Nabend zusammen,
da ich das lange Wochenende Mal wieder für die Fuhrparkpflege nutzen möchte, will ich mich nun Mal einem lästigen Thema annehmen, was mich schon seit dem Kauf begleitet:
Der Benzingeruch im Innenraum...
Also erstmal die Forensuche und "Dr. Google" bemüht - und siehe da: Ich bin nicht alleine... Es gibt hier mehrere Threads in verschiedenen Foren, wo schon ein paar Betroffene zusammengekommen sind und sich dem Thema angenommen haben...
Und alle Threads dazu sind mehr oder weniger gleich: Es wird zwei Seiten philosophiert, dann kommt ein "das war es nicht.... ich probiere mal dies oder jenes" und das Thema bleibt einfach offen... Kein "das war das Problem" oder irgendetwas konkretes.....
Also entweder haben alle Leute entnervt aufgegeben - oder sie haben die Lösung gefunden und sind zu ewigem Schweigen verdammt....
Lange Rede - kurzer Sinn:
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro - Typ 89 / B3 - 7a 20V Motor
Problem: Der Wagen stinkt im Innenraum nach Sprit - und auch nur im Innenraum - je nach Temperatur mal mehr, mal weniger... Optisch ist nichts zu erkennen - auch kein Pfütze.
Infos: (bevor wir hier erstmal Grundlagenforschung betreiben): Wir haben ein System bestehend aus Tank, Expansionsbehälter mit Ventil, Entlüfterventil, Taktventil und Aktivkohlebehälter... Bilder dazu im Anhang. Und ja, hab auch ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels -> aber das haben wohl eigentlich fast alle (???)...
Frage:
1) Wer hatte schon selbst dieses Problem und konnte es erfolgreich lösen? Und vor allem: Was war die Lösung?
2) Wo genau sitzt der Expansionsbehälter / Entlüfterventil und wie kommt man am Besten dran?
Also mir ist auch klar, dass bei einem 31 Jahre alten Auto jeder Schlauch, jede Dichtung und jedes Plastikgehäuse porös und undicht sein könnte... Und natürlich kann man in stundenlanger Sisyphus-Arbeit sich zu den untiefen des Tanks vorkämpfen, alles anschauen und ohne Ergebnis wieder zusammenbauen..... Das wäre dann "Plan B" Aber wir haben hier einige Leute, die genau das gleiche Phänomen hatten - und da liegt logischerweise die Vermutung nahe, dass es auch die gleiche Ursache war.... Oder das wir die Ursachen vielleicht auf 1,2,3 Problemstellen eingrenzen können...
Wäre super dankbar, wenn wir hier die Fehlersuche gemeinsam beschleunigen könnten
Viele Grüße, vielen Dank und schon Mal ein schönes Feiertagswochenende....
Palle