Radio-Code für Audi Concert Plus

• Hey Leute -
    da die Probleme weniger werden dachte ich, widme ich mich mal den "unnötigeren" Sachen ;)
    Hab von dem A6 B4 von meinem Vater das Audi Concert Plus im Keller gefunden - Eingestaubt bis zum geht nicht mehr :D
    Sauber gemacht, angeschlossen - "SAFE" - Verdammt. Also Code. Ich hab gesucht, konnte die Bedienungsanleitung finden, wo die alte Fahrgestellnummer draufsteht, aber die Codekarte wurde rausgetrennt q.q
    Krieg ich den Code iwo her? In der Bedienungsanleitung steht "... Melden sie sich bei Audi, dort wird ihnen Geholfen ohne das kosten entstehen." - Hab jetzt bei 4 Händlern angerufen und bei 2 Vor ort, alle wollen nen Termin, müssen das Radio auslesen (was nicht geht da der Coupe kein CAN hat) & das kostet zwisch 90 und 120€/std.
    Find ich happig, da ich alles vom Radio hab, nur eben die Code karte nicht...

Ist ein Blaupunkt 4B0 035 186E mit Sn. AUZ1Z3X...

Ist das rechtens so?

Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

"Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

• Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Radio an sich, nicht über eine PKW Buchse ausgelesen wird. Das war in den 90er Jahren Service und bei einwandfreiem Eigentumsnachweis eigentlich kein Problem..... aus der Zeit ist ja auch deine Bedienungsanleitung.

Was und wie Audi dir mit dem nostalgischen Radio im Jahre 2023 weiter helfen möchte, kann ich nicht beantworten.

• Hab von dem A6 B4 von meinem Vater...

A6 4B bitte. Dein 4B ist Baureihe C5.

B4 ist eine ganz andere Baureihe: Audi 80 8C.

Lieben Dank :)

Zum eigentlichen Problem:
    Es gibt bei bspw. ebay unzählige Anbieter, die für kleines Geld Codes ermitteln und mitteilen. Da würde ich mal anfragen, ob dies für Dein spezifisches Radiomodell auch möglich ist.

Gruß

Christian

80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

• Das ist legal?

• Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Radio an sich, nicht über eine PKW Buchse ausgelesen wird. Das war in den 90er Jahren Service und bei einwandfreiem Eigentumsnachweis eigentlich kein Problem..... aus der Zeit ist ja auch deine Bedienungsanleitung.

Was und wie Audi dir mit dem nostalgischen Radio im Jahre 2023 weiter helfen möchte, kann ich nicht beantworten.

Eigentumsnachweis, witzig :D Das Radio ist ca 10 Jahre im Keller gewesen (2011 oder 12 müsste es rausgebaut worden sein)... Wie soll ichs da nachweisen? Rechnung etc gibts nicht, und kaufvertrag vom Auto (1999) auch nicht mehr (leider).

Und ja, Zeitraum passt, so wie die Bedienungsanleitung aussieht würd ich darauf tippen :D

A6 4B bitte. Dein 4B ist Baureihe C5.

B4 ist eine ganz andere Baureihe: Audi 80 8C.

Jawohl, mein Fehler, dachte am anfang an den C4 (und hab dann B4 geschrieben wegen meinem Coupe), aber unser Audi war ein C5, richtig!

Zum eigentlichen Problem:
    Es gibt bei bspw. ebay unzählige Anbieter, die für kleines Geld Codes ermitteln und mitteilen. Da würde ich mal anfragen, ob dies für Dein spezifisches Radiomodell auch möglich ist.

Das hab ich auch gefunden, gibt wohl auch "code generatoren" (abseits vom Legalen, was wahrscheinlich aufgrund des alters Irrelevant ist) habe ich keinen Service gefunden, der meine Radionummer angeboten hat. Habe Anfragen geschickt -> Antwort war "Machen wir, sie müssen uns nur die BIN Datei vom EEprom schicken" - Nein danke. Keine Ahnung was die damit anstellen könnten, aber da von ab will ich an dem Radio definitiv nicht das risiko eingehen den Chip kaputt zu machen :nono:

Das ist legal?

Der "Verkauf" denke ich nicht. Nein. Audi bietet die Codes ja - angeblich - kostenlos zur verfügung. Finde nur irgendwie keinen Audi-Händler, Service oder Partner der dieses "Versprechen" kennt. Und auf ansage "Steht so in meiner Bedienunganleitung" kommt ein "Wissen wir nichts von, können wir nichts machen. Die Gebühr fällt trotzdem an". Schwache Leistung find ich aber naja.

Ich klingel mich jetzt weiter durch alle Audis & VWs in meiner Gegend und nerve die solange bis einer sagt "Machen wa!"

Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

"Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."

• Das ist legal?

Das ist mir nicht bekannt. Mein Verstand sagt mir: vermutlich nicht wirklich. Ich weiß nicht genau, wie die das machen. Aber es ist seit vielen, vielen Jahren ein bekannt wirksames Mittel. Welche Maßnahmen man ergreift, ist jedem selbst überlassen, jeder trägt Verantwortung für sein eigenes Handeln.

80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

• Wow, mach mal halblang. Wusste nicht das du so steif bist und kein Sarkasmus kennst :thumbdown:
    Falls du in der Lage bist zu lesen, wüsstest du, dass das Radio aus UNSEREM Audi ist. Nicht extern gekauft. Also würde mich wundern wenn mein Vater das Radio bei Audi selbst geklaut hat...
    Aber brauchst mich auch nicht direkt anmachen. "Witzig" bedeutet nicht, dass ich mich drüber lustig mache, sondern wie ein "Eigentumsnachweis" nach 10+ Jahren immernoch erwartet wird. (In dem Falle eher richtung 25 da der Audi Bj 1999/2000 war wenn ich mich nicht täusche).

Find ich schade. Deine Beiträge waren sonst sehr Professionell/Hilfreich, aber mag sein. Jeder hat schließlich mal nen schlechten Tag. :sshithappens:

Bin dann mal Raus.
    Greetings :pardon:

Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

• Ich mag zu Jung sein um diese Zeiten zu kennen. Mein Vater ist knapp unter den 50, hat mir aber auch erzählt wie die Scheibe vom Auto eingeschlagen wurde und Laptop radio etc geklaut wurde.

Ich habe auch nicht behauptet, dass kein Schaden durch den Diebstahl entstanden ist, aber sind wir beide mal ehrlich.

Wenn mein Vater das Ding damals entweder selber geklaut oder geklaut gekauft hat. Wie ist er dann damals an den Radiocode und die FGNr gekommen? Bei Audi könnte er sich dann ja nicht melden. Und trotzdem war das Radio in Nutzung. In unserem Audi.

Radio mit ins Haus nehm kenn ich auch noch von meinem Vater (Erzählungen) aber das mit den "Teure Optik" blenden ist mir neu.

Aber auch hier gilt, ich habe ja zuerst Kontakt bei Audi gesucht. Mit nem geklauten Radio hätte weder ich noch mein Vater das getan.

Achtung, eigene Meinung:

Und davon ab, auch wenn das Radio geklaut wäre, nach 20 Jahren hat weder der letze Käufer (wäre ja dann bspw. Ich) noch der, dem das Radio ursprünglich gehörte etwas davon. Das Radio hätte er/sie 2/3 Jahre später noch gebrauchen können aber nicht 20 Jahre später.

Da ist das ganze "vergessen"

Bsp. Aus eigener Hand : mir wurde mein Handy geklaut, Samsung S2 (geiles ding) - ich habs aufgegeben. Jetzt bekommt es in 5 jahren iwer in asien (egal wo, Hauptsache nicht bei mir). Polizei sieht oh da ist es, nimmt es der Person weg & gibt es mir wieder. Super. Ich sitze also jetzt auf altschrott fest, da das s2 in allen Punkten heutzutage Müll ist. Da kann ichs ihm auch lassen, er/sie Glücklich & ich hab eh schon damit abgeschlossen.

Eigene Meinung ende.

Hab morgen nen Termin bei nem Audi Händler der sich mir annimmt, mal gucken was dabei rauskommt.

Melde mich dann nochmal

Viele grüße aus meinem Traumauto😍

Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

• Und selbst wenn er es geklaut hätte, wär es jetzt trotzdem sein Eigentum da die Strafttat mittlerweile verjährt wäre. Ich verstehe deine, man kann schon sagen Angst vor dem Gesetzt in diesem Fall keineswegs Flaps, da es hier um eine Sache geht die eventuell mit viel Glück 100 - 200€ wert hat.

Selbst wenn damals hohe Schäden angerichtet wurden ist das doch schon eine ganze Weile her und hat keinerlei Bezug mehr auf die heutige Situation.

Lass bei solchen Dingen mal die Kirche im Dorf.

• Das ist keine Auffassung sondern steht schwarz auf weiß in unseren Gesetztestexten, Stichwort Verjährungsfristen.

Aber ja ich will als Neuling der erst seit 10 Jahren dabei ist kein Streit vom Zaun brechen, ich hab so wie alle außer dir und Bernd sowieso keine Ahnung ;)

• Der Herr reden in Rätseln... ich und Bernd? Interessantes Duo, nur: Wer ist Bernd? Und wo steht, das ich immer Recht habe?

Nur so nebenbei:

Es verjährt die Tat in der Hinsicht, dass der Täter nicht mehr strafrechtlich belangt werden kann.

An Diebesgut kannst du NIEMALS Eigentum erlangen! Diese Sachen unterliegen der Einziehung.

• Ach Flaps , komm schon. Selbst wenn das Radio irgendwann mal geklaut wurde, als die Twin-Towers des WTC noch standen: Es gibt auch so etwas wie Verhältnismäßigkeit. Das Teil ist uralt, die eventuelle Tat verjährt, der Wert nicht besonders hoch und vor allem: Der User anständig und glaubenswürdig.

Niemand hier sagt, dass Diebstahl in Ordnung ist! Wir glaube nur nicht, dass der elytrn oder sein Vater das Teil geklaut haben und deshalb wird ihm geholfen. Wo wir auf der Welt hinkommen, wenn jeder jedem misstraut, sieht man ja...

elytrn: Willst du in dein Auto ein zeitgemäßes Radio einbauen? Ich hätte noch ein originales Blaupunkt Bremen SQR 46 mit Jahrgang 1987 rumliegen. Ist aber vielleicht etwas zu alt für dein Coupe. Zudem passt der Einbaurahmen wohl nicht 1:1 in den DIN-Schacht, da er geringfügig höher ist.

Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

• darüber wurde schon viel geschrieben ...

https://www.google.com/search?…%C3%BCr+Audi+Concert+Plus

Das ist korrekt, leider sind die meisten "Code Generatoren" nur für das normale Audi Concert, wenn du in die Details von "Unterstütze Radios" schaust, ist dort das AC+ nicht bei. Deswegen hab ich ja nach Alternativen gefragt ;) <

Ich lasse die Diskusion zwischen Flaps und Maulwurfkönig außen vor, sonst schaukelt sich das weiter hoch. Hab mit Flaps ja auch per PN geschrieben.

Willst du in dein Auto ein zeitgemäßes Radio einbauen? Ich hätte noch ein originales Blaupunkt Bremen SQR 46 mit Jahrgang 1987 rumliegen. Ist aber vielleicht etwas zu alt für dein Coupe. Zudem passt der Einbaurahmen wohl nicht 1:1 in den DIN-Schacht, da er geringfügig höher ist.

Uii, das sieht gut aus, aber du hast recht, zu alt für mein Audi :D Aber eventuell was für meinen Mercedes... Bj 1984 ;)
    Ich schreib dir mal ne PN <3

Achso, vergessen zu erwähnen. Ich war bei einem Audi Servicepartner in meiner Nähe, hab dort einen Termin machen müssen, musste meinen Perso kopieren lassen (Aufgrund der Diebstahlmöglichkeit da ich keinen Eigentumsnachweis hatte) & dann hat das ganze ca 30min Gedauert & hatte meinen Code :saint: - Kostenfrei (Kaffegeld gabs trotzdem, aber das war ja Freiwillig).
    Hab das Concert jetzt auch drin, und - ich mag es mir einbilden aber - es klingt besser als das Gamma S! Muss mir nur noch überlegen wie ich die Seiten runtermache, da es aktuell zu groß ist für den Schacht...
    Aber Future Problems, ich bastel jetzt erstmal weiter :D

Vielen Dank & Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!