Lenkgetriebe tauschen Audi 80 B4 8C 2.0 90PS ABT

  • Ggf. mal folgendes versuchen:

    Vorderachse entlasten, und nun versuchen Spiel in der Lenkung festzustellen.

    D.h. Lenkrad bewegen, und das Rad beobachten ob es folgt.

    Ist am "Rand" des Lenkeinschlages kaum Spiel vorhanden, aber in der "Fahrstellung", dann tippe ich auf Verschleiß im Lenkgetriebe.


    Ggf. kommt dein Problem von den anderen Dauerkandidaten der B4 Vorderachse, Querlenkerlager, Lager Aggregateträger, Domlager. Und wenn viele nicht glauben wollen, wenn man was an den Lagern sieht, dann sind die SEHR defekt.


    Dann fallen mir noch die großen Muttern an den Stoßdämpfern ein, welche die Dämpfer fest pressen.

    Russischwestafrikanischemethode: Mit Wasserpumpenzange durch die Feder versuchen die Muttern fest zu ziehen.....

    Ist die Pressung un zureichend, knackt es auch gern beim lenken......

  • Knacken hatte ich noch nicht aber ein ferbes poltern weil's sich die drecks Dinger wieder lösten 😉

    Ich muss unbedingt Mal einen finden der Sonne große Rohrkombinatiospolygrippzange hat 🤣

    Russischwestafrikanischemethode

    Auch nicht schlecht.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bei mir waren die Spurstangen ansich mal defekt.

    Diese haben am Anschraubpunkt (da wo die Spurstangen mit dem Lenkgetriebe verbunden sind) Gummimetallager, welche wenn sie durch sind ein seehr unsicheres Lenkgefühl und einen miesen Geradeauslauf verursachen. Gibts nicht einzeln, man muss dann die beiden Spurstangen tauschen.


    Sollte aber bei einer professionellen Achsvermessung auffallen. Nur mal noch als Tipp


    Mfg :)

  • Oh man, ich Dreh durch, jetzt war ich auch endlich bei der Vermessung ich habe gerade das gleiche Phänomen ...

    Lass ich das Lenkrad los dreht es sich leicht nach rechts ...


    Bei mir kamen die Spurstangen komplett, Querlenker mit Traggelenk, Federbeinstützlager, Hilfsrahmen Lager, Radlager, Ausgleichsgelenke außen und Reifen neu.


    Bin noch auf der Suche nach der Ursache

    Ich habe auch das Gefühl das er flattert in der Lenkung also Unwucht hat, dass bin ich mir nicht sicher, kann auch an der Straße gelegen haben.


    Was mir aber Ansich immer aufgefallen war, da die meisten unserer Straßen Gefälle nach außen haben, heißt man links immer höher steht, wegen Wasser Ablauf, das meine Diva dann immer nach rechts wollte. War das Gefälle andersrum wollte er halt nach links.

    Ich war die Tage länger unterwegs und es hat geschüttet aus Eimern, da war das Phänomen verschwunden ... Kann aber auch sein das ich mir das einbilde, muss noch schauen, denn ich meine auch ein knarzen gehört zu haben wenn er ein federt.


    Aso das Vermessungs Protokoll kann ich nachher Mal hoch laden, liegt im Auto ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Danke für den Tipp.

    Kann man dies irgendwie überprüfen, ob diese defekt sind?

  • Ja ich verstehe es bei meinem auch überhaupt nicht, warum diese Lenkung so extrem leichtgängig ist und das Auto wie oben beschrieben wurde je nach Gefälle mal nach links oder rechts zieht.

  • Zitat

    Danke für den Tipp.

    Kann man dies irgendwie überprüfen, ob diese defekt sind?

    Jein,

    Teile der Spurstange bei der Achsvermessung.


    Aber


    wenn man daran mit Handkräften zieht und es hat spiel, dann ist es leicht einen defekt fest zu stellen.

    Aber du musst dir Vorstellen, diese Lager (Gummimetall) sind zentrale Elemente des Fahrwerkes, und für viele unbekannte Verschleißteile. Jegliche Verwindungen im Fahrwerk wirken sich sofort auf das Fahrverhalten aus. Wenn nun die Gesamtmasse des Fahrzeuges gegen ein Achslager aus Gummi drückt und dieses "nachgibt" dann fahren die Autos einfach unpräzise.

    Fährt man z.B. durch ein Kurve mit konst. Radius, und man lenkt ständig nach wie im schlechten amerikanischen Film der 50-60 Jahre, dann ist (für meine Anforderungen ) Handlungsbedarf angesagt. Und ständig diskutiert man mit Laien, und nach der Reparatur hat man einen Neuwagen, bei dem das Lenkrad in Kurven stillsteht.

    Verständlich?

  • Hier Mal des angesagte Protokoll

    Du

    Sorry für Verspätung, wegen des Regens war

    Ich nicht am Auto

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hier Mal des angesagte Protokoll

    Du

    Sorry für Verspätung, wegen des Regens war

    Ich nicht am Auto

    Oha..

    Ist der Wagen tiefergelegt? Die werte sehen komisch aus. Nachlauf vorne auf beiden Seiten zu groß.

    Sicher das die Querlenkergummis ALLE gut sind, und alles richtig zusammengebaut wurde? Sind überhaupt die richtigen Querlenker dinne? Markenersatzteile?

    Weiterhin hat sich "der Vermesser" in dem Fall nicht die mühe gemacht die doch recht große Radsturzdifferenz vorne zu korrigieren.. Das kann man einstellen. Wer weiß was da noch im Argen liegt..

  • Schon

    Alles Meyle hd hatte ich geschrieben

    Kann ja später Mal ne Foto machen.

    Da der Sturz im Rahmen liegt hat der den so gelassen da er das einstell Werkzeug wohl nicht hat

    Aber das ist auch relativ da ich links immer bei 1.15 war ... Egal welcher Einsteller,

    ich müsste Mal gugen was der vorhergehede Bericht Aussagte ... Liegt aber gerade iwo Rum glaube im Auto...


    Er war Mal tiefer hat jetzt wieder seine Original Federn, sind sogar im Schein ein getragen😜.


    Ich meine aber der Nachlauf war schon immer so, nicht sicher, einstellen kannst den eh nicht.


    Was mir heute wieder auf gefallen ist wenn ich länger unterwegs bin wird das Phänomen weniger

    Heißt wenn's Ding warm läuft verringert es sich bis das es gernichr mehr da ist, 🤔


    Bin noch am überlegen ob ich noch Mal hin sollte wegen dessen ... (Reklamation) hab nur keine Bock noch Mal 80 Latten ab zu geben ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Naja, also eine Reklamation kostet ja erstmal nix, da ja der Dienstleister die möglichkeit haben muss seine Leistung (die ja wie ich annehme bereits bezahlt ist) nachzubessern. 80 Eus ohne Sturz einstellen finde ich auch recht Teuer


    Wenn du nochmal bezahlen willst geh auf jeden Fall wo anders hin.. Und sag explizit das sie nochmal alles Prüfen solen auf der Bühne (das gehört aber eigentlich dazu)


    Irgendwas ist nicht fest - sonst würde er ja normal fahren.

  • So ich wieder ...

    Ich habe jetzt was auf die 80 geschissen

    Ich habe mein Lenkrad um ein Zahn nach links versetzt, so wie es die ganzen 31 Jahre war, und die Spur dementsprechend nach korrigiert und nun, was soll ich sagen, er dreht nicht mehr nach rechts es bleibt da wo's ist ... Klar außer bei Unebenheiten dann halt entsprechende Richtung... Ansonsten macht er das wie früher entweder nach links oder rechts je nach Gefälle. Soll einer verstehen...

    Ich weiß es gibt auch ein VW spezial Werkzeug gerade für das vermitteln des Lenkrades das über die Servo gelegt wird und damit arritiert und soll auch fürs einstellen der Spur genutzt werden ...

    Müsste im EZ so wird's gemacht drin stehen ... Nicht sicher ...

    Nur wer hat so ein Werkzeug noch ... Meine freundliche kann ich in die Tonne treten die haben keine Ahnung von dem Auto ... Die gugen da rein wie ein 🐷 ins Uhrwerk...

    Greetings

    Ggf wenn du das Mal probieren kannst und dann Berichten, aber Pass auf falls du nen Luft Sack hast.

    Also wie schon gesagt das Lenkrad ist nicht nach Lenk Drehung Im center es ist um einen Zahn nach links gestellt ... Dann wieder mittig gedreht ... und darauf die Spur eingestellt. Und schon passt das ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!