Elektrik-Problem Blinker / Zigarettenanzünder

  • Grüßt euch,

    ich habe ein Problem mit meinem B4 (2.3E '93)

    Wenn mein Lichthebel auf der untersten Stellung ist, also aus, blinken meine Blinker sehr schnell. Sobald ich den Hebel auf Tagfahrlicht oder Abblendlicht stelle funktionieren sie normal. Alle Blinker selbst sind jedoch intakt.
    Zweites Problem, sobald ich meinen Zigarettenanzünder reindrücke verabschiedet sich die Tachobeleuchtung, sowie das Radio, wie als ob ich den Lichthebel in "Aus" Position habe.


    Am Zigarettenanzünder hängt noch eine 12V LED Fußraum Beleuchtung welche mit 5A gesichert ist, habe einen Schalter dazwischen, das Problem besteht weiterhin auch wenn ich den Schalter aus habe.


    Das Blinker Problem bestand schon vorher, das mit dem Zigarettenanzünder erst seit der Fußraumbeleuchtung.


    EDIT:


    Probleme behoben, lag tatsächlich nur an der Sicherung für die Betrefflichen Einrichtungen, der Vorbesitzer hatte noch eine 10A Sicherung drin obwohl es 15 hätten sein müssen. Sicherung ersetzt und nun funktioniert wieder alles tadellos.

  • Hallo


    Bei deinen Beschreibungen kommen mir spontan diverse beim B4 bekannte Fehlerquellen in den Sinn. Bevor ich hier aber alles aufliste:

    Wie bist du ausgerüstet und was traust du dir zu? Kannst du den Stromlaufplan lesen? Hast du ein Multimeter und kannst du damit umgehen?
    Ohne ist die Suche nach Fehlern in der Elektrik sehr mühsam, denn grundsätzlich können deine Fehler unzählige Ursachen haben.

    Hier mal ein paar Inputs:


    Problem Blinker

    - Massefehler, zu geringe Spannung an Blinkerrelais. Strom zu tief, Lampenkontrolle (Schnelles Blinken) spricht an.

    - Fehler in der Parklicht-Funktion. Manche 80er (Alle? Keine Ahnung.) haben die Funktion, dass der Blinkerhebel bei abgezogenem Schlüssel das Standlicht auf einer Seite schaltet. Meiner hatte das auch. Deshalb ev. der Zusammenhang mit dem Lenkstockschalter.

    - Stecker am Lenkstockschalter macht schlechten Kontakt / sitzt nicht richtig

    - [Nachtrag] Problem mit dem Lenkstockschalter. Die machen bei unseren Autos gerne mal Probleme.


    Problem Zigarettenanzünder

    Dauerplus (Klemme 30) von Radio, Borduhr, Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte hängt bei den meisten 80ern an der gleichen Sicherung. Schalt mal die Innenraumleuchte auf dauernd ein - geht die mit aus, wenn du den Zigarettenanzünder betätigst?

    Wenn das Problem erst seit der Installation deiner Fussraumbeleuchtung besteht: Was hast du da an der Fahrzeugverkabelung geändert?


    Mögliche Ursachen:

    - Hoher Übergangswiderstand in Leitung von Zentralelektrik oder irgendwo in Zentralelektrik. Dadurch bricht die Spannung ein, wenn du den Zigarettenanzünder betätigst. Sollte aber eigentlich keinen Zusammenhang mit dem Lichthebel (Lenkstockschalter) haben.

    - Problem mit dem X-Relais

    ...sowie das Radio, wie als ob ich den Lichthebel in "Aus" Position habe.

    - Massefehler. Schlechte Verbindung an Massepunkt in Fussraum Fahrerseite. Verursacht ebenfalls einen Spannungsabfall an Radio + Zigarettenanzünder, wenn du letzteren betätigst.


    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Bevor du anfängst das Auto zu zerlegen würde ich den Zündanlssschalter wechseln. Auc gegen den Rat dere, die immer meinen, vorher alles durchmessen zu müssen. Der ZAS ist bei unseren Audis eine bekannte Schwachstelle, der nich logisch erklärbare Fehler verursacht.

  • Könnte bei der Blinker-Geschichte durchaus auch eine Fehlerquelle sein, ja. Mit dem S-Kontakt wird ja zum Beispiel das Standlicht auf der jeweiligen Seite eingeschaltet, wenn man bei abgezogenem Schlüssel den Blinker betätigt.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Wie bist du ausgerüstet und was traust du dir zu? Kannst du den Stromlaufplan lesen? Hast du ein Multimeter und kannst du damit umgehen?

    Habe alles was man benötigt und traue mir Elektrische umbauten zu. Stromlaufpläne kann ich lesen, wusste mir auf die schnelle nur nicht direkt zu helfen und wollte mal nachhaken ob es bekannte typische Fehlerquellen gibt. Multimeter habe ich und kann damit umgehen.


    Ich habe meinen Post nochmal bearbeitet, die Fehlerquelle war tatsächlich einzig und allein die Sicherung Nummer 4. Diese war durch, der Vorbesitzer hatte anstelle der vorgesehenen 15A Sicherung nur 10A verbaut, was wohl dazu führte dass es diese ab anklemmen der Fußraum Beleuchtung zerhaun hat.


    Dennoch mal kurz zum Thema wie der Anschluss der Beleuchtung erfolgt ist, ich habe die Beleuchtung direkt mit auf + und - des Zigarettenanzünders geklemmt, das ganze zusätzlich mit einer 5A Sicherung abgesichert und einen Kippschalter dazwischen gebaut um es separat An/Aus schalten zu können.


    Ich euch dennoch erstmal vielmals für die aufschlussreichen Antworten, davon konnte ich mir einiges mitnehmen :thumbup: :)

  • Warum beschaltest du die Fußraumbeleuchtung nicht über die Innenraumbeleuchtung?

    So habe ich das, herrlich, gerade im Winter, mit Glühlampen mit viel Rotanteil....

    Im Sommer Audi habe ich Tageslicht LED, das finde ich nicht so schön, aber egal.

    Messe doch mal den Strom, der durch deine LED fließt.

    So groß wird der Strom nicht sein.

    Wenn du Bedenken hast, diese LED zur normalen Beleuchtung dazu zu schalten, dann nehme ein Relais, das von der Innenraumbeleuchtung beschaltet wird.

  • Ich bin tatsächlich sehr zufrieden so wie es ist, ich mag es dass sie unabhängig von allem anderen Ein und Ausschaltbar ist :pardon:
    Trotzdem danke für den Vorschlag ;)

  • Bitte, kein Thema. Freut mich, dass du einen Fehler gefunden hast.


    Wie sieht es mit dem Blinker aus?

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!