Audi 80/90 mit 17 Zoll keine H-Zulassung?

• Servus zusammen,

Möchte gerne meinem Audi 90 Bj. 88 neue Felgen spendieren.

Mein Fahrzeug besitzt aktuell eine H-Zulassung und diese möchte ich auch weiterhin besitzen, nur stehe ich jetzt vor einem Problem.

Ich hätte gerne die Lenso BSX Felgen in 17 Zoll auf dem KFZ. Der TÜV Prüfer hat bei den Felgen Ansich nichts zu bemängeln, da sie zeitgenössisch sind.

ABER - laut meinem Prüfer ist die Max. Größe 16 Zoll für den Audi 90, um damit eine H-Zulassung zu behalten. Stimmt dies? Gab es damals noch keine 17 Zoll für den B3 80/90?

Falls doch, hätte dafür jemand ein Gutachten, Zeitschrift (Screenshot) etc., damit ich dies dem Prüfer zeigen könnte?

Habe schon mehrere Fahrzeuge mit 17 Zoll und einer H-Zulassung gesehen, daher wundert es mich etwas.

• Das mit dem H und den damit verbundenen Umbauten ist auch immer so schwammig. Es kommt halt auf den Prüfer selbst an. Manche Prüfer tragen solche Felgen garnicht ein, weil sie 10Jahre nach EZ noch nicht existierten. Manche tragen sie ein, weil sie zeitgenössisch aussehen. Manche tragen sie nicht ein, weil die Dimension untypisch für die Zeit war. (Was sie ja auch ist. In den 90er gabs so gut wie keine 17"-Felgen...)

Die einzigen Umbauten sind Avantgarde, die damals 17" hatten. Ansonsten fällt mir kein Tuner ein, der 17"Felgen hatte (ABT, Treser, ...)

• Ggf. findet sich hier jemand der die 4x108 Bolero (Votex) mit H eingetragen hat, diese halten die 10 Jahres Regel nach meiner Einschätzung auch für den Typ 89 ein.

Audicabrio.info - Bolero Felgen - Grössen, Historie, Teilegutachten

Nicht zeitgenössische Felgen:

Bei BBS findet man die RF310 in 17 Zoll mit Gutachten auch für die T89 Limo https://bbs.com/de/service

allerdings gilt das beim T89Q wegen der Quattro Hinterachse nur für das Coupé

Vielleicht hilft Dir das um den Prüfer für Dein Vorhaben umstimmen zu können.

• Nichts für ungut, aber wie fährt sich der 90er mit 17" überhaupt? Also mir wäre schon 16" auf dem B3 zuviel des Guten.

Finde bereits 15" im Vergleich zur 14" Basis auf dem 80er persönlich zu unkomfortabel. Vielleicht hat der der 90er auch ein verstärktes Fahrwerk, aber beim 80er würde ich keinesfalls zu große Felgen draufmachen.

Ich kann es wegen der Optik verstehen möglichst große Felgen zu montieren, aber vom "normalen" Fahren würde ich es weniger empfehlen.

• Nichts für ungut, aber wie fährt sich der 90er mit 17" überhaupt? Also mir wäre schon 16" auf dem B3 zuviel des Guten.

Finde bereits 15" im Vergleich zur 14" Basis auf dem 80er persönlich zu unkomfortabel. Vielleicht hat der der 90er auch ein verstärktes Fahrwerk, aber beim 80er würde ich keinesfalls zu große Felgen draufmachen.

Ich kann es wegen der Optik verstehen möglichst große Felgen zu montieren, aber vom "normalen" Fahren würde ich es weniger empfehlen.

Zu deiner Frage wie sich 17 Zoll auf dem B3 fahren. Ich habe letztes jahr 17 Zoll Felgen mit 205/40/17 auf meinem 80 b3 in verbindung mit dem original Audi Sportfahrwerk gefahren und fand es sehr angenehm fahrbar. Man muss natürlich bei Bordsteinkanten aufpassen aber viel komfort habe ich da nicht verloren.

• Nochmal kurze Rückmeldung bzw. Frage meinerseits.

Ich bleibe jetzt vermutlich doch bei 16“, ich möchte gerne die Lenso BSX und die gibt es nur in 7,5x16 ET38.

Bekomme ich diese samt Tieferlegung überhaupt auf den B3?

Auf dem B4 wäre dies einfacher, da hier die Radkästen breiter sind. Aber wie sieht es beim B3 aus??

Geplant wäre ein 205/45/16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!