Hallo aus dem westlichsten Landkreis!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine abgemeldete Audi 80 B4 Limousine mit abgelaufenem TÜV gekauft, die ich wieder herrichten möchte. Vertrag ist gemacht, Schlüssel und Papiere habe ich, Montag wird er mit dem Hänger geholt. Erstzulassung ist Mai 1993, sodass er wenn er wieder fit ist die H-Abnahme bekommen soll.


    Habe einen kleinen Auto-Tick und was die Marke Audi angeht noch einen A4 B5 hier stehen seit Januar (und noch nie gefahren, da Motorschaden) und einen TT 8N (abgemeldet, seit 2017 der Nachwuchs kam).


    Der 80er ist silber, hat den ABT 2.0 Motor mit 90 PS und vermutlich wenige bis keine Extras. Was er hat, ist Zentralverriegelung, ein elektrisches Schiebedach, elektrische Außenspiegel und Radio beta. Ich weiß nicht, was davon Standard war. Ansonsten gibt's Fensterkurbeln, keine Airbags, keinen Drehzahlmesser, keine Klimaanlage. Er steht auf Stahlfelgen. Laufleistung ist 178.000 km. Bis 2018 war er in erster Hand bei einem Herrn Jahrgang 1938 (alter originaler Brief war auch noch vorhanden). Ich habe ihn nun aus zweiter Hand gekauft. Der Zahnriemen wurde nach einem Riss vor zwei Jahren erneuert. Ein paar Kampfspuren hat er natürlich, die man aber ein wenig aufhübschen kann.


    Der Verkäufer hatte ihn durchsehen lassen, was für TÜV alles fällig ist, und mir folgende Liste mit auf den Weg gegeben:

    - Bremse vorne komplett

    - Ventildeckeldichtung wegen Ölverlust

    - Rückleuchte Fahrerseite/außen

    - Domlager vorne beide

    - Hinterachslager

    - Mittelschalldämpfer


    Was sonst noch ist, muss sich zeigen. Auf den ersten Blick ist der Blinker auf der Fahrerseite kaputt. Das Tagfahrlicht möchte ich abbauen, dafür brauche ich die Leisten unter den Scheinwerfern neu, weil diese zerschnitten sind. Vom Gurtschluss auf der Fahrerseite fehlt das Gehäuse. Der Innenspiegel ist abgefallen und muss neu geklebt werden. Das 4-Speichen-Lenkrad mit dem runden Audi-Logo ist leider ziemlich hässlich, das würde ich gerne tauschen. Der fehlende Drehzahlmesser stört mich eigentlich auch, hier weiß ich aber nicht ob es ein passendes KI mit Drehzahlmesser gibt und ob ich es tauschen würde. Und einen Satz Speedline Alufelgen habe ich gleich auf dem Rückweg vom Termin für den Kaufvertrag ganz in der Nähe gekauft, da sich diese Chance (nah und günstig) nicht oft ergibt.


    Ich bin Hobbyschrauber und möchte ihn selbst herrichten. Was ich (noch) nicht habe, sind Federspanner, und ich habe auch keinen Zugang zu einer Hebebühne, von daher weiß ich noch nicht, wie ich das mit den Domlagern und Hinterachslagern lösen werde. Der Rest ist kein Problem.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian und willkommen im Forum!


    Ganz klassisches Buchhaltermodell hast du dir ausgesucht. Wobei die aufgeführten Sachen tatsächlich auch noch alle Aufpreispflichtig waren. Glaube die Farbe Kristallsilber auch. Ganz nackt isser also nicht ^^


    Darf man fragen, was du für den Wagen ohne TÜV bezahlt hast? Viele solcher Autos werden nach wie vor gerne geschlachtet, so mein Eindruck.


    Ich finde die Analoguhr mittlerweile ganz charmant (hatte früher auch einen DZM nachgerüstet und mittlerweile wieder zurückgerüstet).


    Der Umbau auf DZM geht beim ABT mit einem kompletten Spendertacho problemlos. Originales Zählwerk mit Geschwindigkeitsmesser kann übernommen werden. Anleitungen dazu findest du im Forum. Achte darauf, welche Ausführung dein Tacho ist (VDO oder UN4). Glaube Analoguhr gab es nur von VDO. Der Spendertacho muss in jedem Fall vom gleichen Typ sein, quer tauschen funktioniert nicht. Auch Tachos aus dem B3 sind nicht geeignet.


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Hallo Marvin,


    vielen Dank für die Begrüßung! :)


    Bezahlt habe ich 800 Euro. Ich kenne die Preise nicht wirklich, weil es eine ziemlich spontane Aktion war. Aber ich habe vergleichbare Modelle (Motor, Laufleistung, Zustand/Mängel) für den doppelten und teilweise dreifachen Preis gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich für insgesamt 2000 Euro inklusive Kaufpreis den Audi von allen Mängeln befreit bekomme, dazu frischem TÜV und dann H-Abnahme. Mal schauen.


    Das Lenkrad ohne Airbag, welches mir besser gefällt, gehört wohl zum B3. Am liebsten hätte ich ja ein Lenkrad mit 3 Speichen und ohne Airbag, aber das scheint wohl sehr selten zu sein und wird entsprechend zu Mondpreisen gehandelt.


    Das mit dem Tacho muss ich schauen. Ich kenne es von anderen Autos so, dass je nach Motorisierung das "Streckenzählen" anders funktioniert und falsche Drehzahl / Geschwindigkeit angezeigt wird, wenn das nicht richtig zusammenpasst (4 Zylinder vs. 6 Zylinder, oder auch schwach motorisierte 4 Zylinder vs. stärker motorisierte 4 Zylinder).


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    eine Vorstellung mit einem Rätsel zu beginnen, habe ich auch noch nicht gesehen. ^^

    Westlichster Kreis Deutschlands? Wer hat in "Erdkunde" aufgepasst? Müsste die Geilenkirchener Ecke sein? Selfkant? Kreis Heinsberg?

    ;)


    So wie der Wagen dasteht, auch mit den Mängeln, hast Du ganz sicher nicht zuviel bezahlt.

    Mit Sonderausstattung (u.a. auch die Nebellampen) hat das "Wägelchen" 1993 schon deutlich mehr als 40.000 DM (Bruttolistenpreis) gekostet! Das war schon eine Menge Geld damals!


    Ob Du am Ende mit 2.000 EUR Deine H-Zulassung bekommst, möchte ich nicht unbedingt "unterschreiben". Alleine die H-Zulassung kostet mit Gutachten schon ein paar Hundert EUR, vorausgesetzt der Prüfer bewertet die "Kampfspuren" großzügig. Ich persönlich würde erst mal schauen, wie das Fahrzeug bisher eingestuft ist. Hätte der Wagen schon EURO 2 wird es mit H-Kennzeichen in der Steuer auch noch teurer.


    Bei der Teilesuche solltest Du Die nach Möglichkeit immer erst die OE-Teilenummer aus einem Onlinekatalog wie z.B. 7zap suchen. Teilesuche über HSN/TSN in den diversen Händlerportalen geht oft "in die Hose". Wenn man sich mit den ET-Listen mal beschäftigt hat, ist das Ganze auch ziemlich logisch aufgebaut. Bei Startschwierigkeiten helfen wir gerne auch mal aus. Wichtig ist nur, dass Du das richtige MODELLJAHR wählst. Das muss nicht zwingend zum Datum der Erstzulassung (allgemein als "Baujahr" bezeichnet) passen und ergibt sich aus dem vorletzten Buchstaben der FIN.

    N ist Modelljahr 1992, P MJ 1993.


    Des weiteren empfehle ich Dir die originalen Werkstatt-Reparaturleitfäden (RLF), die es für unter 10 EUR bei erwin.audi.com zum Download gibt. Kreditkarte erforderlich. In dem Paket ist auch ein Räder-/Reifenkatalog, eine Komplettübersicht der möglichen Räder- und Reifenkombinationen, die Du in Deinem ersten Beitrag gesucht hat - einschl. der Teilenummern für die Räder.


    Das von Dir gewünschte Dreispeichen-Lederlenkrad (893419091P) gab es auch aufpreispflichtig im B4 ohne Airbag. Die gab es vor ein paar Jahren noch für um die 150 EUR. Mittlerweile sind die wohl rar und teuer geworden. Aber das trifft mittlerweile auf viele andere Teile auch zu, sofern überhaupt noch zu kriegen.


    Viel Spass im Forum.

    Sofern Du Deine zukünftigen Beiträge weiterhin in lesbarer Form - im Idealfall mit Bildern ergänzt - ist Dir meine Unterstützung sicher!

    ;)

    Auf so etwas wie das antworte ich garantiert nicht! :rolleyes:


    Schönes Wochenende

    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Peter,


    dir auch vielen Dank für die nette Begrüßung! :)


    Zunächst mal, gut aufgepasst in Erdkunde. Kreis Heinsberg ist richtig!


    Wenn die 2.000 EUR nicht reichen, ist das auch nicht so schlimm. Das ist nur eine erste Schätzung. Ich weiß auch nicht, was mich noch an Mängeln erwartet. Die Kampfspuren möchte ich natürlich beseitigen und entschärfen. Die schlimmste Stelle vorne an der Stoßstange ist Kunststoffabrieb auf den lackierten Bereichen, diese Stelle bekomme ich mit meinen Mittelchen und ohne lackieren lassen zu müssen so gut wie komplett weg.


    Die Abgasnorm ist E2 = EURO 1. Mit H-Zulassung lägen die Steuern dann bei 191 statt 303 EUR. Es würde also lohnen. Bei meinen übrigen Anwärtern auf das H würde es wegen EURO 2 nicht lohnen, und ich hätte gerne ein Auto mit dem H als Statement. ;) Das Modelljahr ist P = 1993, der Unterschied ist auch bekannt.


    Probleme bei der Teilesuche kenne ich. Mein Golf 3 Cabrio wird über HSN/TSN immer als die Facelift-Version "Golf 3,5 Cabrio" gefunden. Probleme mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen kenne ich ebenfalls nur zu gut. 2020 habe ich meinen Jugendtraum und erstes eigenes Auto nach 11 Jahren Standzeit wiederbelebt, einen VW Corrado. Bei der Teilebeschaffung bin ich einiges gewohnt...


    Zu erwin und den Reparaturleitfäden wüsste ich gerne mehr. Habe dort noch keinen Account, muss mal einen anlegen. Wenn es aber zu 30 Themen je einen RLF gibt, wird das auch teuer. ^^ Die Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" nutze ich häufig, wobei diese an vielen Stellen zu oberflächlich bleiben - ich brauche es manchmal mehr Schritt für Schritt erklärt.


    Ich habe nun ein schönes Teilepaket über Kleinanzeigen bestellt, unter anderem mit dem Lenkrad 893 419 660. Laut Audi 80 Wiki gehört es (nur) zum B3, ich habe in den Kleinanzeigen aber auch schon mehrere B4 mit diesem Lenkrad gesehen. Der Verkäufer sagt ebenfalls, es würde aus einem B4 stammen. Es ist immerhin schöner als das aktuell verbaute Lenkrad 8A0 419 091 B 9AV, auch wenn es kein Dreispeichen-Lenkrad ist.


    Im Paket enthalten sind: Lenkrad, Blinker Fahrerseite, Rückleuchte Fahrerseite außen und die unteren Scheinwerferleisten in Kristallsilber LY7T. Zusammen mit den Felgen wäre dann die optische Kur fast abgeschlossen. Dazu fehlt dann nur noch ein ordentlicher Schaltsack.


    Viele Grüße und gleichfalls ein schönes Wochenende,

    Christian

  • Tja Christian, wenn das H-Kennzeichen als "Statement" sein soll, dann ist das so und auch ok.

    ;)

    Allerdings sollte man dann auch wissen, dass es (bei einem "pingeligem" Prüfer) auch keine neue Plakette gibt, wenn er der Meinung ist, dass die Anforderungen nach §23 StVZO nicht mehr erfüllt sind - auch wenn das Fahrzeug technisch i.O. ist.

    Meine 2,8er kosten mit EURO 2 nur 208 EUR/Jahr. Für mich kommt das H deshalb bei der aktuellen Rechtslage nicht in Frage. Soll aber nicht Thema sein.

    ;)


    Zu erwin und den Reparaturleitfäden wüsste ich gerne mehr.

    Gerne doch.

    Zuerst mal kannst Du Dir für alles, was es an RLF gibt, die Inhaltsverzeichnisse runterladen. Ohne einen Account zu erstellen und kostenlos.

    Dann buchst Du eine Stunde Onlinezeit (8,33 EUR) und lädst Dir alles an RLF runter, was Dein PC oder Laptop in der Stunde schafft. Selbst mit "lahmer" Internetverbindung reicht das für die komplette Sammlung für mind. zwei Fahrzeuge, z.b. den B4 und Deinen B5. Nicht zu vergessen die "Fahrzeugspezifischen Informationen" über die FIN. Da steht (stand? weil "Konkurrenz zur "Fahrzeugidentitätsurkunde" von AUDI Tradition?) u.a. das Auslieferungsdatum sowie die gesamte Ausstattung ab Werk drinnen.



    Ich empfehle aber die Benutzung eines PC oder Laptops, nicht eines "smarten" Fon's!

    Das gleiche gibt es übrigens auch bei erwin.volkswagen.de. Da musst Du aber noch mal zahlen. Zu empfehlen für Dein Golf 3 Cabrio und den Corrado.

    (Btw.: Habe auch ein 3er Golf Cabrio von 1996, erster Hand, 58.000 km, was ich gar nicht wollte. Aber bei einem Preis von 1.200 EUR konnte ich es nicht stehen lassen.)

    ;)


    Bei Deinen Rückleuchten musst Du mal nachschauen. Da gab es m.W. zwei Hersteller (Hella und SEIMA). Ob die "kompatibel sind, weiß ich nicht.


    Was das Lenkrad angeht:

    Anhand der ersten zwei Teilenummern kann man erkennen, in welchem Fahrzeug das Teil erstmals eingesetzt wurde. Ob ein Lenkrad vom Typ 89 in den B4 passt, kann ich nicht sagen. Hängt wohl auch vom Herstellungsdatum ab. Es gab immer wieder unterschiedliche Lenksäulen.

    Das o.g. 3-Speichen-Sportlenkrad wurde auch in den Cabrio's und in späteren Coupe's verbaut, beides Typ 89.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
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  • Guten Abend,

    toll, das klingt doch nach einem guten Kauf, ohne das Fahrzeug jetzt im Detail gesehen zu haben :)


    In jedem Fall hast du dir aus der Baureihe das günstigste und technisch simpelste Fahrzeug ausgesucht. Die Monomotronic samt Motor ist super zuverlässig und günstig zu reparieren. Und mit den Reparaturleitfäden, die dir Peter ja schon empfohlen hat, hast du alle Informationen in der Hand, welche professionelle Werkstätten auch zur Verfügung haben.


    Kleiner Exkurs zu den Lenkrädern: Audi hat im B4 mit jedem Modelljahr die Lenkräder verändert.


    Das Lenkrad, das du gekauft hast, wurde im B4 im ersten Modelljahr 92 ("N") verbaut. Der einzige Unterschied zu den Lenkrädern des B3 ist der optisch veränderte Pralltopf. Erst ab Modelljahr 93 ("P") gab es dann das konstruktiv etwas andere Lenkrad, welches aktuell bei dir verbaut ist. Ab 94 ("R) dann serienmäßig für deutsche Fahrzeuge das Airbag-Lenkrad. Alle Lenkräder passen (abgesehen natürlich vom Airbagsystem) in die B3 und B4 bis zum MJ94.


    Ab MJ 95 wurde eine neue Lenksäule eingeführt, von der Peter schon geschrieben hat. Damit gab es dann wieder ein anderes Airbag-Lenkrad und auch die Lenkstockschalter sind anders. Die älteren Lenkräder passen hier nicht mehr plug + play.



    Das Wegstreckensignal ist bei allen B4-Tachos identisch. 5- und 6-Zylindermotoren sowie der 16V haben Tachos bis 260km/h, alle anderen bis 220km/h. Du könntest dir aus der Sicht also einen beliebigen Tacho einbauen, ob eine Skalierung von 260km/h bei deinem Motor sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Beim Drehzahlsignal sieht es anders aus: 4 und 5 Zylinder Tachos funktionieren untereinander. Die DZM der 6 Zylinder Tachos haben allerdings eine andere Signalauswertung und zeigen nichts plausibles bei den 4/5 Zylinder Motoren an. Diesel-DZM fallen wegen der Skalierung auch aus und sind zudem recht selten zu finden.


    Ergo geht jeder Tacho aus einem B4 mit 4- oder 5-Zylinder Ottomotor und identischem Hersteller (Vdo / UN4) für deinen Umbau.


    Ich würde die Uhr drin lassen :)


    Lieben Gruß

    Marvin

  • Hallo nochmal,


    peter

    Dann müsste man also von der H-Zulassung zurück zur normalen Zulassung? Ich bin da entspannt. Der Zustand soll ja erhalten werden, zudem ist mein Stamm-Prüfer sehr entspannt.


    Zum Corrado habe ich 26 PDF-Dokumente (knapp 800 MB), die ich mal jemand abgekauft habe. Vermutlich ein ganz schlauer, der die Unterlagen wie von dir beschrieben gekauft und dann weiterverkauft hat. Ich muss mich auf der Seite dann mal orientieren, vielleicht vorab zu jedem Dokument ein Lesezeichen machen und dann alles möglichst schnell laden. 100 MBit/s stehen mir zur Verfügung. Vielleicht kann ich ja den TT noch "mitnehmen". Dass diese Dokumentationen so zugänglich sind, überrascht mich. Ich hätte gedacht, dass die Hersteller sowas lieber für sich behalten wollen.


    Bei der Rückleuchte bin ich ohnehin gespannt. Verbaut sind bei mir Hella, die gekaufte Ersatzleuchte ist von DOPA, aber angeblich vom Design her identisch.



    marvin

    Danke für deine Erklärungen zu den Lenkrädern. Dann ist die Wiki an der Stelle nicht ganz korrekt, wie es aussieht. Ich habe mich auch an der Spalte Lenksäule orientiert (groß oder klein). Der Verkäufer schrieb mir, dass das Lenkrad aus einem B4 stammt und dass das Produktionsjahr 1992 eingeprägt ist. Das passt also.


    Und vielen Dank für die Erklärungen zu den Tachos. Durch das Alter und den Motor wird das Auto ohnehin zum gemütlichen Cruiser. Ich brauche den Drehzahlmesser eigentlich nicht. Es ist für mich nur so ungewohnt, da ich noch nie ein Auto ohne Drehzahlmesser hatte. Diese Bahnhofsuhr im Tacho irritiert mich. 8o Aber vielleicht lasse ich es auch so. Ansonsten beschäftige ich mich erst ganz zum Schluss damit.



    Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer sind übrigens ohne Funktion. Das nachgerüstete Tagfahrlicht ebenfalls, meine ich. Da hat jemand sicher an den Kabel gefummelt und ich muss das wie ein Detektiv rekonstruieren, obwohl ich Elektrik hasse.


    Naja, ich kann es im Moment kaum abwarten, bis der Audi hier bei mir ist und die Teile ankommen, damit ich loslegen kann.


    Viele Grüße

    Christian

  • Dann müsste man also von der H-Zulassung zurück zur normalen Zulassung?

    Moin, moin,

    entweder das oder eben die "Mängel" beseitigen. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich kaum einer die Arbeit macht, ein H-Kennzeichen zu bekommen, um den Wagen anschließend "vergammeln" zu lassen.

    ;)


    Mit Deinen 100 MBit musst Du Dir keinen Kopf machen. Bei mir hat es mit einer alten "6.000er"-Leitung (6 MBit) für zwei Serien gereicht.

    :D

    Und die ganzen Selbststudienprogramme (SSP) musst Du nicht bei ErWin laden. Die sind im Netz kostenlos verfügbar und kannst Du Dir bei Bedarf runterladen. Zu empfehlen sind die aber auf alle Fälle!

    obwohl ich Elektrik hasse

    Damit wirst Du Dich aber über kurz oder lang auseinandersetzen müssen! ^^

    Ist aber kein Hexenwerk, wenn man einmal verstanden hat, wie es geht. Leider gibt es bei ErWin für die Typen 89 und den B4 keine Stromlaufpläne (SLP) zum Download und die sind "eigentlich" ein MUSS - wenn man zielgerichtet vorgehen will. Die Alternative "planloses" Teiletauschen ist meist teuer und frustrierend. Bei Deinen Nebellampenproblemen würde ich zuerst nach den Sicherungen und den Relais schauen. Wie eine (einfache) Relaisschaltung funktioniert, ist Dir bekannt?


    Dazu fehlt dann nur noch ein ordentlicher Schaltsack

    Das ist eines Deiner kleinsten Probleme. Die gibt es beide noch neu bei AUDI Tradition, sowohl in Leder (893711110A 9UB) als auch in Kunstleder (893711110B A21) neu. Und tatsächlich auch im Zubehör ab etwas über 5 EUR neu!

    Ein Lederteil aus meinem Spender-Cabrio habe ich auch noch irgendwo rumliegen, weiß aber nicht mehr, welchen Zustand das Teil hat. Leder ist aber, im Gegensatz zum Kunstlederteil, relativ unempfindlich.

    Falls Du daran Interesse hast, lass es mich wissen, dann schau ich mal nach.

    ;)

    Achja, Dein Wunschlenkrad habe ich auch noch, weil ich mir bei Zeiten ein NARDI Holzlenkrad für mein Cabrio besorgt habe. Aber da habe ich mich noch nicht entschlossen, das wegzugeben. Aber ein Zubehörlenkrad mit ABE habe ich noch aus dem Spender. Falls da Interesse besteht? Die Holzeinfassung vom Hupenknopf wurde geklebt, wie auf dem Foto zu sehen ist. Wenn das stört, könnte man ein neues Furnier aufkleben. Ich habe kein Talent für Holzarbeiten und deshalb noch nichts daran gemacht.



    Der dazu passende Zubehör-Schaltknauf ist leider bei der Demontage zerbrochen, weil der mit einer nicht sichtbaren Inbusschraube befestigt und nicht wie normal geschraubt war.


    Gruß

    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Peter,


    der Link zu den SSP scheint mir auch wertvoll zu sein. Danke dafür!


    Dass Sicherungen und Relais der erste Anlaufpunkt sind, ist klar. Wie ein Relais genau funktioniert, weiß ich nicht unbedingt. Mit Anleitung aus einem Forum (welchen Pin man mit welchem und einer Blockbatterie kurzschließen muss) habe ich schon mal eins geprüft.


    Sehr gerne kannst du mal nach dem Leder-Schaltsack schauen. Zum Lenkrad muss ich leider sagen, dass ich Holz nicht mag. Dein Bild mit dem restlichen Innenraum ist stimmig, aber es ist nicht mein Geschmack. Ein besonderes Merkmal meines Golf Cabrio Classic Line war auch der Schaltknauf aus Holz. Den habe ich ganz schnell gegen einen aus Leder getauscht. Falls mein Wunschlenkrad mal in den Verkauf gehen sollte, lass es mich gerne wissen. :)


    Die Schaltsäcke von Audi Tradition sind mir sowohl in Leder als auch in Kunstleder zu teuer. Da muss ein gebrauchtes Ersatzteil aus den Kleinanzeigen her. Sonst sprengt es den Gesamtrahmen von 2.000 EUR. :P


    Viele Grüße

    Christian

  • Leider gibt es bei ErWin für die Typen 89 und den B4 keine Stromlaufpläne (SLP) zum Download und die sind "eigentlich" ein MUSS - wenn man zielgerichtet vorgehen will.

    Wenn's darum geht habe ich was da zwar auch nicht alles und vom B4,

    B3 unterscheidet sich hier und da in dem Kabel Farben wenn gewünscht kann ich das per PN geben ... Ansonsten hol dir So wird's gemacht Buch 77 da ist der SLP drin den ich auch habe habe nur noch ein wn Zusatz vom AC hier

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ... da ist der SLP drin .....

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben: DEN SLP gibt es nicht!


    Für den B4 sind das zwei dicke DIN-A4-Ordner mit geschätzt 200 SLP, zwei weitere Ordner für das Cabrio und Coupe (Typ89) mit ebenfalls so um die 200 SLP und (aus dem Kopf) noch mal drei weitere Ordner für die Limousinen Typ 89 mit weit mehr als 100 SLP.

    Für die unterschiedlichen Klimaanlagen gibt es alleine ganz sicher (ohne sie zu zählen) mehr als zehn unterschiedliche SLP

    ;)


    Ich kenne jetzt nur das Büchlein für den B3 (ist online). Das ist ein "wilder" Mix aus den diversen Einzel-SLP zusammengewürfelt. Da stimmt (fast) kein Querverweis zu den Strompfaden.

    Für die Grundfunktionen (Beleuchtung etc.) mag das (mit der nötigen Praxiserfahrung) noch reichen. Wenn es in's "Eingemachte" geht, kommt man damit nicht sehr weit.

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  • Wenn du meinst ... Sicher gibt es mehrere Schaltpläne aber deine Behauptung das es keine gibt ist schlichtweg falsch villeicht nicht elektronisch oder bei Erwin sie waren nicht Mal im Elsa aber sie gibt es.

    Desweiteren sind die Schaltpläne die es in dem Buch gibt, ich rede von etzholt 77, durch aus auch mit den Querverweisen in Ordnung.

    Spezielle Pläne sind nicht drin da es sehr Basic ist. Cabriolet ist noch Mal was anderes da gibt's glaube ein extra Buch für.

    Und noch was bis auf die speziellen dinge ist alles da was man braucht.

    Die gängigsten Motoren sind drin.

    Und es ist wurscht was für'n Motor drin ist wenn du den Pläne für das Abs brauchst das ist alles das gleiche.

    Die 200 Millionen slps sind durch die 300 Millionen Kombination geschuldet ... Wer ein bissi Grips in der Birne hat der kann alles mit der Grund planen die in dem Buch sind hin bekommen. Für den Rest gibt's Audi Tradition, vermutlich. Und wenn es hart auf hart kommt geht man direkt zu Audi die haben hier und da Möglichkeiten daran zu kommen.


    Und soweit ich noch mit bekommen habe geht's nur um den B4 da kann man hier und da helfen und auch diverse Pläne zusammentragen der eine hat den der andere den ich zb habe noch zusätzlich die Pläne zum AC da.

    来生愛
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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • aber deine Behauptung das es keine gibt ist schlichtweg falsch

    Nööö - weil ich das gar nicht behauptet habe! :D

    Leider gibt es bei ErWin für die Typen 89 und den B4 keine Stromlaufpläne (SLP) zum Download

    ;)


    Und ich habe auch nur geschrieben, was ich aus dem Buch für den B3 kenne (oben verlinkt!). Das Buch vom B4 kenne (und brauche) ich nicht.


    Im B3-Buch endet Seite 281 mit SPf 11, geht auf Seite 282 wieder mit SPf 1 los und endet mit 7, nächste Seite fängt dann wieder mit Nummer 20 an ... usw.

    Auf Seite 282 wird im Pfad 7 auf den Pfad 46 verwiesen, den man aber gar nicht findet .... usw.

    Da nützt Dir Dein ganzer "Grips" nix.


    "Der" SLP ist aus unterschiedlichen Plänen zusammengewürfelt, wie auch an den Plannummern (unten rechte in der Ecke) erkennbar ist. Das kann nicht passen.

    Audi Tradition kann Dir auch nicht helfen, da ein reines "Handelsunternehmen". Und ja - eine Werkstatt könnte helfen - wenn sie die alten Ordner noch hat. Oder man findet noch die Ordner in den Handelsplattformen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Ohje, was hab ich angerichtet? Ich wollte das Buch unabhängig von den SLP haben, aber hoffe natürlich dass es mir dabei weiterhilft, das Tagfahrlicht (was eh nicht funktioniert) zurückzurüsten und Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte wieder in Funktion zu bekommen.

  • .... hoffe natürlich dass es mir dabei weiterhilft, das Tagfahrlicht (was eh nicht funktioniert) zurückzurüsten und Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte wieder in Funktion zu bekommen.

    Falls nicht, wird Dir hier ganz sicher weitergeholfen!

    ;)


    Berichte bitte mal, was im "Etzold" an Plänen zu den NSW vorhanden ist, speziell die Seiten- und die Plan-Nr., die unten rechts oder links im Plan stehen sollte.

    Oder einfach ein Bild vom unteren Teil des Plans einstellen.


    Für die Modelljahre 92/93, 94 sowie 95 gibt es unterschiedliche Pläne.

    Ich habe es gerade nicht im Kopf, ob dazu schon geschrieben wurde? Ist Dein Fahrzeug eventuell noch MJ 1992 (N), schon 1993 (P) oder gar schon 1994 (R)?

    Die Buchstaben sind jeweils der vorletzte Buchstabe der FIN.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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