Audi Cabrio 2.3 "nagelt"

  • Hallo zusammen,


    mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein Cabrio sporadisch anfängt extrem laut zu Nageln - wie ein Diesel. :D

    Mich selbst stört das nur bedingt. Man fühlt sich nur etwas unwohl wenn das lauteste an der Ampel das "nageln" des alten Audis ist.


    Video: https://imgur.com/a/U7oh3wI


    Gibt es ein Teil welches erfahrungsgemäß genau diese Geräusche verursacht? Ist das ganze leicht zu prüfen?

    Ich wäre für jeden Tip dankbar. :)


    Im Netz habe ich schon gelesen, dass das ganze von einer Unterdruckpumpe stammen kann?


    Liebe Grüße

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

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    2024-2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

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  • Prinzipiell wäre es vom Vorteil, einen MKB nebst Modelljahr mitgeteilt zu bekommen.

    Aber laut Video ist es wohl ein 5 Zylinder, NGx.

    Und 2,3 steht in der Überschrift, :)


    Dann käme, falls vorhanden (die Stelle erspart das Video) , noch die Vakuumpumpe in Frage.

    Soweit ich das verstanden habe, ist aber Halbwissen, geht die Pumpe nicht von allein in Ausgangstellung zurück.

    D.h. der Stößel, von der Nockenwelle angetrieben, hat dann "Freistrecke", es klappert.


    Und es soll einige gegeben haben, die nach zerlegen und reinigen der Pumpe eine funktionfähige Pumpe hatten.

    Ich noch nicht, meine ist bisher brav.

  • Mahlzeit!


    Jop... auch meine Vermutung: Das leidige Thema Unterdruckpumpe....

    War bei meinen beiden 5 Zylindern auch der Fall.


    katze56633: ja die ist vorhanden; ich konnte sie im Video kurz sehen; linkerhand vom Ölpeilstab... bei 0:04 ca.


    Ausbauen... (sind nur 2 Muttern); je nach Nockenwellenstellung ist da evtl. ein bisschen Druck dahinter; zerlegen das Ding, saubermachen, Membrane inkl. Feder Tauschen und zurück das ganze.

    Kostet nicht die Welt und einen Rep Satz sollte es noch beim freundlichen um die Ecke geben. Hat mich damals glaub 5 Öhre inkl. Trinkgeld gekostet!

    Und seit 5 Jahren hab ich Ruhe jetzt was die Pumpe betrifft! Jetzt klappert der eine 5 Zylinder zwar von woanders her; aber egal... er läuft und säuft :beer:




    Es grüßt

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips!


    Sorry. Genau, 5 Zylinder NG (1 oder 2 weiß ich leider nicht). BJ 1992.

    Danke für die Erklärung!


    Ausbauen... (sind nur 2 Muttern); je nach Nockenwellenstellung ist da evtl. ein bisschen Druck dahinter; zerlegen das Ding, saubermachen, Membrane inkl. Feder Tauschen und zurück das ganze.

    Kostet nicht die Welt und einen Rep Satz sollte es noch beim freundlichen um die Ecke geben. Hat mich damals glaub 5 Öhre inkl. Trinkgeld gekostet!

    Und seit 5 Jahren hab ich Ruhe jetzt was die Pumpe betrifft! Jetzt klappert der eine 5 Zylinder zwar von woanders her; aber egal... er läuft und säuft :beer:


    Ist das der Übeltäter? Ich kucke mir das ganze morgen einmal in ruhe am Auto an.

    Unterdruckpumpe - Audi Cabriolet(ACA) [EUROPA 1992 jahr] (7zap.com)


    Und ich nehme an das hier ist dann auch die Anleitung, welche ich befolgen darf? :)

    Audicabrio.info - Unterdruckpumpe Instandsetzung (NG) (audi-cabrio-club.info)


    Vielen Dank euch schon mal!

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  • Ausbauen... (sind nur 2 Muttern); je nach Nockenwellenstellung ist da evtl. ein bisschen Druck dahinter; zerlegen das Ding, saubermachen, Membrane inkl. Feder Tauschen und zurück das ganze.

    Kostet nicht die Welt und einen Rep Satz sollte es noch beim freundlichen um die Ecke geben. Hat mich damals glaub 5 Öhre inkl. Trinkgeld gekostet!


    Membrane / Feder finde ich im Netz leider nicht. Hast du die Nummern für mich? Bei 7Zap sind die leider nicht gelistet.


    Edit: anderes Problem, ich wollte bei meinem Wagen sowieso mal den Ölstand kontrollieren - Am Ölpeilstab bleibt kein tropfen Öl hängen =O Ich bin gerade etwas verunsichert. Öldruck und Öltemperatur passt (laut Anzeige im Innenraum) nämlich. Vielleicht rührt das "nageln" auch daher... :dash:

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    Einmal editiert, zuletzt von Unkn0wnUs3r ()

  • Ja natürlich. Ich hatte ja geschrieben, --Ölwechsel machen--


    Ist jetzt nun wirklich nicht böse gemeint:

    Die User hier sind teilweise derart mit Fachwissen vollgesaugt, dass sie die "handwerklichen einfachen Dinge" übersehen. ( katze56633 bitte nicht hauen)


    Andere "lernen einen RLF auswendig" und kotzen sich dann aus.

  • Das glaube ich gerne. Den Ölwechsel mache ich die Tage, wenn ich meinen 80er mache.. Dann fülle ich erst mal Öl nach.. peinlich..

    Vielleicht schwindet das Problem damit ja dann auch..

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  • PS:


    Die im KI enthaltenen Kontrollanzeigen reagieren leider, leider erst beim kompletten Zusammenbrechen des gesamten Öldrucks, was dann natürlich viel zu spät ist.

    Kipp erst mal was nach.

    Ich hatte mich schon gewundert. Vor knapp einem Monat, ging die Öldrucklampe für einen kurzen Moment an und die Zusatzanzeige für den Öldruck war ein gutes Stück über 5 bar. Da war meine Vermutung aber eher, dass zu viel Öl im System ist und sich gleich irgendetwas mit einem lauten Knall verabschieden könnte. :D Seitdem gut 2000km ohne jegliche Fehler gefahren und seit kurzem kommt eben dieses "nageln".

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  • Aber nun mal ohe Scheiß:


    Wo ist das Öl hin? Ich empfehle mal den Kopf zu betrachten . Insbesondere die Ventilschaftdichtungen gehen gern mal den Bach runter, Der Kopf muss nicht runter für die Arbeit. Also wenn die ZKD dicht ist, würde ich nicht daran werkeln.

  • Aber nun mal ohe Scheiß:


    Wo ist das Öl hin? Ich empfehle mal den Kopf zu betrachten . Insbesondere die Ventilschaftdichtungen gehen gern mal den Bach runter, Der Kopf muss nicht runter für die Arbeit. Also wenn die ZKD dicht ist, würde ich nicht daran werkeln.

    So kaum füllt man 1,5l Öl nach, schon ist das klackern weg. In diesem Fall kann ich mich wirklich nur vom klackern und von euch bedanken! Läuft wieder! :)


    Meine Vermutung: der Verkäufer hat letztes Jahr einen Ölwechsel gemacht (kurz vor dem Einwintern) und wollte kurz bevor ich den Wagen gekauft habe noch das Öl kontrollieren. Das ist aber nie passiert. Von mir ist das ganze dann auch in vergessenheit geraten - außerdem Stand der Wagen einen Monat in der Werkstatt wegen eines defekten Lenkgetriebes. Ich nehme also an, dass der Wagen seit amfang nicht genug Öl hatte. Öl verbrennen tut er meiner Meinung nach nicht (zumindest würde man das doch an den Abgasen sehen?). Ich würde das ganze nun diesen Monat beobachten. Jetzt habe ich auch mal den „Ist“-Stand. Und vergleiche den Ölstand in einem Monat nochmal.


    Bis dahin - vielen Dank!

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  • Da gebe ich Flaps recht, Ölstandkontrolle ist Pflicht.

    Aber, jetzt einen Ölwechsel mit Filter (10W-40 oje jetzt gibt gleich ein Gewitter), Öl vorsichtig bis max aufüllen.

    Dann beobachten.

    Bei Ölstand über Max. kann es zu "aufschäumungen" von Öl, z.B. von Kontakt der Gegengewichten der Kurbelwelle kommen. Dieses Öl mit Gasblasen ist nicht mehr richtig komprimierbar, d.h. der Öldruck kann wieder sinken. Ggf. war das deine Warnlampe.


    Zitat


    Am Ölpeilstab bleibt kein tropfen Öl hängen =O Ich bin gerade etwas verunsichert.

    Wenn der Peilstab nichts mehr anzeigt, ist trotzdem noch Öl im Motor. Sonst hättest du auch keinen Öldruck. Aber die Versorgung vom Kopf ist dann nicht mehr gewährleistet. Das ist wohl das, was du vernommen hast.


    Es ist keine Gute Idee so wenig Öl im Motor zu haben.

    Und genauso wenig zu viel:)

  • katze56633 in den Jahren der VW Käfer und dessen Motoren hat man tatsächlich erklärt, dass die Betriebsmittel entfernt / bezw dezimiert werden sollen. Wenn Opa als Vorbesitzer noch so drauf war, ist das erklärlich.

    Der Sinn hierhinter war, das Benzin und Öl "verkrusten". (Heute 50 Jahre später weiß man, das das Quatsch ist )

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