2.3 NG Getriebe - ein oder zwei Kreisläufe? Verteilergetriebe getrennt?

  • Servus zusammen,


    Ich hab nen Audi 90 B3 2.3 mit dem NG1 aus dem Jahr 1988 bei mir stehen. (Schaltgetriebe 5 Gang)


    Lege ich einen Gang ein, kommen leichte metallische Geräusche aus dem Verteilergetriebe (Differrenzial nur für vorne ^^)


    Jetzt wäre meine Frage, läuft das Verteilergetriebe im selben Öl wie das Haupt Getriebe? Oder ist dies eine extra Kammer mit extrigem Öl?

    Und hat hierzu jemand ein Bild wo die Einfüllschraube davon sitzt?


    Hintergrund ist, dass mein Schaltwellen Simmerring schon über Jahre hinweg undicht war und sogar schon so weit war, dass Tropfen heraus kamen.

    Jetzt hoffe ich eben, dass das Verteilergetriebe im selben Öl läuft, und ein Ölwechsel bis Maximum dem ganzen ganz gut tun würde! :)

    Nicht, dass hier schon viel zu wenig drin ist.



    Anbei noch 2 Videos davon, hört sich aber eher nach Getriebeschaden an, oder?


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    Danke euch!

  • Also das obere Videos läuft bei mir nicht, kann aber an meinem Adblock liegen.


    Die Schaltgetriebe die ich kenne von Audi, haben einen Ölvorrat.

    Unten ist die Ablaßschraube, Inbus 17 mm (???), und an der Seite Fahrtrichtung links bei der Antriebswelle zum füllen.

    Ölstand, bis zum Gewinde der Einfüllschraube.

    Besser erst mal die Einfüllschraube öffnen, bevor man alles Öl auslaufen läßt.

    Anzugsmoment 25 Nm aus der Erinnerung.

    Teilweise stört die Antriebswelle das Werkzeug.

    Dann einen normalen gebogenen 17 Inbus kaufen, Abflexen, das lange gerade Stück in die Inbus-Schraube und eine normale 17er Nuss in den Inbus.

    Kapito?

    Das ist billiger als das lange Inbuswerkzeug kaufen.

  • Alles klar katze56633


    Die Frage ist nur, rentiert sich der Ölwechsel überhaupt oder ist es mit dem Getriebe schon zu spät? Normal hört sich das ja sicher nicht an, oder?


    Auf dem oberen Video würde man zumindestens das metallische Klappern beim einkuppeln hören, da wird es dann kurz mal „extrem“ schlimm.

    Falls es über den Link nicht geht, könnte man über den interne link auf mein Profil und dort unter Videos dann das andere Video ansehen. (Wer Lust und Zeit hat :D)

  • Moin,


    ich höre auf deinen Videos kein Getriebeproblem.

    Wenn man Lastlos (Vorderräder in der Luft) einkuppelt ist es normal das es etwas klappert, weil die Räder völlig frei drehen. Das sind die Spiele im Getriebe welche sich addieren und das Klappern verursachen (Welchselschlagen nennt sich das glaub). Meiner klingt genauso, und fährt und fährt und fährt und .... du weißt schon :D


    Vielleicht haben die Antriebswellen über das Alter und die Laufleistung auch weng Spiel bekommen, so ists zumindest bei meinem


    Klar - mit höherer Laufleistung wird das weng mehr.. Aber das ist nicht weiter schlimm. Zusätzlich höre ich noch was anderes klappern (Kat oder auspuff).


    Wie hört sich das ganze während der Fahrt an? Wenn es nicht heult und sich normal schalten lässt lass das so wies ist, das ist ganz normal.


    Mach die Einfüllschraube auf und schau ob das Öl bis zur Öffnung reicht. Wenn nein, dann entweder (wenns noch nie gewechselt wurde) ablasschraube raus, ablassen und neu füllen, falls das Öl noch recht frisch ist einfach nachfüllen. Und vorher würd ich den Schaltsimmering wechseln!

    Der defekte Schaltsimmering wird durch den dauerhaften Öleintrag mit der Zeit das Entkoppelungselement an der Schaltstange zerstören, dann wird die Schaltung immer "labberiger".

    Falls das so ist: Gleich die Schaltstange wechseln.


    Um deine Eingangsfrage zu beantworten: NEIN, das Differential und das Schaltgetriebe sind in demselben Öl, das gibts kein extra Reservoir


    Kontrolliere den Stand möglichst bald, die meisten Getriebe die irgendwann das heulen anfangen sterben an Ölmangel. Weil sie undicht werden, und der Ölstand der Lifetime-Füllung nie geprüft wird.


    Soweit mein Senf dazu :)

    Mfg

  • Danke dir stef!

    Die Antriebswellen hab ich erst gestern geprüft, diese selbst weisen kein Spiel auf, nur wenn der Wagen aufgebockt ist und ich am Reifen drehe, dann kann ich das Rad einen kurzen Moment „leer“ drehen, bis die Zahnräder im Getriebe packen.

    Sind aber nur 3-4mm die ich etwas drehen kann und dann packt es.



    Die Komplette Abgasanlage steht eigentlich nirgendwo an, da ich diese erst ausgebaut hatte und wieder mit Spielraum zu anderen Teilen befestigt hab.


    Unterm fahren höre ich davon eigentlich gar nichts, nur ab und an eben mal beim anfahren, da rattert es kurz mal so metallisch wenn man etwas schneller anfährt und beim Schaltvorgang klackt der Gang auch manchmal beim schnelleren Loslassen der Kupplung mit Geräuschen rein. (Kein heulen oder Summen, sondern einfach nur dieses metallische Geräusch vom Video kurz beim schalten)


    Da kommt es mir so vor, als wäre hier das Spiel im Getriebe selbst etwas zu groß und bei Kraftschluss hört man das kurz, bis die Zahnräder weiter antreiben.


    Einzig im Rückwärtsgang wenn man mal etwas schneller fährt, rattert es ganz leicht.

    So vom Schaltverhalten gehen die Gänge aber sauber rein (ohne Spiel am Schalthebel)


    Dazu muss man aber auch sagen, dass ich erst vor paar Wochen das Getriebe draußen hatte, und den Kurbelwellen Simmerring, Komplette Kupplung von Sachs und den Schaltwellensimmerring erneuert hab. (Alles per Drehmoment ordentlich festgezogen)


    Vielleicht muss sich die Kupplung ja noch etwas einfahren und mir kommt es daher so vor als würde es ab und an kurz mal rattern.



    Öl kontrolliere ich gleich heute Nachmittag mal.

  • nur wenn der Wagen aufgebockt ist und ich am Reifen drehe, dann kann ich das Rad einen kurzen Moment „leer“ drehen, bis die Zahnräder im Getriebe packen.

    Sind aber nur 3-4mm die ich etwas drehen kann und dann packt es.

    Auf der Ferne macht das mein Schalter auch.


    Wie schon oben mehrfach steht, eine Ölstandskontrolle ist wichtig.

    Ohne Öl wird es ernst.


    Ich lese in deiner Beschreibung Geräusche beim Lastwechsel.

    Diese müssen nicht notwendigerweise vom Getriebe stammen.

    Auch die Gummimetallager vom Aggregateträger undundund können hier Aktiv sein.

    Von den Gummilagern des Motors ganz zu schweigen.


    Ganz ehrlich, wenns mein Auto wäre, Getriebeölstand und beobachten.

    Abdichten klar....

    Ob der Wechsel des Öl wirklich nötig war, wirst du nach dem Tausch durch ein verändertes Schaltverhalten herausfinden.

    Ich habe mich nur noch gefreut....


    Da du das Getriebe wohl ausgebaut hattest.

    Noch mal prüfen ob alle Schrauben fest sind.

    Das Nadellager in der Kurbelwelle hat auch etwas Fett bekommen?

  • Die Kontrolle mach ich gleich heute und zur Not wechsle ich mal eben kurz das Öl davon.

    Öl ist zuhause, Pumpe zum einfüllen ebenfalls, viel Werkzeug (hoffentlich das passende für die versteckte Einfüllschraube)


    Gut, Aggregateträger und Motorlager sind aktuell noch die originalen drinnen.

    Der Rest wie Querlenker incl Buchsen, Fahrwerk, Spurstangen etc etc etc ist alles komplett neu.


    Die Schrauben prüf ich auch gleich heute nochmal nach, sollte aber soweit passen.

    Das Nadellager hat nur ganz wenig fett abbekommen, da ich nicht wollte dass mir hier etwas raus spritzt.

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