Avant Schiebedach. Ein nicht ansprechendes, aber für mich enorm wichtiges Thema

  • Moin zusammen,


    ich weiß, dass es ein wehleidiges Thema ist und ich habe nun auch schon jegliche Foren durchsucht. Da ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, ohne Schiebedach zu fahren, versuche ich es jetzt hier. Folgendes Problem:


    Audi 80 Avant

    Das Schiebedach lässt sich elektrisch bedienen, beim Aufstellen hebt sich nur die Fahrerseite, die Beifahrerseite bleibt still. Beim Verschieben fährt nur die Fahrerseite leicht nach unten, weiter geht es nicht, da die Beifahrerseite sich auch hier nicht regt.


    Natürlich habe ich die vielen Anleitungen zum Ausbauen der Verkleidung gefunden und gelesen, jedoch ist das Avant Schiebedach ja anders aufgebaut. Es gibt dort keine Federn die ich aushängen kann, ich kann ja nichtmal das Dach beidseitig aufstellen und vernünftig rein zu schauen. Nach hinten/vorne schieben lässt sich die Innenverkleidung auch nicht.


    Ich habe gesehen, dass links eine Art Schlitten verfährt und dadurch das Dach hochgedrückt, oder eben nach hinten geschoben wird. Auf der Beifahrerseite kann ich keine Bewegung bei diesem "Schlitten" ausmachen.


    Wenn ich wenigstens schonmal die Innenverkleidung abbekommen würde, könnte ich mir das wenigstens genauer anschauen.


    Hat hier also jemand Erfahrung mit den Avant Schiebedächern und einen guten Rat für mich?


    Danke schonmal vorweg! :sdanke:

  • rabadubi

    Hat den Titel des Themas von „Avant Schiebedach“ zu „Avant Schiebedach. Ein nicht ansprechendes, aber für mich enorm wichtiges Thema“ geändert.
  • Ich kenne das Avant Schiebedach überhaupt nicht ,nur das von der Limo.


    Da gehe ich folgendermaßen vor:


    -Komplett ausbauen

    -den Dreck von 30 Jahren entfernen

    -neu schmieren

    -einbauen und nach Anleitung einstellen...


    Danach geht es (wie) geschmiert.


    Anleitung gibt es doch sicher bei erwin. audi oder so.....

  • Mit Glück ist die Mechanik nur extrem verdreckt, für mich klingt das aber nach einem Defekt, sodass der Deckel auf der rechten Seite nicht mehr mitgenommen wird.

    Ich würde erstmal die komplette Dachkassette ausbauen, dafür muss der Himmel raus. Dann einfach ringsrum alle Schrauben losmachen und vorsichtig nach unten rausnehmen. Dann kann man die Mechanik prüfen, reinigen und ggf. instandsetzen (wenn man denn die notwendigen Ersatzteile bekommt). Nachteil ist, solang wie die Arbeit dauert, hast du ein Loch im Dach. Alternative: Such dir eine funktionsfähige Schiebedachkassette vom Avant und bau im Zweifel deinen Deckel um (wenn die Farbe nicht passt).

  • Moin zusammen und danke für die Antworten.

    Nachdem ich gestern die Finger nicht still halten konnte und am Dach rumgefummelt habe, bin ich zum gleichen Entschluss gekommen. Himmel muss runter...

    Bei erwin.audi bin ich auch fündig geworden. Demnach muss ich wohl doch die Große Baustelle aufmachen.

  • Mahlzeit!


    Nein den ganzen Himmel musst du nicht ausbauen!

    Ich habe an meinem vor Jahren auch das ganze Plastikgeraffel (also den Klapp und Aufschieb Mechanismus) tauschen dürfen.

    Genauso wie bei dir war es das Geraffel auf der Beifahrerseite welches gebrochen war.


    Ich kann mich dunkel erinnern; Schiebedach auf klapp, dann kommt man seitlich an die Schrauben der Innenverkleidung.

    Wenn die dann weg ist kommt man an den Schiebe und Klapp Mechanismus ran.


    Ich setz mich nachher mal in den 5 Zylinder und versuche zu rekapitulieren wie ich das genau hinbekommen hab :popcorn:

    Und es gibt zumindest bei meinem eine Behelfsmöglichkeit das Schiebedach manuell zu öffnen.

  • Wenn das Schiebedach nicht mehr kippt weil die Mechanik verklemmt ist (durch was auch immer), kommt man aber nicht an die Schrauben vom Deckel ohne die Kassette auszubauen.


    Und die Behelfsmöglichkeit zum Öffnen ist eigentlich eine "Notschließung", wenn der E-Motor nicht mehr will und du das SSD zu bekommen musst. Dazu einfach die Verkleidung oben ausklipsen wo auch die Innenbeleuchtung mit drin ist, dahinter ist der SSD Motor und von innen an der Verkleidung ist eine kleine Notkurbel eingehakt.

  • Ich würde zwar gerne was verlinken darf ich aber nicht ... 😉 kannst ja Mal nach Elsa suchen 😉.

    Das ist nicht ohne das Ding da aus zu basteln.

    Und wenn sie schon dabei bist dann kannst dein Himmel gleich neu beziehen 😉 wäre ein aufwasch ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich habe auch einen Avant mit Schiebe/Hebedach, und seit knapp 3 Jahren keinen Himmel drin.


    Muss noch mal schauen, aber die Verkleidung des Schiebedachs kann man ausclipsen und nach hinten schieben, soweit ich mich erinnere.Ist aber ein ziemliches gewürge.

    Danach kommt man an die Schrauben um den eigentlichen „blechdeckel“ abzunehmen.


    Das Schiebedach wird links und rechts von zwei Plastik Bügeln gehalten welche, zumindest bei mir, recht bröselig / gerissen sind.

    Ich bin froh das das Dach noch hebt, schieben ist nicht mehr.


    An die mechanik, zwei Federschnecken die die Plastik Bügel hin und her bewegen usw. Kommt man ohne Ausbau der ganzen Kassette, meiner bisherigen Erfahrung nach, nicht anständig ran.


    Es gibt aber auch nach meiner Erfahrung, mindestens zwei verschiedene Mechaniken ( hatte mich gefreut nen Schlachter mit Schiebedach gefunden zu haben, aber - Mechanik anders ! ).


    Nen Avant mit SD auf dem Schrott, ich würde sagen RIESEN Glücksache.

    Und wenn, sind die bestimmt auch im Eimer.


    Ich kann morgen ev mal Fotos machen wie es roh aussieht…

  • Genauso sehe ich das hier....

    den sog Perfetionisten...

    es gibt doch tatsächlch Leute die so denken wie ich!

  • Himmel gesamt von unten:



    Clip vorne



    Führung hinten:



    Also, Verkleidung bei zunem Dach feste nach hinten schieben, sodass sie und die dachkasette rutscht, nur net so weit.


    Danach lässt sich der Deckel abnehmen.

    Vorsicht bei den Plastik schienen!


    An der federschnecke kann man da aber nichts machen.

    Die Schienen kann Mann m.E. Auch ohne den Ausbau der Kassette nicht ausbauen ( soweit ich mich erinnern kann…)

  • Moin zusammen,

    hervorragend was hier alles zusammen gekommen ist! Danke an alle dafür!

    Die Notkurbel etc. ist mir geläufig, wie aber schon gesagt wurde, da sich auf der Beifahrerseite nichts bewegt hat, der Motor aber ja top lief, habe mich ehrlich gesagt direkt dazu entschieden den Himmel raus zu nehmen, das ist auch schon passiert. Als nächstes kommt die Kasette, aber die ist ja nur verschraubt. Gibt dabei ja nicht besonderes zu beachten oder?


    Zwei Frage die ich mir schon davor gestellt habe, die jetzt noch lauter geworden sind.

    1. Wie ist das Ding angetrieben? Ich hab die Kupferleitungen da gesehen (siehe Foto) und die Fragezeichen sind größer geworden.

    2. Sollte ich, jetzt wo der Himmel schon ab ist, da noch bei gehen und den neu beziehen? Der hintere Teil wird aktuell von Stecknadeln gehalten und ich kann es nicht so richtig einschätzen wie aufwendig das beziehen ist.



  • In diesen Kupferleitungen laufen die Federn oder Seile mit Spiralen drum

    Es kann gut möglich sein das eine der federn gebrochen ist. Du kannst den Motor Mal abschrauben dann siehst du ein Zahnrad an der Mechanik wie hier auf dem Bild ist diese greift in diese Seile oder federn ein es sind forn und hinten Seile also beidseitig wenn der Motor ab ist dann kannst du schon sehen ob es beim Antrieb schon defekt ist.

    Es kann auch sein das es ander Mechanik vom Dach abgerissen ist.

  • …naja, wenn der Himmel schon draußen ist, würd ich das gleich mit machen. Vor allem wenn der Stoff schon Ermüdungserscheinungen zeigt.


    Ich hab’s selbst versucht mit beziehen und bin zur Erkenntnis gekommen es machen zu lassen. 90% hat geklappt, aber spätestens an den Griffmulden und am vorderen Teil des Himmels war dann Schluss mit sauberem Sitz des neuen Stoffes.


    Nach der ewigen Suche nach nem neuen ( gescheiten ) Formhimmel lass ich es nun von nem Sattler machen.

  • Aha wenn man mir dem Handy nicht klar im kommt im halb Schlaf sorry 🥱

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!