1. Gang kann nicht eingelegt werden

  • Hallo liebe Leute,

    Mein 80er Audi b1 1977 macht Faxen. Der Rückwärtsgang lässt sich problemlos einlegen, das Auto fährt dann aber vorwärts. Gleiche Übersetzung wie im ersten gang, der sich kurz darauf nicht mehr einlegen ließ. Ich dachte erst, es liegt an der Kupplung, die erst sehr spät ihren schleifpunkt erreicht, allerdings würde das dann keinen Sinn machen, dass mein lieber Audi im R-Gang vorwärts fährt. Beim Versuch den 1. Gang einzulegen, ist ein starker Widerstand vorhanden und es geht ab der Hälfte nichtmal mit Gewalt weiter. Habe mich druntergelegt und vermute, dass die Führungshülsen am Schaltgestänge fehlen, allerdings finde ich auch keine Bilder, wie es aussehen sollte.

    Ich freu mich sehr, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

    Lg, Maya

  • Wenn es mein Auto wäre, würde ich mich mal an Audi Tradition wenden.


    Prinzipiell, aber das ist schon laaaaange her, war der R neben dem 1 gelegen (vom Wahlhebel her).

    D.h., ein ausgeschlagenes Gestänge, wie du schon vermutest, kann gut möglich sein.


    Ganz ehrlich.

    Auch wenn es hier eine B1 Rubrik gibt, geht es doch meist um B3/4.

    Sorry, weiter kann ich nicht helfen....

    Beim B1 saß ich meist vorne rechts und hinten....

  • Das Problem hatte ich auch, die Kunststoffteile in der Führung der äußeren Schaltung zerbröseln irgendwann, die Gänge lassen sich dann nicht mehr richtig einlegen.

    Du hast die wichtigsten Teile auf dem 2. Bild schon eingekreist. Ich würde sowohl bei VW classic parts (Passat B1 mit gleichen Teilenummern) als auch bei Audi Tradition suchen. Angebote einzelner Teile bei bekannten Auktionshäusern inkl. Kleinanzeigen gibt es manchmal auch, sind teilweise irre teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!