2.3E besteht ASU nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

    Mein Coupe 2.3E NG2 besteht die Asu nicht.

    Vor 2 Jahren war es ebenfalls sehr grenzwertig.


    Diesesmal habe ich danach die Grundeinstellung gemacht, aber auch nur mit mäßigem Erfolg. Der Leerlauf ist jetzt schlechter geworden. Der war aber immer schon etwas problematisch wenn der Motor warm war.

    Ist der Motor nich nicht ganz so heiß, pendelt der Druckstellerstrom +- 3ma.

    Wird er heißer, bleibt er irgendwann auf -10ma stehen, schwankt aber zwischendurch auch mal.

    Vorab sei gesagt, dass ich alles erdenkliche geprüft habe. Falschluft ist keine mehr vorhanden! Vor zwei Jahren habe ich sämtliche Dichtungen und Schläuche erneuert sowie die Einspritdüsendichtungen und Kunststoffeinsätze.


    Lambdasonde ist von Delphi ebenfalls neu

    Zündung im Diagnosemodus auf 15 Grad Vor Ot eingestellt.


    Der Drucksteller selbst hat ca 18 Ohm Widerstand.


    Das größte Problem ist eigentlich dass der Leerlauf so niedrig ist. Kalt ist er ziemlich gut aber sobald der Motor richtig warm ist, befindet sich der Leerlauf bei ca 300 Umdrehungen.

    Leerlaufregelventil wird in der Stellglieddiagnose angetaktet und arbeitet anscheinend.


    Temp Sensor liefert auch die richtigen Werte.


    Habe sogar alle Kabel durchgemessen bis zum Steuergeräte Stecker.


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter...

    Der Wagen läuft sonst gut und zieht auch sauber durch und dreht vernünftig hoch.


    Evtl hat jemand von euch eine Idee, kann es vllt das Stauscheibenpoti sein warum der Leerlauf so schlecht ist ?

    :(

  • Das ist ehr Falschluft.

    Die Zigarre kannst ja Mal gehen eine andere tauschen.

    Mal Kurbelgehäuse Entlüftung verschließen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bin vermutlich wieder etwas weiter.

    Stecke ich das Stauscheibenpoti ab, läuft er nahezu perfekt. Und der Druckstellerstrom lässt sich sehr sauber und präzise einstellen.


    Ich schätze stark dass da ein neues Poti fällig ist. Werde es aber noch mal die Tage genau messen.

  • Zitat

    Stecke ich das Stauscheibenpoti ab, läuft er nahezu perfekt. Und der Druckstellerstrom lässt sich sehr sauber und präzise einstellen.

    Was war denn der Grund für das Durchfallen bei der AU?

    LAmbda Wert, CO?

    Stauschenpoti langsam im Bereich des Leerlauf nach Stellen suchen, an denen der Widerstand unendlich wird.

    Meisten sind sie hier durchgeschliffen.

    Das geht am besten mit einem Drehspulmessinstrument.

    multavi hartmann braun nutze ich, das ist einfach super.....

  • Danke euch für die Hilfe!


    Der Audi war heute zur Nachuntersuchung und hat anstandslos die Asu bestanden mit abgeklemmtem Potentiometer!

    Die Werte waren sehr gut.


    Unglaublich was das ausmacht.


    Steffen2310


    Ich glaube du bist das mit den Youtube Videos richtig?

    Ich brauche jetzt bald ein neues Poti. Taugen die China Potis was, oder besser richtig investieren? Man liest darüber sehr durchwachsene Meinungen.

  • Zumindest hat du nun vor der AU Ruhe und kannst suchen.

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Das Poti müsste nun darin stehen.

    Und mal genau die weibk. Steckkontakte am Poti ansehen.

    Meist sind es gar nicht die Bauteile selbst, sondern die Kontaktpunkte....

    Die Steckkontakte kann man tauschen.

    Gern gehen die Kontakte mal wieder für kurze Zeit, wenn man sie aufsteckt und abzieht.

    Nach einiger Zeit ist dann alles wieder so schlecht wie vorher.

    Geschimpft wird dann über Ersatzteile und alles mögliche.....


    Und schau dir mal die Massekabel vom Motorleitungssatz an.

    Ich vermute hier zwar kein Problem, aber was besseres fällt mir grad nicht ein....

  • Ok danke.


    Steffen2310


    Ja also vernünftig auch nicht, jedenfalls hält er so den Leerlauf viel besser als vorher wo er teilweise nur mit 300 Touren tuckerte.

    Und seit dem abstecken merke ich einen spürbaren Leistungsverlust.

    Aber zumindest konnte ich so einwandfrei den Druckstellerstrom einstellen und die Au war ja heute auch sehr gut gelaufen.


    Ich habe mir jetzt erst mal ein günstiges Oszilloskop bestellt welches morgen ankommt, schätze sowas ist bei der Fehlersuche ob Lambda oder Poti generell hilfreich.


    Zu katze56633


    Alles schon geprüft und in Ordnung.


    Das einzige was tatsächlich schon lange im Fehlerspeicher steht, ist 2121 Leerlaufschalter. Dieser schaltet aber definitiv sauber durch, die Schubabschaltung funktioniert, und es ist bis zum Steuergeräte Stecker keine Unterbrechung vorhanden.

    Seit dem Abziehen vom Poti steht im Fehlerspeicher nur das drin, aber kein Leerlaufschalter, vermute stark dass das irgendwie zusammenhängt.

  • Zitat

    ist 2121 Leerlaufschalter.

    Wie schon Steffen vermutet, liegt der Fehler vermutlich sonst wo.

    Der Leerlaufschalter ist schon wichtig, sonst weiß die KE nicht, dass sie im Leerlauf ist.

    Wenn der Schalter aber schaltet, und die Steckkontakte noch kontaktieren, und das Signal auch noch im Steuergerät ankommt, dann wird es spannend.....


    Nur so eine Idee:

    Hast du mal die Eingangspannung vom Steuergerät gemessen.

  • Kann sein dass da noch was falsch ist. Aber normal sollte doch dann die Schubabschaltung nicht funktionieren oder ?


    Jedenfalls ist die Leitung bis zum Stecker vom Steuergerät in Ordnung. Auch beim wackeln gab es nirgends eine Unterbrechung, das gleiche vom LLRV.


    Wie messe ich genau die Eingangsspannung?

  • Es wird spannend

    Ich glaube du brauchst ein Diagnose gerät um zu sehen ob das mstg das Signal verarbeitet...

    Jetzt bin ich nicht sicher ob das auch anderweitig geht. Ansonsten endera noch und nen kVA machen

    Oder mal Test weiße en anderes mstg

    来生愛
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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zitat

    Wie messe ich genau die Eingangsspannung?

    Schaltplan nehmen, Leitung suchen, messen gegen Masse.

    Ist aber echt geraten.

    Massekabel ist wohl eher ein Kandidat für Probleme.


    Zitat

    Auch beim wackeln gab es nirgends eine Unterbrechung,

    Das ist kein Kriterium!!!

    Wenn du auf die weiblichen Kontaktzungen schaust, und du siehst einen Spalt, dann darfst du tauschen.

    Wenn Bauteile im Fehlerspeicher stehen, und nach ab/drauf ziehen der Stecker nicht mehr, dann tausche ich die Steckkontakte. Dabei gehen die Kunststoff Gehäuse gern kaputt.

    Wenn du danach ruhe hast, lag man richtig.

    Bei manchen Motorleitungssätzen gehen die schon mal gern defekt.......


    Die Idee von Kisugi mal das Steuergerät zu tauschen hatte ich auch schon.

    Die sind aber selten defekt.

  • katze56633

    Danke Dir schon mal.

    Die weiblichen Kontaktzungen sind in der Tat alle etwas geweitet. Messe ich hinter dem Stecker, also bei abgezogener Gummitülle, schaltet der Leerlaufschalter laut meinem Multimeter mit 3-4 Ohm durch. Ist das schon zu viel fürs Steuergerät? Kann jedoch auch an dem Multimeter liegen, das ist vermutlich nicht das genaueste.


    Lambdasonde habe ich heute mal mit dem Oszilloskop gemessen, die ist ja nicht alt und regelt auch sehr gut.


    Ich schaue mir mal die Tage wenn ich mehr Zeit habe die ganzen Stecker bzw Kontaktzungen an.

  • Zitat

    Die weiblichen Kontaktzungen sind in der Tat alle etwas geweitet.

    Dass musst du tauschen, oder wenns mein Auto wäre würde ich.... :) ).

    Die Stecker haben keinen definierten Kontakt mehr, die Anlage macht mit dir was sie will.


    Die Kontakte gibt von Herth+Buss für wenig Geld.

    Wenn es vernünftig werden soll , brauchst du eine Knipex

    Knipex 97 43 06 Crimpzange Isolierte Kabelschuhe, Isolierte Steckverbinder 0.5 bis 6mm² | SMDV

    Internetseite ist nur ein Beispiel und mit falschen Crimp Einsatz.

    Diese Zange macht zu 100 %-tige Pressungen, die kann ich nur empfehlen.

    Ich habe noch eine billig mit Zangenbewegung, die macht Fehlpressungen.

    Vergiss den billig Schrott......!!!!

    Wenn du genaue Typen brauchst, melden.


    Es gibt auch Kabel mit Steckern dran.

    Früher, als Lötverbinder noch gelötet haben, konnte man so was nehmen.

    Ich bin hier im Frühjahr schier verzweifelt, weil das Lötverbinder Zeug einfach nicht mehr lötet. Nur noch schrott.

  • Zitat


    katze56633 ... du willst einen Kabelbruch suchen?

    Nein Flaps- ganz erhlich, Kabelbrüche hatte ich mehr oder weniger noch nie.

    Was nicht bedeutet, dass es keine gibt!

    Aber die Kontakte von Herth und Buss kaufe ich schon hier und da nach, obwohl da einiges im Beutel ist.

    Die Kontakte sind bei dem Alter und Einsatz einfach gern am Ende....

    Also nicht die von Herthbuss, die halten :)

  • katze56633


    Danke!

    Du wirst schon Recht haben, habe mir da noch nie so richtig Gedanken zu gemacht.

    Habe die Kontaktzungen schon gefunden und werde mir davon ein Paket bestellen und dann ereneuern.


    Knipex ist sicher was feines, aber für 130 Euro, uff 😅😅


    Da versuche ich es erst mal mit meiner Crimpzange die ich noch habe, vllt klappt das gescheit.


    Mit den Lötverbindern stand ich erst vor paar Monaten vor genau dem selben Problem! Habe noch einen Vectra C 1.9CDTI bei dem ich die Injektorstecker erneuert habe, weil dort auch die Kontaktzungen geweitet waren und es bei diesem Motor dadurch zu Mikro Rucklern kommt. Habe die mitgelieferten Lötverbinder entsorgt weil ich es nicht hinbekommen habe.

  • Bisher war ich absolut Fan von den Lötverbindern.

    Ich habe dieses Jahr von verschiedenen Quellen gekauft, die gingen alle nicht.

    Also ob das Flussmittel fehlt.

    Ich habe das Zeug bis zur Verfärbung vom Kunststoff erhitzt, und konnte danach die Kabel wieder auseinander ziehen.


    Kauf dir mal eine vernünftige Knipes Zange, dann macht crimpen Spaß :).

    130 Eur sind beim Tanken schnell weg.....

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