Radioumbau, Sony anstatt Beta Radio

• Hallo đŸ™‹â€â™‚ïž

Ich habe mir ein Sonyradio zugelegt, weil ich mir eine neue Anlage einbauen möchte. Das Beta Radio ist bereits ausgebaut und der Steckplan der Iso AnschlĂŒsse ist grundsĂ€tzlich einsichtig, aber woher weiß ich, welches Kabel in welchen Steckplatz gehört? Im Audi Original war noch ein Remote, Masse, ideal source und Lichtkabel im ISO. Auf dem Sony SteckplĂ€tzen sind nun aber ganz andere. Das einzige was gleich von der Beschreibung her ist, sind Masse und Dauerquelle. Woher weiß ich was zugeschaltete Stromquelle ist und was soll den ein Remote sein?

WĂ€re fĂŒr Antworten dankbar 😇

LG

• Welchen Adapter?

Ich meine das Audi Beta hat nur Dauer-Plus, Masse, Licht-Dimmer und Strom fĂŒr Antenne wenn ausfahrbar (=Remote). Im Kabelstrang vom Auto sind da mehr als die 4 Kabel drin im unteren Stecker (Nase unten)?

Wenn es nur 4 sind, dann hast du kein ZĂŒndplus.

Damit das Sony Radio lĂ€uft mĂŒsstest du wenigestens beim Radiokabel die gelbe und rote Leitung verbinden damit beide auf Dauerplus gehen vom Audi.

Dann musst du das Radio aber immer an und ausschalten am Power Knopf. Das wÀre der einfachste Weg.

Wenn das Radio bequemer mit ZĂŒndung an- und ausgehen soll, ZĂŒndundsplus mĂŒsstest du selbst verlegen vom ZĂŒndschloss. Dazu gibt es schon allerlei Anleitungen mit Klemme 86s.

Beim Audi ist aber Dauerplus "falsch", den nach ISO ist an der Stelle ZĂŒndplus. Man mĂŒsste dann die Kabel noch vertauschen. Sonst speichert das Radio seine Einstellungen nicht.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation fĂŒr:
    "Scene Exclusiv"

• Strom fĂŒr Antenne wenn ausfahrbar

Vorsicht der Audi 80 hat eigentlich eine werksseitige Scheiben Antenne dafĂŒr ist das weiße Kabel (AntennenverstĂ€rker) hinten Links in der C SĂ€ule, dieses geht auch auf den Summer bei AC und dem 2 Lampen Dingens ansonsten noch zum MC ... Das ist der geschaltete plus des weiteren ist der auch fĂŒr die hinteren TĂŒrlautsprecher fals aktiv vorhanden.

Es geht auch ein blau weißes Kabel das ist gala(Geschwindigkeits geregelte LautstĂ€rke),

58 (graugrĂŒn) Licht, braun fĂŒr Masse, rot fĂŒr plus unne ggf. telmute drauf Leiste A(III). Leiste B(II) sind passive Lautsprecher AusgĂ€nge, je nach Ausstattung geht auch fĂŒr die TĂŒrlautsprecher hinten die Kabel ab.

Leiste C(I) ist low power Ausgang fĂŒr aktive Sound Anlage da unterscheidet sich ob Bose oder Nokia eingebaut ist. In Leist C sind auch wenn vorhanden die Daten Leitungen zum AC drin ... Auch kann dort nochmal ein geschaltetes plus sein(weiß)

Mehr ist jetzt nicht da.

Leiste C ist Ausstattungs bedingt dort kann auch CD Wechsler usw. mit drin sein und Telmute.

Mein Vorschlag ist da du ein Sony hast, das hat In der Regel diese 2 oder 3 ISO Stecker dabei liegen, die vom X Kontakt (75s) ein Kabel fĂŒr so zusagen ZĂŒndung Plus nimmst bedeutet das wenn der SchĂŒssel Steck bzw. in Freigabe des Lenkrad steht schaltet und beim Anlassen entlastet wird.

Alles andere erklÀrt sich selbst ...

杄生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Vorsicht der Audi 80 hat eigentlich eine werksseitige Scheiben Antenne dafĂŒr ist das weiße Kabel (AntennenverstĂ€rker) hinten Links in der C SĂ€ule,

Beim B3/B4 ja, aber er schreibt hier vom B2, und die hatten hinten normalerweise noch eine ausfahrbare Antenne. Und Autotelefon war da glaub auch noch nicht so das Thema zu der Zeit.

Gala bin ich mir nicht sicher, ob es die beim B2 schon gab.

Bilder

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation fĂŒr:
    "Scene Exclusiv"

• Uh das b2 habe ich ĂŒber sehen sorry dann stimmt das mit der automatischen Antenne.

Naja bin bei dem Beta vom B3 B4 aus gegangen

Ist aber dennoch Recht Ă€hnlich ob der B2 den x Kontakt hat weiß ich jetzt nicht ...

杄生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Danke euch allen! Habe die geschaltete Stromversorgung jetzt mit dem Normal Strom verbunden und das Radio lĂ€uft erste Sahne!

Nun habe ich noch eine weitere Frage: Habt ihr Lautsprecher 🔈, die ihr empfehlen könnt? Möchte die originalen BlechbĂŒxen ausbauen, weil der Klang
naja 😅

TatsĂ€chlich habe ich einen B3, das war ein Tippfehler im Profil đŸ«Łâ€Šhat aber auch so geklappt 👍

Was wĂŒrdet ihr mir raten, wenn ich zwei weitere Lautsprecher zusĂ€tzlich einbauen möchte bzw. wo habt ihr die eingebaut?

Habe gelesen, dass streng abgeraten wird in die Hutablage zu schneiden, wegen der StabilitÀt des Autos an sich

Danke schon mal😇

LG Tobi

• Nun habe ich noch eine weitere Frage: Habt ihr Lautsprecher 🔈, die ihr empfehlen könnt? Möchte die originalen BlechbĂŒxen ausbauen, weil der Klang
naja 😅

Was wĂŒrdet ihr mir raten, wenn ich zwei weitere Lautsprecher zusĂ€tzlich einbauen möchte bzw. wo habt ihr die eingebaut?

Habe gelesen, dass streng abgeraten wird in die Hutablage zu schneiden, wegen der StabilitÀt des Autos an sich

Meine Erfahrung mit Lautsprechern ist begrenzt. Ich kann dir nur sagen welche ich nicht empfehlen wĂŒrde. Mit meinen Audison Lautsprechern die ich in der Hutablage habe bin ich nicht wirklich zufrieden da sie schnell anfangen zu kratzen obwohl ich sie nicht sehr stark belaste.

Ich wĂŒrde dir auch dazu raten die Hutablage bzw. das Belch nicht zu zersĂ€beln einfach weil es schade drum wĂ€re. Dass es auf die StabilitĂ€t geht kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann aber nicht leugnen dass zwei Subwoofer in der Hutablage Platzsparender sind als was ich ich da mache. Aber wenn ich den Platz brauche ziehe ich das Kabel ab und lege die Kiste auf die RĂŒckbank.

Ich wollte meine Hutablage oder TĂŒrpappen auch nicht kaputt machen.

Im Armaturenbrett habe ich noch die Werks-Lautsprecher verbaut weil ich die gar nicht so schlecht finde. (Jedenfalls im Vergleich zum B2)

Ich kann auch nicht genug betonen wie wichtig die richtige Klangeinstellung ist. Ich war lange unzufrieden und musste viel an den Klangeinstellungen herumstellen bis es gepasst hat.

• Also gut wenn es Ben B3 ist naja dann hast du ilggf schon 4 drin die 2 im Brett und ggf in den hinteren TĂŒren oder in der Ablage weiß ich nicht genau beim B3

Im Brett kannst du ggf Welche von Philips verbauen

Da sind 10 cm speaker drin.

In den hinteren TĂŒren wenn vorhanden wird's doof da diese aktive sein können under Ablage nicht sicher.

Ich habe um meinem b4 Nokia in den TĂŒren hinten

Naja die sind naja ....

Habe vorne nur gegen 2wege gewechselt hinten habe ich gelassen und im Kofferraum steht ne Kiste mir 2 25er Doppelschwinger das ist nicht das Nonplusultra aber es langt... Besser als pur das Original system.

杄生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!