gemessen ob der Anlasser (Am besten bei auftreten des Problems) volle Steuerspannung bekommt?
    Denn wenn ja ist es ziemlich wahrscheinlich der Anlasser selbst. Wenn nicht könnte es der Zündanlassschalter sein der nicht richtig durchschaltet.

  • Dann werd ich die Tage mal versuchen zu messen, mal schauen wie ich hinkomm ohne das Auto anzulassen und zu bewegen. :/

    Zündanlassschalter könnte ich noch rumliegen haben, dann tausch ich den Mal.

    Ich versuch auch morgen ein Video davon zu machen, vielleicht verstehst du dann besser was ich meine.

    Danke schon Mal und schönen Abend noch.

  • Ich investiere mal, wir haben ein Problem mit dem Anlasser.


    Bricht die Bordspannung völlig zusammen beim Anlassen?

    Dann wäre die Batterie leer oder defekt.


    Musst du den Schlüssel mehr oder weniger mit Gewalt bis zum Anschlag drücken bis der Anlasser betätigt wird, oder reagiert er schon früher?

    Wenn er mehr oder weniger am Anschlag '(bezuglich Drehwinkel( erst reagiert, könnte das Gehäuse vom ZAS gebrochen sein.

    Das Schadensbild als Foto findet man hier mehrfach im Forum.


    Dann am Anlasser die Bordspannung messen, die vom ZAS kommt, dünne Leitung.

    Liegt sie am Magnetschalter an und der Anlasser dreht nicht, könnten die Kohlen im Anlasser verschlissen sein.

    Früher hat hier ein Schlag per Hammer oder sonstiges gegen das Gehäuse vom Anlasser gewirkt, dann ging er wieder mal. Das war beim ABC nicht so, die Kohlen konnten wohl nicht mehr nachrutschen. Neue Kohlen eingebaut, geht bis heut.......

  • Das hört sich für mich nach Batterie an. Meß mal beim Anlassen im kalten Zustand wie weit die Spannung absinkt.

    Wenn man dann gefahren ist, ist die Batterie erstmal wieder voll, deshalb springt er dann gut an.

    Deine Batterie entlädt sich wahrscheinlich über Nacht.

  • Hat jetzt leider etwas gedauert, bis ich mich drum kümmern konnte.


    1. Ein Schlag auf den Anlasser hat Verbesserung gebracht, diesen also getauscht gegen ein Originalteil von Bosch. Geringfügige Besserung

    2. Die Batterie gemessen, ist wirklich auf 10-11V abgefallen, diese noch getauscht und nun springt er wieder ohne Probleme an.


    Nur die Batterie hätte es wahrscheinlich auch getan, aber vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Beiträge.

    Hätte damals den Anlasser aber nicht gegen ein Billigteil für 80€ tauschen sollen, da macht der von Bosch für 250€ schon eine bessere Arbeit.

    Man sagt ja immer, wer billig kauft, kauf zwei Mal.

  • Und wer "General überholtes" Zeug kauft (=ich =irgendwie 100+x EUR Bremssättel einer namhaften Firma), der macht 1 Jahr später die Rostpickel von der Gleitfläche ab, weil die Kolben klemmten und dadurch das Rad nicht frei drehte.


    Aber die Lackierung und der Karton, die waren wirklich schön......


    Willkommen in der "after market" Welt Deutschland 2021......


    Ich will damit übrigens nicht im geringsten Aussagen, dass du etwas falsch gemacht hättest.

    Aber wenn ich schon ein Produkt überhole, dann sollte es einfach auch funktionieren....

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