Türverkleidungsstoff neu befestigen

• Moin allerseits,

Der Stoff der Türverkleidungen zollt nun langsam dem Wetter Tribut.

( wie wahrscheinlich früher oder später bei jedem ).

Der Stoff löst sich und gibt den aufgelösten Kleber / Schaumstoffbrei frei.

wie das aussieht weiß wohl jeder. Da habe ich leider kein Foto von.

Da die Stoffe nicht mehr zu bekommen sind müssen die Alten wieder dran. Nur wie?

Zunächst habe ich den Stoff zur Gänze vom Untergrund gelöst ( aufpassen das die Pampe der Rückseite nicht vorne drauf kommt ).

Die verbliebenen Rest Klebepampe habe ich vorsichtig mit einem Industrie Staubsauger von Stoff und Verkleidung entfernt.

-nicht wild hin und her reiben, nur tupfen beim saugen, sonst wird’s in den Stoff massiert.

-die Türverkleidung wurde mit Alkohol gereinigt.

Nur wie die verbliebenen Klebereste vom Stoff entfernen?

-Zeitungspapier und Bügeleisen wirken hier Wunder.

Die pappige Seite des Stoffes auf Zeitung gelegt, auf die Oberseite des Stoffes ein feuchtes Küchenhandtuch gelegt, dann mit größerer Hitze gebügelt. Zeitungspapier immer wieder erneuern. Die Pampe verschwindet.

Nun den gebügelten Stoff mit Sprühkleber mit einer dünnen Lage kaschiertem Schaumstoff verkleben .

Als letztes für heute die Türverkleidung abkleben.

…und überlegen wie man den Stoff ordentlich wieder auf die Verkleidungen bekommt.

Leider ist der Stoff wohl etwas geschrumpft…

Da geht’s demnächst weiter.

• Schön, dass wir alle irgendwie die gleichen Probleme haben.

Zitat

Nur wie die verbliebenen Klebereste vom Stoff entfernen?

Ich werfe den Stoff ins Waschbecken mit etwas Waschmittel (gern Color ) und Wasser.

Das geht.

Mehrfach das Wasser wechseln, immer mit neuem Color Waschmittel.

Danach sehr gut ausspülen, sonst saugen die Tenside neuen Dreck an...

Welchen Sprühkleber nimmst du?

Ich schiebe den Stoff mit einer Spachtel oder dergleichen unter die Klemmung oben (ich sehe gerade, du hast einen andere Türverkleidung als ich). Aber dein Stoff ist gut verklebt.

Das Kunststoffrohr von der Türverriegelung oben baue ich aus. Das ist ekelig. Ich habe mir da per 3d-druck einen Zylinder gedruckt, der die Nasen zusammenpresst. Das könnte besser gehen... (brauchst du auch nicht)

Dann sprühe ich den Kleber beidseitig auf, warten und bete.....

Mit der Spachtel in die Fugen drücken.

• Also, als Sprühkleber hab ich einen Kleber namens APP K55.

Temperaturbereich bis +45 Grad. Hab Zusatzlautsprecher Gehäuse mit Filz bezogen und trotz Hitze hält er.

Als 2. Kleber hab ich einen namens Bonaterm AS BT, eigentlich ein Kleber für die Druckluft Sprühpistole, erste Versuche mit Pinselauftrag waren aber vielversprechend.

Ansonsten geht’s ( Leider ) erst mal nach dem Urlaub weiter…

• Danke für die Info!

Zitat

eigentlich ein Kleber für die Druckluft Sprühpistole,

Hast du eine "normale" Farbpistole benutzt als Durckluft Pistole?

Das habe ich mal versucht, da kam nix raus.

Ich gebe aber auch zu, ggf. stand das Problem in Strahlrichtung hinter der Druckluft Pistole...

• Na wenn du schon mit der Türverkleidung anfängst kannst du das auch am Himmel machen der ist genauso Rum ... Kann ich dir sagen ... 😉

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Mit dem Himmel bin ich schon durch, einen hab ich selbst versucht, der wurde nicht so wie ich wollte, jetzt geh ich zum Sattler.

Irgendwie fahr ich schon seit 3 Jahren ohne Himmel…

katze56633 :

Ich trage den mit dem Pinsel auf… klappt mit Vorsicht ganz gut. Auf Stoff & saugenden Untergründen 2x auftragen.

Den Himmel hier hätt ich noch über.

Den nicht so schön bezogenen auch…

• Zitat

Ich trage den mit dem Pinsel auf…

Das habe ich beim der grau oder silbernen Ausstattung auch per Pinsel gemacht.

Und der Kleber kam dann nach einer Zeit durch als braune Flecken.

Ggf. habe ich es nicht lang genug trocknen lassen.

Zumindest war das eine Externe Anregung.....

Himmel habe ich mal am B3 versucht, war auch nicht so schön.... ;(

• Weiter ging’s.

Grundierung ( mit Klebstoff ) des Stoffes…

…und der Verkleidung.

Nach 20min antrocknen der Klebergrundierung folgt das Auflegen des Stoffes und, mit einem Pfannenwender, eindrücken der Enden in die Nut.

Leider nicht ganz perfekt, zum Anfang aber gar nicht schlecht.

Werde in die Kanten wahrscheinlich noch etwas dicke, gedrehte, schwarze bastelkordel einlegen,dann ist’s akzeptabel.

Hoffentlich hält der Kleber.

• So, kleines Update.

Nachdem sich auch der Stoff der Fahrertür recht zeitnah verabschiedet hat

Hab ich mal den Tipp mit dem Colorwaschmittel ausprobiert.

Also erst den groben Dreck weggebügelt, dann den Stoff gewaschen.

Ergebniss nach Waschgang 3:

Nach waschgang 5 ( ehem. Raucherfahrzeug ) :

Nach Nr.7 ( mit Zwischenspülen ) war’s zufriedenstellend.

Was ich bis jetzt sehen kann, der Stoff trocknet noch, wird die Rückseite hervorragend.

Morgen wenn er trocken ist gibts ein erneutes Bild.

• Hallo zusammen, ich habe meine Stoffe der Türverkleidungen bereits vor 10 Jahren neu bezogen. Die Stoffe kann man gut waschen, stimmt. Damals habe ich den Stoff ohne Kaschierung direkt auf die gesäuberte Türverkleidung aufgebracht. Den alten durchsichtigen Kleber habe ich auf der Türverkleidung nicht entfernt, da er prima mittels Heißluftföhn reaktiviert werden kann. Sprich den gewaschenen Stoff habe ich auf den frisch erwärmten Kleber aufgebracht. Das hält super, auch noch nach 10 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!