Audi 90 Typ89 Radio wechsel von neu auf alt

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem im Besitz eines Audi 90 Typ89.


    Da wurde leider ein neumodisches Bluetooth no Name Radio eingebaut, dies passt aber meiner Meinung nach nicht in so ein Auto rein.


    Nun zu meiner frage und zwar habe ich mir ein Audi Beta autoverse aus einem b5 geholt. Ich weiß nicht die optimalste Lösung wegen der breite.


    Leider kommt aber wie es aussieht kein Strom am Radio an obwohl es vorher funktioniert hat im b5, leider ist hinterm Radio ein ziemlicher Kabelsalat.


    Für fragen stehe ich gerne zur Verfügung und Danke im vorraus.

  • Sehr vermutlich ist vom Original beim Umbau ein Adapter verwendet worden.


    Es gibt 2 Plus, Dauerplus für das Memory, und Zündungsplus. Aus meiner Erinnerung werden die beide im Adapter zusammengeführt. Vielleicht könnten Bilder weiter helfen.

  • Nur weil das DIN Gehäuse vom Stecker passt muss es bei einem neueren Radio nicht auf Anhieb zwangsläufig funktionieren



    Du benötigst das DIN-Anschluss-Schema deines neuen Radios, es sollte auf dem Original Audi Radio mit einem Aufkleber zu erkennen sein


    Dann solltest Du prüfen, ob Deine Anschluss-Stecker im 90er noch alle richtig belegt sind.


    die original Belegung findest Du hier

    Audicabrio.info - ISO Stecker Belegung


    Du solltest die Unterschiede erkennen und dann im Stecker umpinnen.

  • Ich stimme mit Ihnen überein. Es ist besonders gut, dass Sie den Link geteilt haben.

  • Die Bilder sind schon mal gut, helfen das Problem der Zuordnung zu verstehen.


    Die einzelnen Pins in Kammer A sind aber eindeutig nummeriert:


    ISO Stecker Kammer A

    1: Gala

    2: - (Tel. Mute/K-line/Lenkrad)

    3: Dauerplus (nicht bei älternen BJ)

    4: Zündung/Schaltplus (nicht bei älternen BJ)

    5: Antennen-Remote

    6: Beleuchtung

    7: Dauerplus

    8: Masse


    Mit einem einfachen Multimeter (Volt) nun die einzelnen Spannungsversorgungen gegen Nr. 8 (Masse) messen:


    Zwischen 7<>8 sollte unabhängig von eingeschalteter Zündung im 12V anliegen, damit werden die Einstellungen der Radio Stationsspeicher gesichert.


    Zwischen 6<>8 sollen 12 Volt anliegen wenn das Standlicht eingeschaltet wird.


    Zwischen 5<>8 sollte Spannung anliegen wenn ein Radio angeschlossen ist, die Spannung kommt dabei an Klemme 5 aus dem Radio für die Ansteuerung der elektrischen Antenne. Ebenso wird hier das Schaltsignal für die Verstärker der Aktivboxen ausgegeben (hast du nicht, bei Dir sind die Passivlautsprecher Front (grün) und Heck (gelb) in Kammer B (brauner Stecker) angeschlossen.


    Zwischen 4<>8 solle Spannung Anliegen wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Zwischen 3<>8 sollte unabhängig von eingeschalteter Zündung im 12V anliegen, siehe oben zwischen 7<>8


    Klemme 2 kannst Du bei Audi 90 ignorieren.

    Klemme 1 liefert das Fahrzeug ein ansteigendes Signal bei zunehmender Geschwindigkeit


    Wenn alles richtig gemessen wird sollte das Radio auch funktionieren.


    Schick mal ein Bild von dem Schaltschema auf dem Radio das du einbauen willst, eigentlich erklärt sich da aber auch von der Zuordnung der Stecker.


    Viel Erfolg

  • Danke schonmal für die ausführliche Erklärung, muss mir nur erstmal ein Voltmeter besorgen bis ich da ran kann.


    Hier ist das Bild von der Belegung des Radio was rein kommt.


    https://ibb.co/ZJrLpzG

    Zwei Anmerkungen zu dem Bild der Kontaktbelegung:


    Es kann sein, dass nur die Frontlautsprecher funktionieren da für die äußeren Kontakte keine Angaben gemacht wurden, dann ist der interne Verstärker zu klein für 4 Passiv Lautsprecher


    Klemme 7, 5, und ggf 3 sind mit Klemme 8 (Masse) für die Spannungsversorgung zuständig.


    Ich empfehle Dir bei erfolgreicher Inbetriebnahme trotzdem das Radio ( es müsste ein Alpha oder frühes Beta sein) gegen ein Gamma zu tauschen um die hinteren LS gesichert betreiben zu können.

  • Ja das mit den frontlautsprechern hab ich mir gedacht aber die wo in der Hutablage verbaut sind haben sowieso nicht funktioniert aber kein wunder bei dem Kabelsalat. Werde mich da mal am Wochenende mal intensiv damit beschäftigen, das Problem mit dem Gamma ist leider der Preis.


    Danke für die Hilfe.

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