Lenkgetriebe tauschen Audi 80 B4 8C 2.0 90PS ABT

  • Servus zusammen,


    ich habe folgendes Problem und zwar sind anscheinend bei meinem Lenkgetriebe ein paar Zähne verschlissen, ich habe mir ein gebrauchtes zugelegt und möchte dieses nun tauschen.

    Hierfür habe ich ein paar Fragen:


    1. Ist es notwendig den Bremskraftverstärker bei meinen Model zu entfernen?

    2. bei dem gebrauchten Lenkgetriebe ist der Splint anscheinend beim Ausbau vom Vorbesitzer sehr abgenutzt, ist dieser essenziel bzw. hat dieser eine wichtige Aufgabe?

    3. hat irgendwer vllt. eine Anleitung bzw. einen Reparaturleitfaden parad? Dieser würde mir sicher beim Lenkgetriebetausch weiterhelfen.

    4. gibt es Dinge, auf diese ich unbedingt besonders achten muss?



    Freue mich über eure Unterstützung!

  • Naja des ist alles schon essentiell der Splint ist eigentlich zu ersetzen

    Der bkv ist mit unter im Weg das wird eng da oben

    Ein gebogener 17er Schlüssel ist von Vorteil

    Aber man kann es auch raus fädeln.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also wenn es mein Auto wäre, würde ich mir die Reparaturanleitung bei Audi herunter laden...


    U.a. wenn es um die Schrauben Mutter Kombi Übergang Lenkgetriebe Spurstange geht...

    Fällt mir gerade ein, das wird gern mal in der falschen Reihenfolge angezogen.

    Und falsch machen bei Lenkung ist nicht cool :)

  • Also wenn es mein Auto wäre, würde ich mir die Reparaturanleitung bei Audi herunter laden...


    U.a. wenn es um die Schrauben Mutter Kombi Übergang Lenkgetriebe Spurstange geht...

    Fällt mir gerade ein, das wird gern mal in der falschen Reihenfolge angezogen.

    Und falsch machen bei Lenkung ist nicht cool :)

    wie erneuert man diesen Splint? einfach rausziehen und einen neuen reinschlagen?

  • Splint ...., ist dieser essenziel bzw. hat dieser eine wichtige Aufgabe?

    Ich habe zwar keine Ahnung, um welchen "Splint" es hier geht, aber alleine die Fragestellung wirft bei mir die Frage auf, ob der "Kollege" überhaupt die "geistige Reife" beitzt, sich der möglichen Tragweite seines Tun's bewußt zu sein? Technisches Wissen oder Verständnis über die Funktion eines "Splints" (Schraubensicherung) scheint auch nicht vorhanden zu sein?


    Wie Katze an anderer Stelle so schön schrieb: Es geht hier nicht um den Austausch eines Aschenbechers oder eines Radio's! Der "Kollege" will völlig ahnungslos an der Lenkung (und ggfs. an der Bremse) rumschrauben! Da geht es nicht nur um diesen ominösen "Splint", sondern auch um einzuhaltende Drehmomente, Sicherungsteile, die zwingend erneuert werden sollten und auch um die angesprochene Reihenfolge, wie Schrauben anzuziehen sind.


    Würde im Eingangsbeitrag irgendwo das Wort AIRBAG auftauchen, wäre das "Geschrei" vermutlich sofort groß und der Thread würde geschlossen.

    Dabei "sprengt" sich da der "Experte" im schlimmsten Fall nur den eigenen Kopf weg. So what!


    Aber hier sind möglicherweise auch Unbeteiligte gefährdet! Wird Jemand auch nur verletzt, ist das ein Fall für den Staatsanwalt!


    Die m.M.n. einzige Antwort auf den Eingangsbeitrag sollte lauten: "Junge, lass die Finger weg. Lass das eine Werkstatt machen oder wenigsten Jemand, der weiß, was er tut und genug Verantwortung besitzt, die "Spielregeln" einzuhalten!"

    Und dann das Thema schließen!


    Wird den "Kollegen" vermutlich nicht davon abhalten, trotzdem Hand anzulegen (gibt ja genügend "Expertenbeiträge" auf YT), aber gibt einem selbst das gute Gefühl, nicht an der Herstellung einer weiteren "Zeitbombe" auf unseren Straßen mitgewirkt zu haben.


    JM5C

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ohje.. So viele "Zeitbomben" da draussen unterwegs

  • 1. Ist es notwendig den Bremskraftverstärker bei meinen Model zu entfernen?

    2. bei dem gebrauchten Lenkgetriebe ist der Splint anscheinend beim Ausbau vom Vorbesitzer sehr abgenutzt, ist dieser essenziel bzw. hat dieser eine wichtige Aufgabe?

    3. hat irgendwer vllt. eine Anleitung bzw. einen Reparaturleitfaden parad? Dieser würde mir sicher beim Lenkgetriebetausch weiterhelfen.

    4. gibt es Dinge, auf diese ich unbedingt besonders achten muss?

    Ich habe das vor vielen Jahren an meinem V6 mit ABS (größter Schwierigkeitsgrad ;) ) mal gemacht. Es ist machbar, wenn ein erfahrener Schrauber dabei ist. Man zieht das Lenkgetriebe übrigens unten seitlich durch den Radkasten raus.

    1. Laut RLF muss der 10" BKV abgenommen werden, ob Dein ABT den hat - k.A. Generell würde ich sagen: raus damit, stört nur.

    2. keine Ahnung was Du mit "Splint" meinst. Einen solchen kann ich am Lenkgetriebe nicht ausmachen.

    3. ErWin Online, Downlad, kostet paar Euro, haste Original-Reparaturleitfaden ("das Wissen" :D )

    4. JA. Bremse, Lenkung = man sollte wissen was man wo wie tut, das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Pfuschen ist nicht!


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Also ich muss mal kurz einhaken, ich habe natürlich einen richtigen Kraftfahrtmechaniker an der Hand, aber ich möchte mich vorab schon etwas informieren, ob gewisse Arbeitsschritte z. B. Bremskraftverstärker nicht ausbauen beim Lenkgetriebetausch erspart werden könnten.

  • Macht es doch nicht so blöde kompliziert das Ding ist nur mit 4 Schrauben in der Bude drin

    Und es erklär sich von selbst welche Reihenfolge die Schrauben an gezogen werden sollten.

    Problematisch wird's mim Drehmoment...

    Lenkrohr verbleibt eh im Fahrzeug und Luftsack packste auch nicht ansatzweise an.


    Den Splint den er wohl meint das ist einer der zum Dichtsatz gehört, Spannstift 2,5x6

    Laut etka gibst das aber nicht mehr ersatzlos entfallen zumindest der Dichtsatz.


    Wenn du eh nen anderes Lenkgetriebe einbastelst dann soltes auch schauen ob's dicht ist

    Anderfalls hole die gleich eins für 200-300€ und du hast sicher ... Sind allerdings alles AT teile alt Teil muss zurück ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zitat

    Ohje.. So viele "Zeitbomben" da draussen unterwegs

    Irgendwo richtig und auch nicht.

    Ich haben noch NIE ein Lenkgetriebe ausgebaut am Audi B2/3/4, die gehen sehrsehr selten defekt.

    Die Lenkung darf nicht versagen.


    Und dass kann dann auch ein Grund sein, dass es so wenige Zeitbomben gibt.


    Ganz ehrlich:

    Komplett ausfallende Bremsen, davor habe ich wenig Angst.

    Da kann man noch irgendwie reagieren: Leitplanke, Graben, weg vom Gegenverkehr, Feldweg was weich ich.


    Blockiert jedoch das Lenkgetriebe......

  • Also es ist so, dass wir schon alles mögliche versucht haben, Querlenker, Domlager alles wurde erneuert und danach wieder vermessen.


    Beim Einschlagen hört man ein knarren aus dem Lenkgetriebe und es verliert minimal ÖL.

    Die Lenkung ist schwammig und das Lenkrad dreht sich selbst nach der Achsvermessung und Spureinstellung nach rechts, man muss immer gegenlenken, aber die Spur stimmt.


    Denke dass die Zähne am Lenkgetriebe oben verschlissen sind, sodass beim Lenken er ein paar Zähne überspringt.

  • Das nach rechts ziehen hat nix mim Lenkgetriebe zutun das macht nur das was es bekommt von alleine dreht sich das nicht.

    Vermutlich ehr nen Radlager was klemmt oder bremse macht nicht sauber auf villeicht kommts auch von diffenzial bzw Getriebe.

    Wenn die Zähne überspringen würden würdest du jedes Mal eine andere Lenkrad Stellung haben

    Ein Zahn der über springt mach fast 5minuten aus

    Man kann die Lenkgetriebe auch nach stellen.

    Und wenn es eh Öl verliert ist ne at angesagt.

    Das knarzen kann auch von den Spurstangen kommen oder dem Gelenk Block von lenkrohr oder den Ausgleichsgelenken der Antriebswellen

    Da gibt es viele Möglichkeiten.

    Aber nein überspringen der Zähne wage ich zu bezweifeln. Ein pfeifen oder quietschen beim Anschlag kann schon passieren da ein enormer Druck durch die Ventile geht und dann kann die Pumpe fauchen und oder man hörts zischen durch die Lenkung.


    Ich haben noch NIE ein Lenkgetriebe ausgebaut am Audi B2/3/4, die gehen sehrsehr selten defekt.

    das ist kein Hexenwerk zumindest B3/4

    Kaputt selten ja, undicht oft ...

    Leider gibt's die dicht Sätze nicht mehr.

    Hat wohl auch seinen Grund, ich hatte noch einen bekommen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Ehm sorry, da muss ich nu auch einhängen..


    Das ist wirklich Unsinn. Lass mal die Achsvermessung von wem machen, der weiß was er tut.

    Zur Achsvermessung gehört bei mir auch das Prüfen aller Fahrwerkskomponenten.

    Und dann stell mal das vermessprotokoll hier ein, dann wissen wir wovon wir reden.

    Hier scheint bei dir gewaltig was schief zu laufen, bzw dein "Mechaniker" redet hier in meinen Augen unsinn..


    Würde die Lenkung wirklich überspringen, dann würde sie auch blockieren und das KFZ wäre unfahrbar. Und das die Lenkung anfängt zu springen hab ich beim 80er noch nie gehört.

    Das die Undicht werden ja, aber da passiert ausser ner Ölsauerei und daraus resultierend irgendwann Ölmangel in Kombination mit fehlender Servounterstützung nichts weiter


    Der Lenkgetriebewechsel wird dich nicht weiterbringen.


    Aber viel erfolg erstmal, bin auf den Bericht gepannt :)

  • Zitat

    Beim Einschlagen hört man ein knarren aus dem Lenkgetriebe

    Die Lenkung ist schwammig und das Lenkrad dreht sich selbst nach der Achsvermessung und Spureinstellung nach rechts, man muss immer gegenlenken, aber die Spur stimmt.


    Schau dir genau den Übergang vom Lenkgetriebe zu den Spurstangen an.

    Da sind 2 Schrauben, Muttern, 17???? Schlüssel.

    Wenn die in der falschen Reihenfolge angezogen wurde, ist dieser Übergang nicht fest.

    Dann kann so was passieren, der Metallträger ist dann nicht fest mit dem Lenkgetriebe verbunden.

    Selbst beim anziehen der Mutter, locker sich manchmal die Schraube mit, wenn man nicht "gegenhält".

    Verständlich?


    Ich hatte da einen Audi, da habe ich das Lenkrad 90 Grad in einer rechtslinkskombination gedreht und passiert ist GARNIX, einfach Gradausweiter.

    So was brauche ich NIEWIEDER.

    Vorher war ich noch mit 180 km/h auf der Autobahn unterwegs, da war gar nichts auffällig....... :evil:


    Das steht selbstverständlich in keinen Zusammenhang mit dem Ölverlust ....

  • Meinst du die beiden Schrauben, wo das Lenkgetriebe mit den Spurstangen verbunden ist?

    Warum sollte sich da etwas lockern?

    Wenn du diese meinst, die habe ich überprüft, sind beide Bombenfest.

  • Hi,

    also Achsvermessung wurde gemacht und wurde von meinem KFZ ler nochmals überprüft, hat soweit alles gepasst.

    Das mit dem übersprüngen der Zähne habe ich erwähnt nicht mein KFZler also nur das dies mal richtiggestellt ist


    Aber was könnte hierfür noch infrage kommen?

  • Zitat

    Meinst du die beiden Schrauben, wo das Lenkgetriebe mit den Spurstangen verbunden ist?

    Ja

    Zitat

    Warum sollte sich da etwas lockern?

    Passiert öfters!

    Anziehen:

    Schrauben zuerst, im Lenkgetriebe ist ein Gewinde.

    Schraube festhalten, nun Muttern anziehen.


    Code
    Wenn du diese meinst, die habe ich überprüft, sind beide Bombenfest.

    Ich meine, man muss erst die Muttern öffnen um festzustellen, dass die Schrauben locker sind.

    Ggf ist die Mutter zwar fest, aber die Schraube nicht....

    Aber ggf. ist das auch unsinn und hier ist alles fest.

    Spätestens bei der Demontage der Lenkgetriebes wirst du es eh feststellen.

  • Radlager mach's sich meist durch Geräusche bemerk bar, ich selbst hatte es auch bei einem Radlager war keine 4 Jahre drin, beim aus Bau fest gestellt das das Ding klemmt ... Hat eine vorn Nüschel bekommen lief das Ding ...

    Hab's trotzdem getauscht beide Seiten schon Stan die Lenkung ganz wo anders beim fahren.


    Einstellen macht man nur einem 2. Mann

    Auf dem Bild ist die Stellschraube für die Keile markiert ... Es darf nicht zu fest sein und auch nicht zu lose

    Einer wackelt im Stand, ohne Motor Lauf, immer am Lenkrad der ander steht draußen und hört ggf. ein klacken wenn nicht dann kann man's entweder so lassen oder zieht die Schraube soweit fest das das klacken weg ist aber nicht zu fest lieber ein bissel klacken als schwergängige Lenkung.


    Zu den schrauben die Katze erwähnt hat ja die können lose sein und oder auch nicht.

    So wie Katze es beschreibt kann sich dann der Mitnehmer verziehen und knarzen genauso können die Büchsen in den Spurstangen lose sein die am Mitnehmer dran sind.

    Man muss auch noch schauen hat der nen Lenkungsdämpfer der kann auch Rum sein wenn vorhanden.

    Es kann auch sein das deine ganze Servo lose ist.


    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • vielen Dank erstmal für die ausführliche Unterstützung.


    Was mir noch sehr komisch vorkommt ist, dass die Lenkung sehr sehr leichtgängig ist und das Lenkrad nach rechts schief steht.

    Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten hat man das Gefühl, dass man kaum noch Lenkung hat so leichtgängig ist diese mittendrin.

    Von vorne links kommt ein kleines Poltern, aber das ist nicht das Radlager.

    Langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!