Türverkleidung B3 neu beziehen? Ausbau möglich?

• Servus zusammen,

Da der Vorbesitzer den alten Stoff meiner Türverkleidungen abgezogen hat, hab ich mir überlegt diese neu zu beziehen.

Gibt es eine Möglichkeit das schwarze Kunststoffteil einzeln auszubauen, um dieses neu zu beziehen? Oder ist dies ein Bauteil mit der Türverkleidung, und das beziehen muss so irgendwie funktionieren?

Falls es sich einzeln ausbauen lässt, wie?

Vielen Dank!

(Siehe Bild)

• Hallo, den Markierten Teil kannst du nicht einzelnd demontieren. Du musst die Ganze Türpappe ausbauen, oder du beziehst sie im eingebauten Zustand neu. Auf dem markierten Teil ist falls noch nicht entfernt eine Gummimatte geklebt, diese würde ich nicht entfernen (eigene Erfahrung). Ich habe bei mir vor einem Jahr die Türpappen neu bezogen. Ich habe echtes Alcantara als meterwaren Stoff ohne Schaumstoff verwendet. Diesen habe ich mit dem Würth Sprühkleber auf die Türpappen geklebt. Bei einer Türpappe kam mir die Gummimatte entgegen, also hatte ich sie abgemacht und neu verklebt, diese ist jetzt nach einem Jahr leider wellig und wirft falten. Die anderen wo ich die Matte drauf gelassen habe halten immer noch sehr gut und sehen auch noch top aus. In die Fuge am Rand habe ich eine Moosgummi schnur gemacht, so ist der Übergang auch sehr schön. Viel Erfolg dir beim Neu beziehen.

• Den Tür Entriegelungsgriff musst du in allen Fällen ausbauen, selbst wenn du im eingebauten Zustand kleben willst.

Die alten Stoffe wären eine gute Vorlage für das ausschneiden des Stoffs.

Es gibt Stoff mit Schaumstoff darunter, u.a. https://www.polstereibedarf-online.de/

Mit dem Würth Sprühkleber war ich ebenso aktiv, bis jetzt sehr zufrieden.

Ich habe den Stoff noch ohne Kleber oben unter die Leiste geklemmt, dann gespüht, ablüften und festgeklebt.

• Genau, vielleicht hatte ich die Frage falsch formuliert.

Die Frage war eben, ob sich das schwarze Teil von der Türpappe trennen lässt, sodass ich NUR das schwarze in der Hand habe, und den neuen Stoff darauf neu zu beziehen und auf der Rückseite umschlagen und festkleben kann.

Dass die Türpappe quasi aus 2 Bauteilen besteht. (Schwarzes Kunstoff + Restliche Türpappe die blau geledert ist)

Oder lässt sich das schwarze Teil NICHT von der (blauen)-Türpappe trennen,- und es bleibt einem nur übrig die gesamte Türpappe abzubauen, hinzulegen und den Stoff auf dem markierten Bereich neu zu beziehen und in die Sicke festzukleben?

(Aber die Frage wird sich damit erledigt haben, mit der Antwort von Nils1 )

:D

• Naja wenn du es wieder fest schmelzen willst

Das iat quasi an das under Teil dran geschweißt daher ist das nicht ohne weiteres zu trennen

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Nun ist es besser verständlich.

Zitat

Die Frage war eben, ob sich das schwarze Teil von der Türpappe trennen lässt, sodass ich NUR das schwarze in der Hand habe, und den neuen Stoff darauf neu zu beziehen und auf der Rückseite umschlagen und festkleben kann.

Nein, es läßt sich NICHT trennen, auch wenn es so wirkt.

Man kann es zwar zerlegen, aber zerstören es dabei für meine Begriffe.

Man beklebt in deinem Kreis das Kunstleder.

Unter dem Stoff ist ein Schaumstoff.

Der "zerlegt" sich zu einen roten Pampe, dann wird der Stoff wellig und hält nicht mehr richtig.

Zitat

Dass die Türpappe quasi aus 2 Bauteilen besteht. (Schwarzes Kunstoff + Restliche Türpappe die blau geledert ist)

Nein, ist ein Teil.

Baue die Türverkleidung einfach aus, dann klärt sich die Frage von selbst.

Das Bekleben geht für meine Begriffe im ausgebauten zustand etwas leichter.

Es gibt hier im Forum schon ein paar Beiträge aus der Erinnerung über die Türpappen Beklebung.

Und zwar, weil wir alle die gleichen Probleme haben :).

Gerade vor kurzen wurde das Diskutiert (das ist keine Kritik an deinem Beitrag, aber nochmal schreiben muss man es nicht, oder?)

Jetzt wiederhole ich trotzdem ein paar Punkte :)

Du musst auch mit dem Kleber vorsichtig sein.

1. gut ab lüften lassen

2. einen Temperatur beständigen einsetzen, sonst hast du irgendwann eine Ablösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!