Da ich nun auch einen 80er mein Eigen nennen darf, wird’s mal Zeit meinen Wagen hier vorzustellen.
Modell: Audi 80 B3/Typ 89 1.8S
Edition: Young Edition + Komfort-Paket
Baujahr: 1990
EZ: 18.01.1991
Motor: 1.8l 66kW/90PS, Mono-Motronic (PM)
Farbe: Indigo Perleffekt
Km-Stand: ca. 125.000km
Ausstattung: Servo, Radio, vier Räder, Gas, Bremse, Kupplung
Der Audi ist im übrigen mein erster Oldtimer; alle anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, waren jünger als ich selbst (und ich bin auch bald schon "im H-Kennzeichen").
Nun kurz zu der Geschichte, wie ich überhaupt auf den Audi gekommen bin:
Wer auf zwei der Bilder genauer hinguckt, sieht Teile eines 80ers und einen kleinen Zwerg. Der Zwerg bin ich.
Entsprechend war dieser 80er das Auto meiner Kindheit, mit dem Mama und Papa mich durch die Welt kutschierten.
Ich habe dieses Auto immer geliebt, schon als Kind fand ich ihn einfach toll. So toll sogar, dass mein Vater mir versprach,
sobald ich 18 bin und meinen Führerschein gemacht habe ich dieses Auto bekommen werde.
Jedoch schob sich eines traurigen Tages zwischen mich, den Audi und unsere gemeinsame Zukunft auf Papas Arbeit ein Gabelstabler,
dessen Zinken das gesamte hintere Bodenblech nach vorne verzogen haben.
Ich weiß noch, wie ich als Grundschul-Kind Rotz und Wasser geheult habe, als der Wagen plötzlich weg war.
Seither hat mich der 80er nicht mehr losgelassen. In den letzten Jahren habe ich immer wieder die einschlägigen Portale im
Internet durchgescrollt und mir diverse Annoncen angesehen.
Dann, mehr als 10 Jahre nach meinem 18. Geburtstag, stieß ich bei Kleinanzeigen auf einen 80er mit H-Kennzeichen, der "unserem"
Audi bis ins kleinste glich: Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung, gleicher Motor, gleiches Baujahr ...
Ich fuhr zu dem Wagen hin, machte eine Probefahrt, und schüttelte am Ende des Tages mit dem super netten Besitzer/Verkäufer die Hände.
Seitdem pflege und restauriere ich den Wagen peu à peu. Aktuell macht er ab und zu kleine Mucken beim Starten, und auch das Thermostat
müsste so langsam mal getauscht werden ...
Aber solange er rollt und Spaß macht, so lange ist alles gut