Audi 90 - komplette Beleuchtung im Innenraum aus?? (Tacho, Lüftung, Öltemp etc.)

  • Servus zusammen,


    Schön langsam lässt sich mein Audi 90 jedes Mal ein paar neue Probleme einfallen.

    Ich hab bei mir gestern den Gebläsewiderstand (hinterm Handschuhfach) gewechselt, da dieser defekt war und nur noch auf Stufe 4 lief.


    Gesagt getan, gewechselt, getestet, alle Stufen lassen sich wieder durch schalten.


    Heute Morgen steige ich in mein Fahrzeug ein, starte den Motor, mache das Licht am Hebel an -> komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen.


    Abblendlicht, Rückscheinwerfer, Fernlicht, Blinker funktionieren einwandfrei.

    Aber Tachobeleuchtung, Lüftungsbeleuchtung, Beleuchtung der 3 Instrumente (Öltemp, Batterie und Öldruck) alle dunkel und kein Hauch von Licht. (Makeup Spiegel etc besitzt das Fahrzeug nicht, somit auch keine Lampe vorhanden)


    Hatte schonmal jemand so ein Problem?

    Bin ich beim Ausbau vom Handschuhfach / Radio vielleicht an irgendeinem wichtigen Kabel hängen geblieben?


    Oder sind die inneren Beleuchtungen durch eine Sicherung abgesichert und die eventuell geflogen?

    Beim Gebläsewiderstand tauschen hab ich nur bemerkt, dass der Vorbesitzer bei der Handschuhfach Beleuchtung ein Kabel nicht angeschlossen hatte, dieses hab ich mal wieder angeklemmt. Ist eventuell hier ein Fehler drauf?


    Bin jetzt aktuell in der Arbeit und konnte deswegen dem Problem nicht näher auf die Spur führen. Habe das Kabel an der Handschuhfach Beleuchtung mal wieder abgesteckt aber es war weiterhin alles dunkel.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo ich heute anfangen könnte. Bzw. ob die inneren Beleuchtungen evtl. doch nur über eine kleine Sicherung abgesichert sind, und es mit einem Tauscherledigt ist.


    Vielen Dank schonmal!

  • Ich an deiner Stelle würde jetzt mal die Sicherung für die Innenbeleuchtung suchen.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Stecker für die Lampenfassung der Handschuhfach-Beleuchtung nicht isoliert. Wie auch der der Aschenbecher- oder Zigarrenanzünderbeleuchtung in der Mittelkonsole.
    Die Chance ist hoch, dass der Stecker beim Ausbau des Gebläses irgendwo Masse berührt hat und deswegen die Sicherung durchgebrannt ist. Ist mir schon mehrmals passiert, beim Mittelkonsole oder A-Brett Ausbau.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Lieber 5zylinder*.

    Wenn du deinen Text mal genau durchliest, könnte man den Fehler schon vermuten.

    Du schreibt es ja ebenso.

    Das ist aber Glaskugel.

    Oder sagen wir, so was wäre mir noch NIE passiert. :sironie:


    Ich vermute, du hast die Sicherung geschossen, und zwar die von der Handschuhfachbeleuchtung.


    Schauen wir uns mal genau die Funktion des Schalters der Handschuhfachbeleuchtung an.

    Der wird in einen Metallrahmen geschoben. Das geht aber glaube ich nur ohne die Anschlusskabel. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    An der zur Leuchtquelle gegenüber liegenden Seite ist ein Schalter, das Handschuhfach drückt dagegen und schaltet das Leuchtmittel ab. An der Seite vom Zylinder müssen zwei Anschlüsse sein, einmal Masse sowie die pos. Anschlussseite. Gern zerfällt der Schalter in seine Einzelteile, kann aber wieder zusammengebaut werden. Vermutlich ist dein Vorbesitzer hier gescheitert, daher wurde ein Kabel nicht belegt.....


    Außerdem ist es so was von leicht, dort einen "kurzschluss" zu produzieren. Also einen direkten Kontakt vom +Bordspannung zur Masse. Rate mal, woher ich so was weiß. Ich meine, man muss den Schalter zuerst, und ohne die Kabel in den Metallrahmen stecken, Dieses Unwissen hat mich schon einige Sicherungen gekostet, und schützt auch nicht vor Widerholungsfehlern.


    Wie man eine defekte Sicherung erkennt ist bekannt?


    Wie gesagt, Glaskugel, suchen musst du.....

  • Ich meine doch, der Stecker vom Leitungssatz +12V ist isoliert. Aber Kurzschlüsse...., ich sprach davon.....

    Kann sein. Bei meinem 90er war dort ein blanker 6,3mm Kabelschuh. Aber vielleicht hat da schon einmal einer etwas gebastelt - was bei unseren Autos ja durchaus im Bereich des wahrscheinlichen liegt. ^^

    Sicherung, 5zylinder1988: Prüf mal Sicherung Nr.4 --> Sicherungskasten – Audi-80-Wiki

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  • Servus zusammen!


    Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten! Problem gefunden!! :)


    Es war wirklich die Sicherung mit 5A, danach ging wieder alles einwandfrei.

    Dadurch dass ich öfter von defekten Kabelbäumen an der Heckklappe gelesen habe, hab ich hier mal vorsichtig die Ummantelung geöffnet, und fand 3 Kabelbrüche direkt im Knick der Heckklappe vor…

    Jetzt werden diese ersteinmal repariert, und dann hoff ich dass erstmal Ruhe ist! :D

  • Bis jetzt noch nicht…, aber man wird es nicht glauben, als ich heute nach der arbeit los fahren wollte.


    Zündung an -> Schlüssel weiter gedreht -> keine Reaktion vom Anlasser oder sonstigem X/

    3-4x gedreht und getan und irgendwann ging es dann.., wird wohl schon das erste Anzeichen für nen Zündanlassschalter sein, oder? :/ :pillepalle:

  • Es war wirklich die Sicherung mit 5A, danach ging wieder alles einwandfrei.

    Prüf mal, ob das bei deinem Auto wirklich eine 5A Sicherung sein sollte. Bei meinem 90er hängt auch der Zigarettenanzünder dran und es ist deshalb eine 15A-Sicherung.

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  • Bis jetzt noch nicht…, aber man wird es nicht glauben, als ich heute nach der arbeit los fahren wollte.


    Zündung an -> Schlüssel weiter gedreht -> keine Reaktion vom Anlasser oder sonstigem X/

    3-4x gedreht und getan und irgendwann ging es dann.., wird wohl schon das erste Anzeichen für nen Zündanlassschalter sein, oder? :/ :pillepalle:

    Ja sicherlich ist das kein Fehler, den jetzt zu tauschen.

  • Also wenn man hier für den defekten ZAS einen EURo bekommen würde :) .


    Also den max. Wert einer Sicherung zu erhöhen, zeugt nun wirklich von Sachverstand. :sironie: .

    Wobei das nicht immer stimmt. Manchmal sind die Stromwerte wirklich zu klein, und Spitzenwerte lassen dann doch die Sicherung durchbrennen.

    Wie auch immer.

    Was aber noch nicht geklärt ist, ob der Schalter vom Handschuhfach schon wieder im Sinne des Erfinder existiert.

    Wilde Konstruktionen an dieser Stelle werden wieder zum Durchbrennen der Sicherung führen.


    ZAS:

    Wie schon öfters geschrieben, diesen genau begutachten.

    Ist das Gehäuse gesprungen (Bilder existieren hier im Forum genug), ist er defekt.

    Findet man jedoch nichts in der Art und der Antrieb ist beschädigt, dann noch genau den Bolzen vom Zündschloss untersuchen.

    Das bricht auch hier und da.....

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