Servus zusammen,
Ich bin schön langsam echt am verzweifeln, habe jetzt die letzten 3 Tage in der Garage meine Kupplung meines Audi 90, 136 PS NG, 5 Gang Schaltgetriebe (ALP) erneuert, incl. Mitnehmerscheibe, Pilotlager und dahinter den Simmerring.
Nach etwa 5 Stunden Versuch das Getriebe endlich rein zu kriegen, flutschte es endlich.
Jetzt bin ich gerade dabei alles zusammen zu bauen, habe das Getriebe fest geschraubt, den Hydraulikzylinder eingesteckt und angeschraubt und das Schaltgestänge befestigt.
Jetzt dachte ich mir, Probier ich mal ob es sich noch schalten lässt, bevor ich jetzt das Hosenrohr, Anlasser etc. wieder einbaue. - toll, Gänge 1,3 & 5 gehen kein bisschen rein. Sobald ich etwas fester dagegen drücke, blockiert es komplett, sodass ich mit Gewalt den Schalthebel wieder zurück ziehen muss, da er sich so richtig „fest frisst“.
Hat jemand ne Ahnung was da schief gelaufen ist? Das schaltgestänge hab ich schon in etliche Positionen versucht einzustellen, doch die obere Gangreihe geht einfach nicht rein.
Auch wenn ich die Schaltwelle am Getriebe per Hand bewege, nach vorne bewegt sie sich einwandfrei und locker, aber sobald ich sie nach hinten bzw raus ziehe, blockiert sie und lässt sich nur mit einem leichten Schlag wieder nach vorne bewegen.
Ist da beim Einbau etwas schief gelaufen? Oder sollte ich den Motor einmal durch drehen per Hand und es löst sich vielleicht etwas? Bzw steht das Getriebe gerade vielleicht in einer bescheidenen Position?
Möchte ungern jetzt weiter zusammen bauen, wenn ich am Schluss wieder alles zerlegen muss..
Bin hier echt am verzweifeln, vielleicht gibt es jemanden der soetwas schonmal hatte und mit schnell weiter helfen kann, damit ich hier weiter machen kann.