Hallo zusammen,
ich habe eine abgemeldete Audi 80 B4 Limousine mit abgelaufenem TÜV gekauft, die ich wieder herrichten möchte. Vertrag ist gemacht, Schlüssel und Papiere habe ich, Montag wird er mit dem Hänger geholt. Erstzulassung ist Mai 1993, sodass er wenn er wieder fit ist die H-Abnahme bekommen soll.
Habe einen kleinen Auto-Tick und was die Marke Audi angeht noch einen A4 B5 hier stehen seit Januar (und noch nie gefahren, da Motorschaden) und einen TT 8N (abgemeldet, seit 2017 der Nachwuchs kam).
Der 80er ist silber, hat den ABT 2.0 Motor mit 90 PS und vermutlich wenige bis keine Extras. Was er hat, ist Zentralverriegelung, ein elektrisches Schiebedach, elektrische Außenspiegel und Radio beta. Ich weiß nicht, was davon Standard war. Ansonsten gibt's Fensterkurbeln, keine Airbags, keinen Drehzahlmesser, keine Klimaanlage. Er steht auf Stahlfelgen. Laufleistung ist 178.000 km. Bis 2018 war er in erster Hand bei einem Herrn Jahrgang 1938 (alter originaler Brief war auch noch vorhanden). Ich habe ihn nun aus zweiter Hand gekauft. Der Zahnriemen wurde nach einem Riss vor zwei Jahren erneuert. Ein paar Kampfspuren hat er natürlich, die man aber ein wenig aufhübschen kann.
Der Verkäufer hatte ihn durchsehen lassen, was für TÜV alles fällig ist, und mir folgende Liste mit auf den Weg gegeben:
- Bremse vorne komplett
- Ventildeckeldichtung wegen Ölverlust
- Rückleuchte Fahrerseite/außen
- Domlager vorne beide
- Hinterachslager
- Mittelschalldämpfer
Was sonst noch ist, muss sich zeigen. Auf den ersten Blick ist der Blinker auf der Fahrerseite kaputt. Das Tagfahrlicht möchte ich abbauen, dafür brauche ich die Leisten unter den Scheinwerfern neu, weil diese zerschnitten sind. Vom Gurtschluss auf der Fahrerseite fehlt das Gehäuse. Der Innenspiegel ist abgefallen und muss neu geklebt werden. Das 4-Speichen-Lenkrad mit dem runden Audi-Logo ist leider ziemlich hässlich, das würde ich gerne tauschen. Der fehlende Drehzahlmesser stört mich eigentlich auch, hier weiß ich aber nicht ob es ein passendes KI mit Drehzahlmesser gibt und ob ich es tauschen würde. Und einen Satz Speedline Alufelgen habe ich gleich auf dem Rückweg vom Termin für den Kaufvertrag ganz in der Nähe gekauft, da sich diese Chance (nah und günstig) nicht oft ergibt.
Ich bin Hobbyschrauber und möchte ihn selbst herrichten. Was ich (noch) nicht habe, sind Federspanner, und ich habe auch keinen Zugang zu einer Hebebühne, von daher weiß ich noch nicht, wie ich das mit den Domlagern und Hinterachslagern lösen werde. Der Rest ist kein Problem.
Viele Grüße
Christian