Problem mit Keihin Vergaser

• Hallo liebes Forum,

ich habe einen Audi 80 B3 mit SF Motor als Familienerbstück bekommen und ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor im warmen Zustand bei etwa 1800 u/min selbst leicht Gas gibt. Das spürt man auch am Pedal. Fällt die Drehzahl wieder darunter, hört das Schieben wieder auf und das Pedal schnellt wieder an die Fußsohle zurück.

Ich habe schon alle Unterdruckschläuche per Sichtprüfung kontrolliert und teilweise auch ersetzt. Ich komme bei diesem Problem nicht so richtig weiter. Das Auto fährt zwar einigermaßen, aber dass das Gas bei 1800-2000 u/min auch beim Schalten einfach oben kurz hängen bleibt, ist nervig.

Was mit auch aufgefallen ist: auf der Rückseite des Vergasers (026 129 017) ist ein kleines, schwarzes Ventil (siehe Foto). Dieses steht offen. Gehört hier ein Stopfen drauf?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

• Oh wei, so was kompliziertes wie Vergaser willst du reparieren.

Dieses Ventil meine ich von anderen Motoren zu kennen.

Es ist aus der Erinnerungen ein elektrisches Ventil, dass "Unterdruck schaltet".

Ja, ich weiß, das ist grenzwertig formuliert.

Und das offene Ventil, oder Düse, ist dann die Belüftung für den Unterdruck.

Das ist aber "halbwissen", wenn ich falsch liege berichtigen....

Die Teilenummer ist der komplette Keihin-Vergaser.

Falls hier oder wo auch sonst keiner Auftaucht, der sich noch mit der Vergaser Technik auskennt, hilft nur eine Werks Reparaturanleitung und sich selbst in die Materie ein zuarbreiten.

Das ist nicht trivial.

Dass beim B3 hauptsächlich die PM überlebt haben, hat durchaus einen Grund.

Wenn du von einem Pulsieren im Gaspedal schreibt, kann wird vermutlich irgendwer die Drosselklappe bewegen, oder?

Ggf. hängt einfach dein Leerlaufregler, falls der Keihin so was hat.

Das kann aber auch volliger Unsinn sein, die berühmte Glaskugel.....

Achso, auf dem Foto, am Ende der grünen Kunststoffleitung, diese 90 Grad Gummiwinkel.

Die sind gern mal anden Enden undicht, mehr oder weniger nicht zu erkennen.

Und auch die Kunststoffleitung können (!) defekt sein.

Hier hilft eine vernünftige Lecksuche, u.a. per Druck Anstiegs Methode....

• Zunächst freut es mich, dass es hin und wieder noch vernünftige Erstbeiträge gibt, die man lesen kann, das Problem vernünftig beschreiben und sogar mit einem Bild zur Orientierung ergänzt sind.

:thumbup:

Wenn ich dagegen solchen Müll ("Audi 80 v6 Alarm Anlage spinnt") sehe (den Sam ja schon gelöscht hat :thumbup:), könnte ich nur :ill:

Zur Vergasertechnik kann ich leider auch nicht viel schreiben und nur auf die techn. Dokumentationen verweisen.

Als erstes das Selbststudienprogramm Nr. 92, welches online zur Verfügung steht. ;)

Weiter gibt es noch die Möglichkeit, sich originale Reparaturleitfäden bei erwin.audi.com (kostenpflichtig, 8,33 EUR für eine Stunde Downloadzeit) zu besorgen.

Was das beschriebene Problem angeht, könnte das "normal" sein und lt. RLF zum Keihin I mit der "Schubanhebung" zusammenhängen.

Zitat

Schubanhebung prüfen:

- ....

- Motor anlassen und Drehzahl auf 4.000 U/min. erhöhen und Drosselklappenhebel loslassen. Die Drehzahl muss langsam auf ca. 1.800 U/min. abfallen, etwas verharren und anschließend schneller bis auf Leerlaufdrehzahl abfallen. ....

Der offene "Stutzen" scheint - wie ich auf die Schnelle sehen konnte - die von katze beschriebene Funktion zu haben.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ohne bei erwin.audi.com aktiv gewesen zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass für diese Modelljahre diese Rep Leitfäden noch nicht elektronisch vorliegen.

D.h. man muss entweder Papier erwerben, oder teilweise gibt es die Anleitung noch per Microfiche, also optisches Fotomaterial. Dazu benötigt man ein Lesegerät.

Und da ich mal einen B2 hatte, habe ich auch den einen oder anderen microfiche nebst Lesegerät. aber keine Rep Anleitung für den Keihin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!