Hallo,
Seitdem ich gestern mit meinem 80er B4 bj 92 mit ABT Motor liegen geblieben bin, suche ich dauerhaft nach der Ursache.
Mit meinem Wissen bin ich so langsam am Ende, hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.
Bei meiner Bisherigen Fehlersuche habe ich mich hauptsächlich nach dem "So Wirds Gemacht" Handbuch gerichtet.
Zunächst aber mal wie alles begann:
Ich war ganz normal im Stop and Go Verkehr innerorts unterwegs. Bin zu dem zeitpunkt zirka 5 minuten am Fahren, Motor ist also noch nicht Warm. Plötzlich flackert im Dashboard kurz die ABS Warnleuchte auf, und zack, Motor geht aus. Sofort versucht wieder zu starten, tut sich aber nix. ER orgelt nur vor sich hin.
Dann gigs mit der Fehlersuche los:
Zunächst mal luftfilter runter, und geguckt ob er beim orgeln einspritzt.
Hatte das problem schonmal vor paar Monaten, da war es aber nachdem ich den Sprit aus dem Einspritzmodul entfernt hatte wie aus dem nichts wieder verschwunden. Führte es damals auf verunreinigung im Sprit zurück. was damals aber schon interesant war, wenn ich ihm mit Bremsenreiniger starthilfe gab sprang er an und blieb auch an.
Aber zurück zum jetzigen Fall. Er spritzte also wieder nichts ein, auch Bremsenreiniger half nichts. Also zündkabel abgezogen und nach Zündfunken geguckt. Auch hier kommt nix an.
Also Karre abgeschlept und dheim in der Garage das Multimeter ausgepackt.
Habe angefangen die Zündspule nach handbuch zu prüfen. Hier die erste Kuriosität. Am Stecker der Leistungsendstufe sollen zwischen Kontakt 1 und 3, sowie Kontakt 1 und Masse bei Zündung ein, Batteriespannung Anliegen. Also 12 bis 14V.
Mein befund: Es kommen zirka 5 bis 6V an.
Damit ist für mich erstmal ausgeschloßen dass Zündspule, Verteilerkappe und Finger oder Endstufe defekt ist. Wenn die Zündspule nicht genügend Spannung abbekommt kann sie doch kein Funken erzeugen.
Also weiter nach Handbuch. Spannund zwischen Kontakt 2 und 3 beim Orgeln Messen. Sollwert mindestens 2V, bei mir kam zirka 1V und weniger an.
Nächster schritt wäre Leitung zwischen Kontakt 2 und Kontakt 13 des Motorsteuergerätes prüfen, sollwert, Wiederstand von mindestens 1 Ohm. Bei mir hat sich das Multimeter nicht gerührt, das ergebnis kann ich aber nicht deuten.
Dann alle sicherungen geprüft, alle Heile.
Bei Zündung ein surrt übrigens auch nicht die Benzinpumpe.
Hab damit begonnen besagten Stecker der Endstufe zu überprüfen. Hab mithilfe der Sschaltpläne die 3 kabel bis an den Stecker des Motorsteuergerätes Verfolgt und alle 3 durchgemessen. Ergebnis: Alle 3 haben durchgang, also schlußfolgerung an den kabeln kanns nicht liegen.
Das gleiche hab ich nochmal mit dem Stecker vom Hallgeber gemacht, selbes Ergebnis. Alle 3 Kabel top.
Dann Hallgeber nach audi-80-wiki überprüft. Am Stecker sollen zwischen Pin 1 und Pin 3 bei Zündung ein, mindestens 9 Volt ankommen. Ähnliches ergebnis wie beim Stecker der Endstufe: es kommen zirka 4 bis 5V (in etwa die hälfte von dem was soll an)?!
Sitze jetzt nur noch mehr oder weniger Ratlos vor dem ganzen Chaos. Was könnte dafür sorgen dass an der Zündspule und Hallgeber (scheinbar auch nicht an der Benzinpumpe, diese müsste doch sonst bei Zündung ein kurz surren), ankommt?
Hoffentlich kann mir irendwer helfen, das einzig positive an der Sache ist, dass ich das Auto erst Montag wieder brauche
Edit: Batterie hat 12V. Hab mehr aus versehen, weiß nicht ob das soll, mal ohne Steurgerät mit Zündung an am Stecker der Endstufe die Spannung gemessen. Kamen plötzlich 8V an