Hallo Community, mein Audi läuft nicht richtig.

  • Sehr schön, das ist ein Ergebnis...

    Nun brauchst du eine Blitzlampe für den Zzp.

    Wobei, wir fast schon ein wenig investieren können, dass er so falsch nicht ist nach deinen Aussagen mit dem Verteilerfinger.

    Aber messen ist besser als glauben.


    Du schreibt am Anfang, dass verschiedene Teile erneuert wurden.

    Sind das auch die Teile, die zum Auto gehören?

    Also wurden ggf. falsche Teile eingebaut.

    Also per ETKA mal die Teile# vergleichen.


    Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende, der Vergaser ist mir völlig unbekannt.

    Vielleicht findet sich hier noch einer mit Kenntnissen in der Richtung.

    Ggf. mal eine Reparaturanleitung erwerben und sich in die Materie einarbeiten.

  • Aktuell haben wir folgenden Stand:

    -Steuerzeiten stimmen /behaupte ich mal

    -Zzp ggf. auch, ist aber noch zu beweisen


    -Kompression wäre mal zu messen.


    Auch wenn ich jetzt dafür gleich Prügel bekommen werde.

    Aber die Idee Degenhardt mal ein Lambda-Toll zu verwenden, finde ich so erst mal nicht falsch.

    Bin auch Video Beobachter und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Wenn ich das noch mal nachvollziehe, ist das Problem , das Frank die Leistung des Motors bemängelt.

    Das ist subjektiv.

    Wenn der Lambda-Wert nicht stimmen sollte, und dafür ist ja u.a. der Vergaser zuständig, dann weiß man wenigstens was das Problem ist.

    Und das die Vergaser Technik kompliziert ist, steht außer Frage...

    Ggf. sind alle Bremsen fest, dann sind wir an der falschen Stelle..... :)

    Oder der motor hat seine Leistung, und man hätte gern einfach mehr Leistung.

    Das kenne ich auch.....

  • Hallo Peter vielen Dank für den Link. Dann scheint Stufe 2 bei mir nicht zu funktionieren. Die Klappe bleibt auch unter Volllast sogut wie geschlossen. Da haben wir also den Übeltäter. Und nun weg von den Steuerzeiten und auf Fehlersuche am Vergaser.

  • Nun war ich etwas im Selbstsstudienprg. aktiv.


    Wenn ich das richtig gelesen haben, gibt es eine Art Fehlerspeicher, der über einen Kurzschluss im Benzinpumpenrelais aktiviert wird.

    Hast du das schon mal durchgeführt?


    Außerdem ist es kein Fehler, mal alle elektrischen Stecker am Vergaser zu öffnen.

    Eine Reinigung von evtl. vorhandenen Fetten oder dergleichen sollte stattfinden.

    Ein Muss ist eine penible Sichtkontrolle der Kontakte, gerade der weiblichen.

    Ist an den Zungen der Kontakte ein Spalt zu sehen, hast du keinen definierten Kontakt mehr.

    Dann wird das System mit dir machen was es will.

  • Leider finde ich in deinem Link keinen Ansatz womit Stufe 2 auf und zu geht. Was Stufe 2 genau Ansteuert. Oder ich hab da was Übersehen.

    Mein lieber Frank,

    wenn die Angabe "gelernter Kfz Mechaniker aus Bj. 97" in Deinem Eingangsbeitrag sich auf den Beginn Deiner Ausbildung oder das Abschlußjahr bezieht und nicht Dein Geburtsjahr, dann solltest Du doch noch zu der Generation gehören, die in der Schule noch lesen gelernt hat und noch keine ÄPP zum Schuhebinden braucht?

    Dann solltest Du doch auch noch in der Lage sein, einem Dokument, was durchaus von Bedeutung sein könnte, Deine volle Aufmerksamkeit zu widmen?

    Diese SSP dienten der Weiterbildung der Mechaniker im Selbststudium - sowas war früher noch üblich in Vor-Affen-vor-Bildschirmen-Zeiten - und setzten gewisse Grundkenntnisse voraus, die ein Mechaniker auch nach 20 Jahren noch haben sollte. Wenn nicht, sollte er bemüht sein, diese wieder aufzufrischen, sei es durch alte Berufschulunterlagen oder sonstwie.


    Ich habe nicht Kfz'ler gelernt und mich noch nie mit diesem Vergaser beschäftigt, aber das Bild auf Seite 5 (Seite 4 der PDF) ist doch wohl eindeutig?



    Zumal die Fehlerbeschreibung in Deinem Eingangsbeitrag genau in diese Richtung geht.


    Und auch der Hinweis von Katze auf das "OnBoard-Diagnosesystem" am Ende des SSP sollte u.U. hilfreich sein.


    Also gib Dir bitte etwas mehr Mühe. Die Kollegen hier tun es (meistens) ja auch!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Die Selbstgefälligkeit einiger User ist einfach unerträglich..... schreibt er doch, er habe NICHT Kfz ler gelernt... nun, dann kann dir natürlich auch kein Ausbildungsmeister das Zählen der Zahnriemen "geraten" haben.

    Nicht nur das...

    Er fällt dann auch noch über einen Gelernten daher... in Oberlehrermanier.......


    Es ist unerträglich schlimm.

  • Peter_Pan_6666 Bist du hier vielleicht der Dumme?

    Inwiefern sollte die Zähnezahl des ZR das übersetzungsverhältnis zwischen Nocke-und Kurbelwelle ändern? Erklär das nochmal, ich verstehs nicht :)


    Beispiel:

    Unser Nockenwellenrad hat 20 Zähne, das Kurbelwellenrad 10.

    Es ist völlig egal ob der darüberlaufende ZR nun 50, 60, 62 oder 80 Zähne hat!

    Wenn sich das Kurbelwellenrad eine Umdrehung weitergedreht hat (10 Zähne) wird sich das Nockenwellenrad genau eine halbe Umdrehung weitergedreht haben. Nach 2 Kurbelwellenumdrehungen wird sich das Nockenwellenrad genau einmal gedreht haben.


    -->Dummfug :)


    Korrekt ist ansich nur, dass wenn der Zahnriemen die falsche Zähnezahl hat dieser zu lang, oder zu kurz ist. Und sich somit nicht spannen lässt.

    Weiterhin muss er natürlich auch die korrekte Zahnform und den korrekten Zahnabastand haben, sonst passt er nicht richtig auf die ZR-Räder


    Deine Selbstgefälltigkeit geht mir (und ich vermute nicht nur mir) gewaltig auf den Piss. In deiner Welt bist der einzigste der was kann, und die Jugend von heute (die im gegensatz zu dir moderne Medien bedienen kann) ist komplett verblödet? Das traust du dich so allgemein zu sagen? Glaube du bist auf dem Holzweg..


    Ganz besonders wenn du hier noch Dinge reinblökst die fachlich einfach nicht richtig sind



    Dein 2. Beitrag war etwas konstruktiver @TE: Denke das Selbststudienprogramm und sich mal etwas genauer mit dem Vergaser beschäftigen wird der richtige Weg sein


    Mfg

  • Bist du hier vielleicht der Dumme?

    Ja, in dem Fall tatsächlich! ^^

    Vielen Dank für den Hinweis. Um beim genannten Beispiel mit dem Fahrrad zu bleiben: Es ändert sich nicht die Zahnradpaarung sondern nur die Kettenlänge. Einfach nicht richtig nachgedacht.

    Passiert auch mir und ich habe kein Problem damit, korrigiert zu werden!

    Ich werde meinen DUMMFUG dementsprechend korrigieren - allerdings deutlich sichtbar und nachvollziehbar und nicht nur still und heimlich löschen.

    ;)


    Ändert aber nichts an der Tatsache, das der Beitrag des "Meisters" DUMMFUG ist. Ganz im Gegenteil: Bestätigt den Unsinn vom "Zähne zählen müssen".

    Abgesehen davon, dass sich die Arbeit Niemand gemacht hat (157 Zähne beim NG2) und schon gar nicht ein "Ausbildungsmeister", der es ja wie Du auch wissen müsste. Allenfalls wurde so etwas vielleicht zum Schabernack mit den neuen Auszubildenden benutzt.


    Was die Nutzung von "modernen Medien" angeht, bist Du allerdings auf dem Holzweg. Die nutze ich durchaus, allerdings anders. Das fängt bei der Bedienung der Suchmaschinen an. Und ich nehme mir die Zeit, mich mit einem Thema zu beschäftigen, wenn es mich interessiert. Ich lese Beiträge ganz aufmerksam, auch um dazuzulernen. Manchmal sogar mehrfach, um mich mit Thema noch mal vertraut zu machen. Ganz sicher bin ich nicht der einzig(st)e, der was kann. Andere können auch was, viel sogar viel mehr!

    Und andere können eben nichts - ausser ständig sinnfreie Beiträge ohne Bezug zum Thema zu posten. Oder sinnfreien Teiletausch zu empfehlen, den sie ja nicht bezahlen müssen. Wo es offensichtlich nur darum geht, den Beitragszähler hochzutreiben, um einen neuen "Expertenstatus" zu erreichen.


    Wenn Dir meine Beiträge so "auf den Piss" gehen, musst Du sie nicht lesen. Einfach blockieren!

    Was der "Meister" ja angeblich auch getan hat. Aber dann hätte er ja keine Möglichkeit mehr, mit solchen "Shit-Beiträgen" wie der Nummer 26 aufzutreten.


    Sorry ich hab das gestern abend echt übersehen.

    Kann passieren. Ich gehe davon aus, dass Du auch ein "modernes" Medium zum Lesen der PDF genutzt hast. Dann ist es klar, dass bei der Bildschirmgröße der Text zum Bild "verloren" geht. Moderne Technik ist gut - wenn man sie entsprechend nutzt.

    Wenn man sich die Zeit nimmt, Dinge herauszusuchen und dann (tatsächlich oder vermeintlich) feststellt, dass man sich die "Arbeit" umsonst gemacht hat, ist das kein gutes Gefühl. Leider, gerade in Foren, immer häufiger der Fall. Es wird ein 24/7 Rundumservice erwartet, Kompelttlösungen ohne Gegenleistung. Immer weniger qualifizierte Beiträge sind die Folge, weil immer weniger Leute Lust haben, sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Das Thema hier ist für mich so ein typisches Beispiel. Schon im Eingangsbeitrag schreibst Du, wo vermutlich das Problem liegt.


    Schaut man bei laufendem Motor von oben auf den (Vergaser) öffnet sich linksseitig die Klappe je nach Gas und die rechte bleibt geschlossen.Zieht man an dem Unterdruckschlauch via Mund öffnet sie minimal. Könnte hier das Problem liegen?

    Keiner geht auf das Thema ein. Stattdessen wird "fleissig" über Zahnriemen und ZZP "philosophiert". Erst MichaP greift das Thema Vergaser auf. Aber scheinbar kommt keiner auf die Idee, mal darüber nachzudenken, wo und wie man an das Wissen kommt, das offensichtlich keiner mehr besitzt?


    Teste zuerst mal die Unterdruckdose, ob die noch arbeitet. Oft sind nach so langer Zeit die Membranen defekt. Ist die Klappe freigängig?

    Wenn das i.O. ist, schau ob der Drosselklappensteller den Unterdruck zur Dose freigibt. Eventuell ist da nur was verstopft.

    Du schaffst das schon! Bin auf das Ergebnis gespannt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!