Umbau auf Quattro - Umbau auf 100% Elektro

  • Hi,

    Ich möchte meinen Audi 80 B3 BJ1991 FWD auf Quattro und Elektrobetrieb umbauen.


    Die Komponenten für den Elektroumbau sind alle klar - Motor, Tank und abgasstrang sind bereits ausgebaut.


    Ich möchte zusätzlich den Wagen auf Quattro Antrieb umbauen.

    Ich weiß durch die Forums Recherche das vom Umbau auf Quattro aufgrund der anderen Bodengruppe abgeraten wird.

    Jetzt bin ich aktuell sowieso dabei den Wagen auf elektro umzubauen - das heißt - der Tank und die Abgasanlage sind sowieso raus.

    Unter Berücksichtigung dieser Bauteile sollte der Umbau auf Quattro machbar sein?


    Ich habe bereits einige Angebote zu den Quattro Komponenten durchsucht.

    Leider fehlt mir aktuell eine vollständige Auflistung der benötigten Teile.

    Kann mir dabei jemand helfen?


    Ein neues Fahrwerk bekommt der Wagen auch.

    Welche Teile werden für den Umbau auf Quattro benötigt? (Inkl. Schalter in der mittelkonsole)

    Und kann Evtl. Jemand bestätigen das in Verbindung des Wegfalls des abgasstrangs und des Tanks der Umbau machbar ist?

    Wie sieht es dann mit der TÜV abnahme aus?


    Die TÜV-Abnahme des Elektroumbaus ist durch den Anbieter der Komponenten gesichert.


    Das Fahrzeug selbst hat für mich einen ideellen Wert - somit möchte ich den Einbau in Eigenleistung durchführen und ein Kauf eines anderen Basisfahrzeugs mit Quattro kommt nicht in Frage.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Heiko

  • Spar dir den quattro-Kram, du brauchst beim B3 quasi eine Spenderbodengruppe. Der Umbau auf e ist ohnehin komplex genug, die Vorteile von quattro ohnehin im Alltag sehr überschaubar und dir geht auch noch reichlich Leistung und Reichweite in zusätzlicher Reibung auf. Finde das Projekt übrigens echt spannend, über Fotos und eine Doku Fahrzeuge würde sicherlich nicht nur ich mich freuen

  • Klar der Umbau auf e ist komplex aber machbar.

    Besonders wenn man einen Anbieter hat der dies bereits mehrfach bei dem Modell gemacht hat.


    Zu deinen Bedenken hinsichtlich Quattro.

    Könntest du ein wenig ausführen warum einen spenderbodengruppe benötigt wird?

    Worin liegt der Unterschied genau? Audi hat doch keinen anderen Tunnel in der Bodengruppe eingebaut?

    Dachte es gibt nur Problem wegen dem Tank (Befestigung des differenzials und der hinteren radaufhängung)

    Wenn ich ein komplettes spenderfahrzeug finden würde ist es machbar?

    Über eine Auflistung der benötigten Komponenten zur weiteren Recherche würde ich mich freuen…


    Danke für Ihre schnelle Rückmeldung übrigens

    Grüße…

    Im September geht es wieder weiter in dem Projekt - Bilder poste ich dann gerne hier

  • Zum Stichwort Reibung und Leistung - ich kann bei Bedarf ja umschalten auf fwd wenn ich das möchte?

    Klar wenn der Aufwand nicht gerechtfertigt ist dann werde ich das verwerfen…

    Der Umbau auf E ist schon kostspielig genug - aber ich möchte das Fahrzeug tatsächlich in meinem Alltag integrieren und damit ist es für mich in Ordnung…

  • Okay! Danke für diese wichtige Info.

    Dann hat sich das wohl tatsächlich erledigt.

    Hatte gehofft über das Getriebe zwischen fwd und Quattro umschalten zu können.


    Blöd von mir - das ich das vorausgesetzt habe.


    Wofür wird die Funktion gebraucht? Den drehzahlausgleich abzuschalten?

  • Wenn du dich festfährst, kannst du so das Hinterachsdifferenzial sperren, beide Hinterräder sind fest verbunden, schieben dich evtl. raus. Ansonsten bleibt ja das Rad mit Grip stehen und das andere dreht weiter... Das Mitteldifferenzial ist ohnehin nicht (mehr) beeinflußbar.

  • Ich schließe mich an, sehr interessant und auch ich würde mich freuen, was dazu zu lesen bzw Dia Show .


    Wenn dein Elektro -.Umbau gelungen ist, kann du ja danach noch ein Quattro Fahrzeug erwerben und dies auf "Elektro" umbauen.

    Ich könnte mir vorstellen, das so etwas auch zu verkaufen ist.


    Mal eine Blöde Frage: was kosten die Elektro Teile?



    Zitat

    Könntest du ein wenig ausführen warum einen spenderbodengruppe benötigt wird?

    Worin liegt der Unterschied genau?

    Das folgende gilt für den B2 Facelift, Modelljahr G 1986.

    Ggf. gilt das auch für den B3, den habe ich aber nie als Quattro erlebt.

    Der B2 hat das Fahrwerk von vorn hinten mehr oder weniger gespiegelt.

    Also hinten einen Aggregateträger, Federbeine, Spurstangen, Traggelenke ....

    Der Aggregateträger wird, ähnlich vorne, über die Gummimetallager mit der Karrosse verschraubt.

    Für die Federbeine gibt es oben Metallpassungen für die Domlager.

    Das alles hat der FWD nicht, sondern nur die Punkte für die Starrachse.

    Also wenn du einen B2 auf Allrad umrüsten wolltest, wären umfangreiche Schweißarbeiten notwendig sage ich.....

    Ggf. hilft weiter, auch wenns deiner ein B3 ist....

  • Mal eine Blöde Frage: was kosten die Elektro Teile?

    Mit Elektromotor, Controller, Adapterplatte, LiFe-Akku, Bremssystemunterstützung und Rückgewinnung, Getriebe mit Wandler usw. kann man ab 20.000 € kalkulieren, plus ca. 3.000 - 4.000 € für die TÜV-Einzelabnahme.

    Wobei es wohl gerade noch teurer sein wird, da sich ein scheitern des Lithiumabbaus in Zinnwald abzeichnet.

  • Zumindest hätte es den Vorteil, dass man, wenn das Display dunkel bleibt wie bei einem pedelec dahier, man nicht drei Tage versucht an irgendwelche Technische Informationen aus den weiten Netz zu kommen.

    Drei vollkommen erfolglose Tage, außer der Info auf keinen Fall den Akku aufzuschrauben, sonst ist man sofort tot.


    Warum hat man noch ein Getriebe (Handschaltung?,) Wandler ist wofür? Oder ist es ein Impedanzwandler?


    Du merkst, ka ahnung von Elektroaudo... :)

  • Warum hat man noch ein Getriebe (Handschaltung?,) Wandler ist wofür? Oder ist es ein Impedanzwandler?

    Das Getriebe ist i.d.R. ein 1-Gang Getriebe, weil der E-Motor beim Leistungsabruf ein relativ konstantes Drehmoment hat. E-Sportwagen von Porsche und Audi haben ein 2-Gang Getriebe, da kann dann mit einer höheren Übersetzung die Höchstgeschwindigkeit und Reichweite etwas hochgeschraubt werden. Ist dann auch insgesamt sportlicher. Hätte man nämlich nur eine große Übersetzung ist die Beschleunigung schlechter.


    Brauchen tut man das Getriebe beim E-Auto eigentlich nicht, kann natürlich direkt an eine Antriebswelle geflanscht werden. Im Grunde ist das Getriebe auch kein richtiges Getriebe sondern ein Zahnrad, mit dem das Drehmoment etwas gezügelt wird.

    Beim Quattro wäre jetzt so ein 2-Gang Getriebe sinnvoll - Wechsel zwischen langer und kurzer Übersetzung.


    Der Wandler ist ein DC/DC Wandler für das Bordnetz und nicht der Wandler bei der Automatik ;D

  • Ich frage mich bei einem E-Auto wofür "Quattro" Antrieb mit Teilen die zusätzlich Verluste erzeugen. Man müsste auch das Getriebe übernehmen und den E-Motor anstelle dem Otto-Motor an das Getriebe anflanschen, damit beim Quattro die VA und HA gleich drehen, sonst müsste man anpassen an die Übersetzung vom Heckdifferential. (da gibt es divserse Nachrüstlösungen die es so machen, aber ein Getriebe zu nehmen, dass auf einen anderen Motor vor allem ein anderes Motorkonzept sogar ausgelegt ist, ist keine elegante Lösung).

    IdR. werden E-Antriebe an VA und HA mit getrennten Motoren ausgeführt. Bietet der Hersteller auch eine Option an, die HA mit weiterem E-Motor zu versehen?

    Wie sie die Drehmomentkurve des Motors für die VA aus und hat das System eine Schlupfregelung? Je nach Gewichtsverteilung und Anfangsdrehmoment vom E-Motor gibt es sonst sehr viel Qualm und schwarze Striche auf der Fahrbahn.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

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