Glückauf aus dem Ruhrgebiet

  • Glückauf,

    ich bin der Kim aus Dorsten und habe kürzlich einen 1989er Audi 80 B3 1,8S aus Erstbesitz erstehen können.

    Ein sehr schönes Fahrzeug in Lagogrün Metallic mit erst 89.000km auf der Uhr. Und dieser seltenen Außenoptik mit schwarzer Folie untenrum und dem silbernen Zierstreifen.

    Da er immer in der Garage stand hat er ein sehr gutes Lackbild, allerdings einige kleine "Rentnerkampfspuren" :D


    Motorkennbuchstabe JN und AKM-Getriebe (welches leider ein wenig aus dem Achsantrieb jault, aber scheint ja keine Seltenheit zu sein).

    Ausstattungstechnisch nicht viel: Radio Beta, Zentralverriegelung, Motorraumbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Procon Ten :crazy:


    Der Wagen stand bei der Besitzerin über 2 Jahre ungenutzt in der Garage und bekommt jetzt von mir ein wenig Wellness:

    -Neue Batterie

    -Motoröl+Filter (laut Ölschild von 2003 :/ ), Kraftstofffilter, Luftfilter, Getriebeöl mit Mos2-Zusatz, Kühlmittel, Servoöl, Bremsflüssigkeit (von 2010) ersetzen

    -Zahnriemen (von 2007) und Keilriemen ersetzen

    -Zentralverriegelung Heckklappe (wurde durch die Werkstatt totgelegt, warum auch immer) und Blinkerhebel (springt nach Linkskurven nicht mehr zurück) instandsetzen

    -Pollenfilter nachrüsten

    -Lackaufbereitung und Versiegelung

    -Gründliche Innenraumreinigung


    Und dann gehts ab zum H-Gutachten :)


    Ich bin echt erstaunt wie komfortabel und leise das Auto ist, verglichen mit den heutigen Fahrzeugen. Es muss seiner Zeit weit voraus gewesen sein.

  • Hallo Kim,


    herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen 80er - solche Funde gibts nicht mehr allzu häufig :)

    Müsste ein Sondermodell "Special" sein - wenn mich nicht irre, sind dann auch noch ein beheiztes Türschloss auf der Fahrerseite und beheizte Spritzdüsen verbaut. Nebler und die Plastikblende zwischen den Rückleuchten waren übrigens auch Sonderausstattung :D


    Dein Vorhaben finde ich super. Die stillgelegte ZV in der Heckklappe könnte evtl. auf einen gebrochenen Kabelbaum in der Knickstelle auf der linken Seite zwischen Karosserie und Klappe zurückzuführen sein. Gutes Gelingen!


    Viele Grüße

    Marvin

  • Ja, von dem "Special" Sondermodell habe ich gelesen. Das kommt auch hin von der Ausstattung her. Nebler und Servolenkung hab ich tatsächlich ganz vergessen. Procon Ten hat er auch ^^


    Mal sehen ob ich einen alten Prospekt auftreiben kann.


    Die ZV geht doch per Unterdruck? Rechts ist der von der Unterdruckeinheit kommende Schlauch durchgeschnitten, umgeknickt und per Kabelbinder verschlossen.

    Vielleicht ist da etwas am Schloss gebrochen und der Vorbesitzerin war die fachgerechte Reparatur zu teuer :/ Geht ja auch mit Schlüssel.

    Muss ich demnächst mal unter die Verkleidung schauen was Phase ist.

  • Ja, von dem "Special" Sondermodell habe ich gelesen. Das kommt auch hin von der Ausstattung her. Nebler und Servolenkung hab ich tatsächlich ganz vergessen. Procon Ten hat er auch ^^


    Mal sehen ob ich einen alten Prospekt auftreiben kann

    Brauchst du nicht, ist sicher die Ausführung Spezial.

    Du hast die Nebler, eine der typischen Lackfarben, die Zierstreifen und die Steinschlagschutzfolie drumrum.

    Gabs bei keinem anderem.

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