Zentralverriegelung Funktioniert nicht

  • Hallo Community,

    Ich bin mir sicher jemand hat hier Schonmal die Lösung dazu gefunden doch wurde ich daraus nicht schlau, bzw. Habe den Lösungsansatz verstanden.

    Folgendes Problem liegt vor:

    Zentralverriegelung funktioniert nicht, egal welches Schloss ich Nutze, Innenraum Beleuchtung bei Türöffnung ebenso nicht.


    Was ich bereits getan habe:

    - Kabelbaum im Kofferraum komplett ersetzt aufgrund der Typischen Bruchstelle links

    - Dichtheit des Systems geprüft = komplett dicht, funktioniert beim reinpusten und raussaugen

    - Kabel in den Türknicken geprüft - nichts gebrochen

    - Pumpe geprüft, Motor geht und Luftkompression findet statt

    - Sicherung ist intakt


    Bin etwas ratlos.


    Vielleicht hat jemand einen Rat.

  • Handelt es sich um eine original Zv oder Zubehör? Kommt ein Signal zum öffnen oder schließen überhaupt von den tür Schaltern an ?

    Falls ein Signal ankommt was macht die pumpe was passiert am ventil? Türverkleidung ab machen und prüfen ,kabel verlängern und auf Durchgang bzw. Auf wuederstand prüfen.

    Den Kabelbaum vom Kofferraum hast du umsonst gewechselt den die pumpe ist in der Limo hinten rechts und das Kabel kommt hinter der rechten seiten verkleidung zur pumpe. Ohne messen und prüfen wirst du nicht weiter kommen und dir zu helfen müssten wir erst mal wissen welches Auto du überhaupt fährst es gibt zig Versionen alte pumpe neue pumpe bj abhängig.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Durchgemessen hab ich das Signal hinten noch nicht, wird die nächste Handlung sein.

    Handelt sich um einen Audi80 B4 2.3E 93er Bj.

    Es handelt sich um die originale ZV.

    Kabelbaum habe ich nicht umsonst gewechselt da sich die Leitung links bereits aufgelöst hat 😅 tut demnach einfach nur nicht viel zur Sache der aktuellen Problematik, Sorry!

    Bild der Pumpe im Anhang


    EDIT:

    Dauerplus liegt an, habe ich gerade gemessen


    Frage am Rande, ich habe gelesen dass die Steuerung dafür selbst mit auf der Platine der Pumpe liegt. Ist es möglich dass die Steuerung einfach eine weg hat?

  • Zitat

    Ist es möglich dass die Steuerung einfach eine weg hat?

    Na klar, das machen die Platinen gerne.

    Hatten wir hier gerade die Tage.

    Am einfachsten, du kannst quer tauschen.

    Ansonsten, Kabelbrüche in den Türen gibt es gern.

    Aber wenn gar keine der Türen und auch die Heckklappe nicht gehen.....

    Geht denn die Innenraumbeleuchtung?

    Die Schaltung sitzt auch auf der Platine....


    Sicherungen getestet.....

  • Ich habe heute die gesamte Kabelage der Türen und Durchführung kontrolliert und alle sind top in Schuss.

    Die Innenraum Beleuchtung funktioniert nur Manuell, beim Türen öffnen nicht.

    Demnach wäre es wohl vorerst das einfachste die Pumpe mal zu tauschen, ich leg mir mal eine neue zu und werde mich mit den Ergebnissen melden.

    Sicherungen sind übrigens auch alle geprüft, alle intakt.

    Vielen Dank erstmal!

  • Hallo Community,

    Ich bin mir sicher jemand hat hier Schonmal die Lösung dazu gefunden doch wurde ich daraus nicht schlau, bzw. Habe den Lösungsansatz verstanden.

    Folgendes Problem liegt vor:

    Zentralverriegelung funktioniert nicht, egal welches Schloss ich Nutze, Innenraum Beleuchtung bei Türöffnung ebenso nicht.

    Hier mal eine verständliche Erläuterung der ZV


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_97.PDF


    Es kann sein dass du systematisch mit Schaltplan vorgehen musst wenn du den Fehler mit den bisher gewählten Ansatz nicht findest, bspw müssen alle Kontaktschalter geschlossen sein, damit ZV und Innenraumbeleuchtung funktionieren.

    So wie ich es verstanden habe geht beides nicht, d.h. die Türkontaktschalter incl. Kabelbaum müssen bis zur Steuereinheit geprüft = gemessen werden.


    Viel Erfolg

  • Ja das stimmt wohl. Ich habe einen Arbeitskollege welcher in der DDR etwas mit Platinendruck usw gelernt hat und jahrelang in den Bereich gearbeitet hat. Frag mich nicht wie der Beruf genau hieß. Dieser hat sich die Platine bereits mal angeschaut und festgestellt dass sie 2 kalte Lötstellen hatte, jedoch auch das hat nach neuverlöten nicht geholfen. Er tippt darauf dass es dadurch etwas von der Steuereinheit selbst zerlegt hat, ob Relais oder sonst ein Anbauteil, was genau ist unklar und wäre nur durch viel durchprüfen und ggf ersetzen der Module möglich, vielleicht widme ich mich mit ihm zusammen der ganzen Sache mal und wir gehen auf Fehlersuche.

    Falls es irgendwelche Erkenntnisse gibt melde ich mich dazu nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!