Stauscheibenpoti KE-Jetronic (NG2) Unterschiede Teilenummern

  • Ich glaube, dass da noch die alte Teilenummer (3 437 224 033) drauf stand, nicht die Ersatznummer von Bosch (F 026 T03 024). Ich habe das Auto leider nicht mehr und kann es deshalb auch nicht genau sagen.

    Ich weiss aber noch mit 100%iger Sicherheit, dass am Luftmesser von Auto Tradidion (051133471AX) das identische Poti verbaut war und bei meinem NG einwandfrei passte/funktionierte.

    Ich schaue am Abend zuhause nach, ob ich ev. das alte Poti noch rumliegen habe.

    Schade dass du das Auto nicht mehr hast... Wenn sie laufen dann laufen sie meistens ewig :)


    Okay super, vielen Dank dir :thumbup:

  • Leider läuft der gute 80er definitiv nicht mehr. Ich wurde von hinten abgeschossen. Der Aufprall war so stark, dass die Karosserie bis hin zur A-Säule verzogen war. Die vorderen Türen hatten vorne keinen Spalt mehr zum Kotflügel… Der wird wohl jetzt irgendwo im Osten geschlachtet, leider. Aber was solls. Nichts ist für die Ewigkeit ;)

    Dafür habe ich jetzt einen 90er Quattro 8)


    Zu deinem Poti:

    Also, ich habe das alte, defekte Poti meines NG2 noch gefunden!



    Es hat die Teilenummer 3 437 224 037

    Dieses Poti hat die Ersatznummer F 026 T3 024, siehe Nummerntabelle von Bosch.



    Der von mir bestellte und verlinkte Luftmesser hatte also ebenfalls ein Poti mit der Nummer 3 437 224 037.

    Ich weiss wie gesagt noch mit Sicherheit, dass die Nummer identisch waren.


    Da aber sowohl 3 437 224 037, wie auch 3 437 224 033 und 3 437 010 061 durch die Ersatznummer F 026 T3 024 austauschbar sind, müssten die alle funktionieren.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Das ist wirklich schade was mit deinem 80er passiert ist, vorallem wenn es ein Oldtimer (oder fast Oldtimer) ist. Da wäre mein Puls kurzeitig auch "etwas" erhöht...


    Aber stimmt, der Markt für die 5-Zylinder Sauger ist ja noch halbwegs human, sofern kein Quattro :D Denke das wird sich früher oder später aber noch deutlich ändern.


    Okay danke, klar bin ich mir bewusst dass das Poti vielleicht doch nicht passt aber manchmal ist halt etwas Risiko dabei, bin ich schon gewohnt :D Denke ich werd das Teil von Audi Tradition mal bestellen. Notfalls kann man sowas ja auch zurück schicken.


    Ein Update kommt dann auf jeden Fall :)


    Vielen Dank und einen schönen Samstag Abend in die Schweiz wünsche ich :thumbup:

  • mein neues Poti hat die Nummer 3 437 224 037

    Danke für die Info. Dann hatte ich das richtig in Erinnerung - das Poti ist das gleiche wie das des NG2.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Guten Abend,


    kurzes Update: BINGO!!! Das Poti an dem LMM 051133471AX passt am NG.


    Teile Nummer ist die 3 437 224 037 was wiederrum der F 026 T03 024 entspricht. Ist gerade von Audi Tradition angekommen. (Falls jemand einen LMM mit der oben genannten Nummer OHNE Poti sucht, ich hätte jetzt einen :D) Die Teile sehen nagelneu aus...


    Christian_der2. Vielen Dank für die Hilfe mit den ganzen Teile-Nummern, ohne dich hätte ich jetzt vermutlich kein neues Poti, echt mega cool :)


    tyrannus Danke für die Info, somit haben wir das jetzt bestätigt.


    Umbauen und einstellen werde ich das ganze vermutlich erst in 2-3 Wochen, hab noch ein Baustelle an der Zentralverriegelung davor. Werde aber dann nochmal ein finales Feedback geben.


    PS: Von Motorsport Stadler hatte ich übrigens nichts mehr gehört (weder per E-Mail noch per Telefon). Falls sie sich noch melden sollten Frage ich mal nach dem Preis und lass mein altes ggf. überholen dann hab ich eins als Ersatz.


  • Christian_der2. Vielen Dank für die Hilfe mit den ganzen Teile-Nummern, ohne dich hätte ich jetzt vermutlich kein neues Poti, echt mega cool :)

    Jo, kein Thema. NG-Fahrer müssen ihren Leidensgenossen helfen 8o

    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Einen wunderschönen Nachmittag zusammen,


    also das Poti ist getauscht und eingestellt. Der Unterschied vorher-nachher ist (bei mir) DEUTLICH zu erkennen. Der Motor läuft jetzt seidenweich und das hin und her mit der Leerlaufdrehzahl ist verschwunden. Zudem finde ich dass er etwas spritziger beschleunigt.


    Auf dem Bild unten sieht man NEU vs. ALT, ich denke es war allerhöchste Zeit das Teil zu tauschen (das alte hat 240.000 km gelaufen) :D


    Der Tausch an sich ging deutlich einfacher als ich es mir vorgestellt hatte, musste nicht mal eine Spritleitung weg machen... Und mit dem Dremel waren die Schrauben vom Poti auch gleich mal frei gefräst.


    Die Einstellung des Potis war etwas "fummelig" weil es sehr empfindlich ist und sich der Spannungswert teilweise beim anziehen der Schrauben wieder geändert hat aber nach paar mal hin und her hats dann geklappt.


    Alles in allem, ein sehr erfolgreicher Tausch.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe mit den Teilenummern :sdanke:


  • Dieser Beitrag (#1.827) war wirklich notwendig?

    Pathologisch bedingt - vermutlich ja!

    Der "Kollege" leidet scheinbar unter Verfolgungswahn. Anders ist es kaum zu erklären, warum er glaubt, alle Welt vor dem "Übel" warnen zu müssen.


    Hatte er doch hier noch "erklärt", er habe mich "gesperrt", scheint er doch nicht "loslassen" zu können. Irgendwie glaubt er wohl, er müsse sich ständig in Erinnerung rufen. Der Inhalt / Wert der Beiträge ist da wie immer ohne von Bedeutung.


    Freundliche Ansprache ist vermutlich nicht zielführend. Es besteht eher die Gefahr, mit auf seine "Liste des Bösen" zu geraten.

    ;)


    Gruß

    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sehr schön.

    Der Unterschied vorher-nachher ist (bei mir) DEUTLICH zu erkennen

    Ja, das war bei meinem auch so. Mein B4 mit NG2 hatte war15 Jahre in meinem Besitz - wenn man ein Auto so lange hat merkt man oft gar nicht, wie scheisse der Motor eigentlich läuft. Der Unterschied nach dem Ersetzen des Potis war wie Tag und Nacht.

    Ich vermute, dass bei fast jedem NG2 mit über 250'000km das Poti angeschlagen oder hinüber ist. Oft wird das merkwürdige Verhalten dann Falschluft zugeschrieben, obwohl alles dicht ist.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Schon interessant das so mit zu lesen. Jedenfalls freut es mich, dass der ein oder anderer mittlerweile sich an die Thematik ran getraut hat und das verdammte Poti erneuert hat. Ich predige ja schon lange, dass das für die NGs das Hauptproblem bez. Leistung und Motorlauf darstellt.

    So war das mit den Videos auch gedacht, dass die Leute es selbst machen können, so wie ihr jetzt.


    Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Stadler teilweise einfach nicht auf die Anfragen zu dem Poti reagiert. Ich bekomme wenn ich nach bestelle immer eine Antwort und es hat immer einwandfrei funktioniert. Muss man sich nicht wundern, wenn Leute dann wieder anfangen mit dem Alibaba China Clon rum zu basteln...


    Grüße Steffen

  • Jedenfalls freut es mich, dass der ein oder anderer mittlerweile sich an die Thematik ran getraut hat und das verdammte Poti erneuert hat. Ich predige ja schon lange, dass das für die NGs das Hauptproblem bez. Leistung und Motorlauf darstellt.

    So war das mit den Videos auch gedacht, dass die Leute es selbst machen können, so wie ihr jetzt.

    Deine Videos sind echt spitze, das muss hier mal gesagt sein! Sie sind kurz, enthalten alle nötigen Infos und alles ist leicht verständlich erklärt. Ohne deine Videos hätte ich mich wohl nicht an den Tausch des Potis gewagt. Danke dafür :beer:

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Ich habe den LMM bei meinem 16V auch getauscht und keine Verbesserung feststellen können. Hatte das Teil im Zuge einer größeren Aktion (nach und nach) aber mit getauscht, weil "ich eh einmal dran war" und sowas für etwas über 200€ sicher nicht mehr ewig verfügbar sein wird, daher gehe ich davon aus, dass mein originales Poti noch nicht total kaputt sein kann, trotz 333.000km (oder eben schon einmal getauscht wurde). Bei mir war der schlechte Leerlauf aufgrund von kaputten Dichtungen an den Einspritzdüsen bzw. kaputten Plastik-Einsätzen dort, als ich das neu gemacht hatte, lief er auch mit dem alten LMM, also dem alten Poti, einwandfrei.

    Mein NG Cabrio ist da im übrigen noch völlig unauffällig, da ist sogar die Plastikkappe noch in der Bohrung für die 3mm Inbus-Einstellschraube.


    Coolrunning Wenn du den neuen 16V LMM von Tradition wirklich abgeben willst (also ohne Poti), schreib mich mal an, ich hab da was vor mit meinem Langzeitprojekt und könnte den vielleicht brauchen.

  • Bei mir war der schlechte Leerlauf aufgrund von kaputten Dichtungen an den Einspritzdüsen bzw. kaputten Plastik-Einsätzen dort, als ich das neu gemacht hatte, lief er auch mit dem alten LMM, also dem alten Poti, einwandfrei.

    Es ist halt so, dass an unseren Karren fast alle Teile um die 30 Jahre alt sind. Da ist das Poti bei weitem nicht die einzige Fehlerquelle, da hast du schon Recht.


    Der NG2 in meinem letzten B4 lief ja eigentlich gefühlt auch nicht so schlecht. Zumindest dachte ich das. Dann habe ich mal nur mit Multimeter die Ausgangsspannung des alten Potis gemessen.
    Ich kann dir sagen, da waren keine Einbrüche oder Ausfälle sichtbar, nein. Da war schon praktisch gar kein Signal mehr messbar! Das Poti hat vielleicht auf ca. 20-30% seines ganzen Bereiches noch eine stabile Spannung ausgegeben, der Rest war unbrauchbar. Also total verschlissen, das Teil.
    Der Motorlauf nach dem Wechsel des Potis war dann wirklich sehr deutlich spürbar anders. Der Leerlauf war stabiler, die Gasannahme besser und ich meine, dass aus tiefer Drehzahl auch besser durchzog. Aber das ist jetzt subjektiv.


    Wenn man das Teil zu einem vertretbaren Preis bekommt, kann ein Tausch bestimmt nicht schaden. Besser wird der Zustand des eingebauten Potis nicht und neue Potis werden mit Sicherheit immer rarer.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!