Kühler entlüften nach Austausch

  • Moin Community,

    da es mir letztens ein Stück Kühlwasserschlauch zerlegt hat (war wohl noch das 1.) werde ich nächste Woche meine Kühler inklusive aller Schläuche wechseln. Habe auch den Schlauch mit Entlüftungsschraube neu besorgt.

    Ich habe zum entlüften nun so viel verschiedenes gehört, manche sagen geht perfekt ohne Entlüftungsschraube, manche sagen einfach auffüllen, warmlaufen lassen, bisschen fahren und nochmal nachfüllen, Kühlerschläuche vorher auffüllen ist klar, ne leere Pumpe fördert ja nix.


    Ich frage nur, da ich mein System seit dem reparieren des defekten Schlauchs nicht entlüftet bekomme, meine Entlüftungsschraube die aktuell noch verbaut ist, ist leider defekt und kann nicht genutzt werden. Daher wird alles rundum erneuert.


    Doch was sagt ihr?

    Geht um einen Audi80 B4 2.3E

  • Da du ja schon viel gelesen hast, wirst du vermutlich auf das Hauptproblem gestoßen sein.

    Die Kunststoffanschlüsse vom Heizungskühler.

    Die ragen aus der Spritzwand heraus, dein neuer Entlüftungsschlauch wir dort per Schlauchschelle festgeklemmt.

    Und nun ist der Kunststoff vom Heizungskühler gern spröde.

    D.h., wenn du nun die Schellen gut anziehst, kann es sein, dass du nach ein paar Minuten fahrt einen abgerissenes Kunststoffteil vom Heizungskühler hast. Das ist mir leider schon mehrfach passiert.


    Am besten dort die Schellen nicht antasten, sonst kannst du bald den Heizungskühler tauschen.

    Das ist schon arbeit!

  • Zitat

    So wie ich das verstanden habe empfiehlst du also den Entlüftungsschlauch zu lassen wie er ist?

    Wenn du den Wärmetauscher noch nie getauscht hast, würde ich das empfehlen.

    Das Kunststoffstück ist ja nicht generell spröde, an meinem NG konnte ich hier biegen wie ich wollte, es war noch weich.

    Ich hatte den Wärmetauscher soundso gewechselt, das wurde ich mal brutal.

    Aber ich habe schon zwei WT durch Schellen anziehen zerstört, das brauche ich net noch mal.

    Das Kunststoffstück bricht dann komplett ab, das Kühlwasser ist dann mehr oder weniger komplett draußen.....


    Du kannst den Schlauch ja am anderen Ende öffnen und so gut spülen.

    Thermostat und Deckel vom Ausgleichsbehälter neu.

    Dann die Menge Frostschutz einfüllen, pur, die rein soll.

    Dann Warmlaufen lassen.

    Nun kann der Kreislauf evtl. nicht zirkulieren, die Kühlwasser temp steigt zu stark an (fehlende Entlüftung).

    Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher werden auch nicht warm.

    Nun Motor aus, und etwas warten.

    motor an. uswusw.

    Er darf halt nie zu warm werden, über 110 Grad C!

    Den Ausgleichbehälter auch nicht zu voll füllen, sonst läuft er leicht über.

    Ggf. durch Druck auf die Schläuche bissl pumpen.

    Verständlich?




    Irgendwann werden die beiden Schläuche zum Wärmetauscher warm, dann zirkuliert es.


    Wenn das Wasser dann im Ausgleichsbehälter absinkt, mit heißen Wasser nachfüllen.


    Es gibt sicher noch andere Methoden.


    Beim NG hast du noch das Problem, dass der Kühler über den Ausgleichbehälter sitzt.

    Nun bei BetriebsDRUCK die Schlauchschellen etwas öffnen, bis das Gas austritt.

    Kommt Wasser, Schelle zu warten, nun wieder auf.

    Ich ebenso umständlich, geht aber......



    Wenn es dir zu Umständlich ist, kauf dir ne moderne Karre und machs da.

    Dann darfst du ggf. deinen Kühler anlernen.

    Und wenn du datnetmochst, haste ggf. nen Motorschaden.

    Ist mir so erzählt worden, und das modernezeugfassinetan.....

  • Habe es gestern nach deiner Anleitung gemacht, den Entlüftungsschlauch habe ich so gelassen. Habe alle Schläuche und den Kühlkreislauf vor neubefüllen gespült. Kam auch ganzschöne Brühe raus.


    Alle Schläuche außer die vom WT sind nun getauscht, sowie Ausgleichbehälter und Kühler.


    Entlüften hat so super geklappt, hat natürlich eine Weile gedauert aber soweit sollte es passen.


    Danke nochmal!

  • Danke, freut mich.

    Es war mit eine Ehre......


    Zitat


    Kam auch ganzschöne Brühe raus.

    Den Frostschutz messen und mit dem Werksangaben abgleichen.

    Ist er zu niedrig, sinkt der Korrosionsschutz (das ist definitiv keine gute Idee).


    Wenn man im neuen Kühlwasser Rost schweben sehen sollte, ggf. das Kühlwasser nach einer gewissen Zeit noch mal wechseln.

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