Radlagerwechsel vorne (Audi 80 B4, ABT)

  • Das ist in dem Screenshot einfach schlecht dargestellt.


    Original Audi Katalog sagt: ABT Schalter, MJ 1994: 2x 893498203A "Gelenkschutzhülle mit Montageteilen und Schmierfett". Bei den Alternativanbietern auf Angabe dieser Teilenr. achten, dann sollte es idR passen.

    Dieselbe Teilenr. brauchst Du auch mit Automatik, aber NUR auf der linken Seite. Rechts passt dann eine andere Hülle (8A0498203). (Gilt NICHT für V6-Modelle!)


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Vorweg, dieser Tip gilt nur für B4 2,0 ABK und ABT, mit und ohne ABS.

    Ich war so genervt von dieser Müllqualität an schwarzen Gummimanschetten, KEINE ( alles große Marken inkl. orig. VAG) hat länger als zwei Jahre durchgehalten. Also haben wir diese hier: MAPCO 18874/Si vor zwei Monaten probeweise montiert. Und eher die Reichsbedenkenträger was dazu sagen, gebe ich zu das die nicht zu diesem Auto gehören, und das ist ganz gefährlich und und und...Macht es lieber nicht nach!!

    Sie passten vom Maß und vielleicht halten sie ja länger. Ich werde dann berichten.

  • Habe mir die Manschetten sowie auch Gelenke von GKN (Spidan / Löbro) gekauft, da dieser auch der Originalhersteller ist.

    Die mitgelieferten Ötiker Schellen sind auch von super Qualität.

    Habe mal interessehalber Manschetten von SKF und Febi Bilstein gekauft und die weißen eine deutlich schlechtere Qualität auf.

    Speziell die Schellen wirken um einiges billiger.

    Habe mal vor ca. 2 Jahren SKF Manschetten bei einem Citroen C3 verbaut und die sind jetzt schon rissig.


    Die original Manschetten, welche bereits um 30 Jahre auf den Buckel haben, sind nicht porös oder weisen Risse auf --- was für eine Qualität ….

  • Das ist in dem Screenshot einfach schlecht dargestellt.


    Original Audi Katalog sagt: ABT Schalter, MJ 1994: 2x 893498203A "Gelenkschutzhülle mit Montageteilen und Schmierfett".

    Vielen Dank für die Teilenummer!

    Habe mir die Manschetten sowie auch Gelenke von GKN (Spidan / Löbro) gekauft, da dieser auch der Originalhersteller ist.

    Die mitgelieferten Ötiker Schellen sind auch von super Qualität.

    Werde dann voraussichtlich 2x von GKN kaufen. Das mit der nachlassenden Qualität von SKF habe ich nun öfters gelesen.



    Vorweg, dieser Tip gilt nur für B4 2,0 ABK und ABT, mit und ohne ABS.

    Ich war so genervt von dieser Müllqualität an schwarzen Gummimanschetten, KEINE ( alles große Marken inkl. orig. VAG) hat länger als zwei Jahre durchgehalten. Also haben wir diese hier: MAPCO 18874/Si vor zwei Monaten probeweise montiert. Und eher die Reichsbedenkenträger was dazu sagen, gebe ich zu das die nicht zu diesem Auto gehören, und das ist ganz gefährlich und und und...Macht es lieber nicht nach!!

    Sie passten vom Maß und vielleicht halten sie ja länger. Ich werde dann berichten.

    Das klingt interessant. Habe sie mir angeschaut, sind jedoch 84mm statt 98-102mm lang, macht das etwas aus?

  • Kann was aus machen muss nicht

    Wie er schon erwähnt hat gibt's dann Kritiker die das alles zerpflücken.

    Hier ist das halt so, wo ist die Stelle wo es auf der Welle fest gemacht ist wie gross ist der Winkel die die Teile noch mit machen können und und und.

    Ich selbst habe Meyle darauf.

    Aber des ist glaube ich Recht egal wo und was man kauft die Qualität hat schon abgenommen.

    Mahle ist villeicht noch okay.

    Aber sonsonst wirds eh alles aus einer Schmiede kommen. Denn für unsere alten Schleifer wird meist nur noch neben bei und das nötigste produziert.

    Wie werden uns über die Zeit hin mir alternativen Ersatz teilen helfen müssen.

    Bedeutet das man aus dem aktuell laufenden Produkten wählen muss. Auch wenn dann das Ersatz Teil aus einem Benz oder Opel oder anderen Fahrzeugen aus dem vag Konzern stammt.

    Ich zb habe schon Teile aus einem A4 verbaut(Lambdasonde) war halt echt günstig geschossen.

    Des weitern wird's auch mehr wirkliches reparieren Stat tauschen oder selbst anfertigen/anfertigen lassen.

    Nur meine Gedanken.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ich habe jetzt mal draufgeschaut, sieht alles gut aus, nur die Farbe hat sich von dem schönen Rot zu schmuddeligem Staubgrau verwandelt :)

    Wir haben das ja vorher getestet ob die irgendwo spannen oder knittern, die Länge ist ok. Ich habe hier so alte Achswellen die original von 1992 sind und die Manschetten aus der Zeit sehen tatsächlich identisch zu den roten Silkonteilen aus.

    Ich werde berichten wenn sie aufreißen.

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