Übersicht Originalfelgen nach Baujahr

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, mein Post ist hier richtig.

Ich habe einen Audi 80 (ABT 2.0 90 PS) mit Erstzulassung Mai 1993 und würde ihm gerne Alufelgen spendieren.

Diese sollen aber original sein und auch zum Baujahr / Modelljahr / Ausstattung / Motorvariante passen.

Ich habe 15 Zoll Felgen namens Speedline entdeckt, die mir gut gefallen. Erfüllen diese meine Kriterien? Gibt es dazu vielleicht eine Übersicht!

Vielen Dank und viele Grüße vom Neuen. :)

• Es gibt die Seite original-felgen.com - die erfüllt Deine Kriterien so grob. Nur ist die Rubrik "Audi 80/90" leer, die Daten dort fangen erst so Mitte der 90er Jahre vernünftig an.

Mit den Speedline SL715 bist Du aber auf jeden Fall sicher, die gehören zu Deinem Modell. "Speedline" ist streng genommen der Hersteller, in Audifankreisen bezeichnet man damit landläufig diese 10-Speichen-Felgen namens SL715, die auf den Baureihen B4/Cabrio/Coupé/C4 weit verbreitet waren. Auf dem Teilekatalog 7zap kannst Du Dir unter 7zap Alufelgen B4 die Serienräder ansehen. Weitere Übersichten sind mir jetzt nicht bekannt, gibt es aber vielleicht in den Weiten des www.

Gruß

Christian

80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

• Hallo Namensvetter :)

Danke für deinen Beitrag! Es gab nämlich in nur 5 km Entfernung in den Kleinanzeigen diese Räder, mit denen ich gerade die Tür reinkomme.

Ich fange zwar am falschen Ende an mit Teile sammeln, aber so eine Chance und auf der Haustüre, das hat man nicht so oft.

Habe heute erst den Papierkram mit dem Verkäufer fertiggemacht und muss den Guten am Montag mit dem Hänger holen.

Werde mich auch noch ordentlich vorstellen.

Danke dir und viele Grüße,

Christian

• Hallo, ich grabe das Ding mal aus denn ich habe auch eine Frage die in die Richtung geht.

Ich möchte auch bei meinem B4 die originalen Stahlfelgen gegen dieses Modell von Alufelgen tauschen (klassischer Gullideckel Aero), beide haben ja 15 Zoll und waren "original" für den B4 :

Kann mir jemand sagen der es schon gemacht hat, ob man die selben Schrauben nehmen kann ?

Es gibt ja Kugel und Kegelkopf bei den Schrauben.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

• ... waren "original" für den B4

Nicht ganz richtig! ;)

Die Form gab es auch auf dem B4, aber auch auf dem B3, beide in 6x15". Nur auf dem B3 in ET42, dem B4 in ET 37.

Wenn Du die Räder vom B3 montieren willst, musst Du die (korrekterweise) eintragen lassen. Ob der Unterschied in der ET irgendjemand mal auffällt, ist eine ganz andere Sache.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Die abgebildete Aero Felge ist original entweder vom B3 (oder C3) oder vom Coupé. Diese Felge gab es nicht so auf dem B4, die originale B4 15" Aerofelge hat ET37 ohne Tiefbett, die hier ist vermutlich die B3 15" Version mit ET42 und Tiefbett. Nur 14" Aerofelge für den B3 und C3 hat 5-Arme, alle anderen 15" Aero (ET) Varianten haben 6-Arme.

Falls es die ET42 Version ist, ist die Spur etwas schmaler. Sollte aber keinen Auffallen. Kann aber auch ET37 (Coupé )oder ET45 (C3) sein, steht ja auf der Felge drauf...

• Danke für eure ausführlichen Erklärungen !

Ich habe die in 15 Zoll mit 6 Speichen und ET37, also passend für den B4. Ich hatte das Bild nur wegen dem Felgendesign gewählt, ich wusste nicht, dass man darin unterschiedliche ETs feststellen kann.

Nun weiss ich, dass ich die Schrauben von den Stahlfelgen benutzen kann, darum ging es mir eigentlich. Danke für eure Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!