Audi 80 B4 2,3e Kaufberatung

  • Moin

    Ich habe wie der Titel schon vermuten lässt ein Audi 80 B4 2,3e gefunden und hätte da gerne ein paar Tips worauf ich achten sollte.


    Ein paar Infos

    HU letzten Monat neu

    197 Tausend Kilometer

    2700€

    Kleine Delle vorne links

    Dachhimmel löst sich stark und Stoffverkleidung leicht


    Ausstattung

    Servo, ABS, Zentralverriegelung, Schiebedach, A.H.K, Elektrische Seitenspiegel, Radio und Ambiente Beleuchtung.


    Ist der Preis ok und worauf sollte ich besonders gut achten?


    Schonmal vielen Dank


    Paul

  • Das ist ein sehr guter Preis.

    Der Dachhimmel sowie die Türverkleidungen lösen sich bei den Audimodellen nach einiger Zeit. Das ist mit Geschick und Geduld wieder selbst zu beziehen.

    Daher gleich der Tipp. Hebe die sich lösenden Teile als "Schnittmuster" auf.


    Vom Motor, oder den Eindrücken der Probefahrt hast du nichts geschrieben. (Bilder vom Motor?), da wäre eine Aussage Kaffeesatz lesen.

    Ist der denn "trocken"? Gab es Ölflecken unter dem Auto? usw.......


    Vile Spass

  • Der Preis wird wohl gut sein - ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht mehr so gut aus. Mein 80er habe ich vor 11 Jahren gekauft. Damals wollte die Autos niemand. Aber wie dem auch sei...


    Allgemeines

    Wie Flaps schon sagte, dass sich Dachhimmel und Türverkleidungen lösen ist leider normal. Du wirst wahrscheinlich keinen finden, bei welchem das alles noch perfekt intakt ist und wenn, wird es sich auch bei diesem irgendwann lösen.
    Dafür hast du die originalen, wenn auch nicht mehr so hübschen Speedline Felgen. Die sind inzwischen auch schon etwas wert. Der Lack sieht auch gut aus. Die Zierleisten vorne sind etwas grau. Das lässts sich mit Silikonspray oder Heissluftgebläse beheben.


    Worauf du achten kannst / solltest:

    - Erstmal das übliche halt: Verkäufer vertrauenswürdig? Wartungsheft vorhanden? Auto sauber und aufgeräumt?

    - Wie bei jedem Auto: Bremsen, Stossdämpfer (sollten trocken sein), Rost. Wobei das bei den B4 eigentlich weniger ein Problem ist.

    - Poltern von vorne beim fahren: Oft Domlager, Querlenker oder Koppelstangen. Kein Weltuntergang, ist nicht enorm teuer.

    - Feuchte/nasse Bälge beim Lenkgetriebe: Das war bei meinem der Fall. Irgendwann ist das Lenkgetriebe fällig, das wird teuer.


    Motor:

    - Feuchter Motor. Wenn nur die Fahrerseite unterhalb der Vakuumpumpe (Die sitzt am Zylinderkopf, zwischen 2. und 3. Zylinder) etwas feucht ist, ist das meist kein Grund zur Panik. Die Pumpe hat ein Entlüftungsloch auf der Unterseite. Wenn die alt werden und das Öl am Stössel vorbei in die Pumpe drückt, kommt da manchmal ein Tropfen raus. Ist nicht weiter schlimm.

    - Klappern beim Start: Sehr oft auch die Unterdruckpumpe. Wenn man die abbaut und den ganzen Schlonz inenn reinigt ist das Problem oft schon behoben.

    - Leerlauf, der sollte stabil und ruhig sein, in kaltem wie im warmem Zustand. Wenn nicht, kann es unter anderem an Falschluft, defektem Leerlaufregelventil oder zum Beispiel auch dem Stauscheibenpoti liegen. Letzteres ist ziemlich mühsam und kostet auch schnell ein paar 100€


    Elektrik:

    - Kombiinstrument. Da ist bei vielen Tachos der Kilometerzähler defekt. Schau bei der Probefahrt, ob er funktioniert. Man kann den zwar reparieren, kostet aber auch wieder 50€ und eine Stunde Arbeit.

    - Tankanzeige / Temperaturanzeige: Geht auch oft kaputt. Stichwort Spannungskonstanter und gebrochene Lötstellen.

    - Benzinpumpe, sollte leise summen. Wenn die laut vor sich hin rödelt, wird die bald fällig sein.

    - Kabelstrang Heckklappe, hat oft Brüche. Bei offenem und geschlossenem Kofferraumdeckel alle Lichter, Blinker etc. prüfen.

    - Zentralverriegelung: Sollte funktionieren. Könnte sonst die Pumpe im Kofferraum sein - ist auch eher mühsam.



    Die Liste ist sicher nicht abschliessend. Sie basiert nur auf meinen Persönlichen Erfahrungen mit den Autos.


    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Vielen Dank für die Infos

    Das ist das einzige Bild das ich vom Motor habe. Ich habe mit dem Verkäufer geschrieben und er schickt mir mehr Bilder.

    Nächste Woche fahre ich hin und wollte nur wissen worauf ich besonders achten sollte.

  • Kleines Update.

    Habe das Auto gesehen und Probegefahren.

    Auto springt kalt ohne Probleme an und fährt sich extrem gut, rost habe ich auch nur kaum und wenn nur leicht Oberflächlich gefunden.

    Das einzige Problem für mich sind nur die vielen Kratzer, die 2 bekannten Dellen und was auch immer bei der Scheibe passiert ist. Diese Schönheitsfehler sind ein Ausschlusskriterium für eine H Zulassung oder?


    Hier ein Link zu den Bilder, vielleicht findet ihr ja ein großes Problem das ich übersehen habe.

    28 new items by Paul Qualm
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    Liebe Grüße Paul

  • Der "Schönheitsfehler" in der Scheibe ist Audi Typisch. Aber nicht TÜV relevant, da ja nicht im Sichtfeld.

    Kratzer, Dellen... nun ja; Ist ja kein Neuwagen und ist eben ein Gebrauchsgegenstand.

    Kannst ja mal bei einem "Dellendktor" fragen.


    Wenn du unbedingt ein H Kennzeichen möchtest, versuch es doch einfach, wirst doch sehen, was bemängelt wird.


    Bei vielen Versicherungen gibt es Youngtimer Tarife, unabhängig vom H Kennzeichen.

  • Also gemessen am Preis finde ich den nicht schlecht.


    Wie Flaps schon sagte: Die Scheibe, welche sich am Rand delaminiert, ist gerade beim B4 typisch - hatte meiner auch.


    Mit Kratzern und Dellen musst du bei einem Auto in diesem Alter und zu diesem Preis rechnen. Mittlerweile kosten richtig gut erhaltene Exemplare gerne das 3 bis 4-Fache von dem hier. Ich glaube, dass der mit etwas Zuneigung wieder ganz passabel aussehen wird. Der Lack sieht, ausser den Kratzern, noch recht gut aus.


    Mit etwas Eigenleistung musst du bei Autos in dieser Preisklasse einfach rechnen, aber bei diesem scheint es sich in Grenzen zu halten. Das mühsamste dürfte der Dachhimmel sein. Wobei der Ausbau beim B3 deutlich mühsamer ist, da die Rücksitzbank nicht klappbar ist.

    Die etwas bleichen Zierleisten oder die Nummernschildblende bekommst du mit einem Heissluftgebläse wieder glänzend schwarz. Den Kabelbaum der Heckklappe solltest du dir ansehen, falls du den Wagen kaufst - auf den Bildern sieht man, dass der ziemlich amateurhaft repariert wurde. Das wird nicht lange halten und dann spielen Zentralverriegelung, Licht, Radio, Innenbeleuchtung etc. verrückt.

    Am besten setzt man dort ein schleppkettentaugliches/hochflexibles Steuerkabel aus der Industrie ein.



    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • es ist schon ein sehr angenehmes extra. Steuer und Versicherung

    Extra ja - aber hinderlich und teurer.


    Versicherung für Old-/Youngtimer gibt es auch ohne H-Kennzeichen. Aber meistens mit Kilometerbeschränkung und oft wird ein "Erstfahrzeug" verlangt.

    Bei der Steuer wird es sogar teurer, da der Wagen bereits EURO2 ist, wie man am KLR im Motorraum, aber auch am TÜV-Bericht sieht.


    Was den Preis angeht, habe ich meine eigene Meinung, hier aber irrelevant. Ich muss es ja nicht bezahlen.


    Die Fragen, die mich interessieren:

    Warum unbedingt ein Audi 80 B4? Wie soll das Fahrzeug eingesetzt werden? Wie gut sind die eigenen Schrauberkenntnisse?

    Bei dem ganzen Hype um diese Fahrzeuge sollte man nicht vergessen, dass die Zeiten vorbei sind, wo man sie als günstige Daylies einsetzen konnte. Gerade bei der Ersatzteilversorgung muss man mittlerweile ganz schön "leidensfähig" sein

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • 2-7 TÜV neu, was willst du noch diskutieren? Du hast jetzt Zeit ein Schmuckstück zu kereieren!!


    Mach den Dachhimmel erst einmal raus (die "Schönheitsfolie". Langsam, vorsichtig, brauchst du als Schnittmuster.)


    Dann fahr mal ein paar Monate, einkleiner Urlaub etc. Du wirst dich verlieben, und alles geht "wie von selbst"......


    Gute Fahrt, Viel Glück!!

  • Moin

    Ich nehme das Auto.

    Das Auto hat früher Sega gehört also war für einige Jahre Firmenwagen ergo wahrscheinlich relativ wenig Kurzstrecke.

    Mein Plan wäre halt das ich am Freitag die Versicherung anrufe und gucke welche da am besten ist, den Dachhimmel schnellstmöglich austauschen und wenn möglich die 2 Beulen zu entfernen. Vielleicht später nochmal professionell aufbereiten lassen.

    H Kennzeichen vielleicht


    Vielen Dank für eure Hilfe, das hilft wirklich enorm


    Gruß Paul

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