ACE 16V Motor Ersparniss

  • Servus Leute,


    hab nen günstigen ACE Rumpf geschossen.


    Will den jetzt aufbauen frag mich aber gerade welche Komponenten man von ursprünglich „normalen“ 2.0 nehmen kann?


    den überall wo competition drauf steht kostets natürlich mega geld.


    anfänglich rede mich mal von KW Pleul Kolben. Kopf ist vorhanden.


    Der Rest wird sich dann noch ergeben.


    Lieben Dank


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hast du wirklich in die verlinkte Liste geschaut?

    die Unterschiede stehen zu jeder Position mit dem Motorkennbuchstaben (MKB)

    diese Liste ist in der Annahme dass es sich um das MJ 1994 handelt von mir verlinkt worden

    Ansonsten musst Du die Listen der anderen MJ aufrufen und vergleichen

    Ggf. lässt sich auch mit den Angaben auf dem Block das MJ identifizieren.

    Beim Kopf gibt es definitiv Unterschiede bspw. mit der Ventildeckeldichtung, die gibt es mit und ohne Nut

  • oben steht ACE 023 604

    Das ist zum einen der MKB, die Zahl ist die laufende Motornummer, die es nur einmal gibt. So sind alle Motoren gekennzeichnet.

    Über die Motornummer bekommt man mit den richtigen Unterlagen den Produktionszeitraum raus.

    Nach meinen Unterlagen ist der Motor aus einem Modelljahr 1995 und wurde im Februar 1995 hergestellt.


    Bevor ich aber irgendwas in den Block investieren würde, würde ich den erst mal prüfen und vermessen (lassen). Da wird doch irgendwas gewesen sein mit dem Motor? Es verkauft doch keiner einen nackten Block, wenn der Motor ansich noch i.O. ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.


    Echt interessant was du da so sagt.


    In welchen Fahrzeug er verbaut war weißt du zufällig nicht?


    leider ist es bei uns in der Umgebung irgendwie zur Mode geworden alles in Kleinteile zu zerhacken um möglichst viel Profit daraus zu schlagen.


    Aber checken werd ich das mal.


    Mit freundlichen Grüßen

  • leider ist es bei uns in der Umgebung irgendwie zur Mode geworden alles in Kleinteile zu zerhacken um möglichst viel Profit daraus zu schlagen.

    Liegt wohl eher daran, dass jeder Versand will. Verkauf mal einen kompletten Motor. Da kommt nur "wie viel kostet Versand?" und dann wird man pampig angeschrieben, wenn man sagt, dass mein keine Zeit und kein Material für komplizierte Versandorgien hat. Dann halt in Stücken.

  • Schau dich bei den VW Jungens um, die haben das sehr viel mehr Erfahrung und teilen diesen mehr in Foren. Da findest du viel mehr Infos als hier. Viele Infos zu deinen Fragen selbst kamen ja hier nicht!


    Die Pleuel sind bei den ganzen 2.0L gleich. Du kannst also ABT, ABK oder Pleuel aus den VW-Pedanten nehmen. Das wäre glaub dann der 2E. Die 1.8er Pleuel passen mWn nicht. Die Kurbelwellen sind auch kompatibel. Einzig der ABF hat nen Geberrad für den OT-Geber auf der KW.


    Kolben passen nur vom 16V! Die 8V-Kolben passen zwar in die Bohrungen, haben aber keine Ventiltaschen, die benötigt werden. Hier kannst du auch nach 9A-Zeug suchen, der ist in diesem Teil gleich dem 6A und ACE.


    Du kannst auch mal nach 9A Innereien suchen, da findest du bei Tunern meist schon Teile und kannst dann vergleichen. Kolben und Pleuel gibt es meist spezifisch für 1.8er und 2.0L, ABF ist wieder ne andere Nummer, weil der einen "Hochblock" und damit andere Pleuel hat.

  • Vielen nehmen für Low-Budget-Turboumbauten das S2-Gelumbe und bauen sich 1.8er 16VT, aber wenn man das mit 2L machen will, passt das ganze Zeug plötzlich nicht mehr.


    Suche einfach in VW-Foren nach "2E Pleuel im 9A" oder "2E Kolben im 9A" oder "9A Zeug im ABF". Da findest du deine Infos!

  • Wirtschaftlich und emotional biste beim 1.8T bei weitem besser beraten. Kommt halt drauf an, was er mit dem ACE vor hat. Hochdrehzahlsauger mit Einzeldrossel geht halt wiederum besser mit dem ACE. Aber richtig Mühe und Zeit in nen Standart-ACE mit KE-Motronik würde ich auch nicht investieren.


    Oder halt Turboumbau mit dem ACE, das ist auch geil (hab ich mir sagen lassen :pardon: )

  • Danke schonmal für den sehr informativen Beitrag.


    Also kann ich den unterschied der beiden Teilenummer eher vernachlässigen oder?


    Maße die ich bräuchte wären 144 mm Länge unten 50mm und oben 20mm oder?


    und ABT und ABK Sachen sind nun doch eine ganze Ecke einfacher zu bekommen.


    Liebe Grüße


    Kevin

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