Aussetzer, Leistungsverlust und unrunder Leerlauf

• Das ist schon richtig, das Flaps hier auf "Falschluft" anspielt.

Der Hauptfeind jeder Einspritzanlage!

Zitat

Nach Falschluft hab ich bereits gesucht, hab auch alle porösen Schläuche wie z.B. zum Kraftstoffdruckregler erneuert, hat aber nichts gebracht.

Zum Thema Lecksuche:

Das ist ein sehr schwieriges Verfahren. Nicht nur im Auto.

Messgröße ist die Leckrate, Einheit mbar liter /sekunde.

Bei Auto spielen kleine Leckraten schon eine Rolle.

Die findet man NICHT mit irgendwelchen Plörren rum sudeln.

Oder nur ganzganz große Leckraten, die findet man auch so wie du.

Das schreibe ich Regelmäßig, und auch das, da darf jeder glauben was er will.

Zum BKV:

Ein anderes Verfahren wäre, die Unterdruckleitung zum Motor abzutrennen, und mit einem guten Laborstopfen hinreichend dicht ab zuklemmen. DAnn mal fahren, ob der Motor anders läuft. SElbstverständlich ist das kritisch, den nun hat man keine Bremskraftunterstützung.

Mal zur Statistik: BKV kann kaputt gehen, ist aber selten.

Die Membram kann auch so einen Riss haben, dass das Leck hier und da ein wenig abgedichtet ist. D.h. wenn man schludrig Lecksucht, findet man das Leck nicht.

Aber wenn es so leicht wäre mit der Lecksuche, dann könnte es ja JEDER.

• Das Motorsteuergerät lässt sich nun aulesen. Die Diagnose-Leitung hatte eine Unterbrechung. Ich hab jetzt mehr oder weniger professionell ein Kabel verlegt und kann nun beide Steuergeräte auslesen. Das originale Steuergerät hat im Moment noch keine Fehler abgespeichert, das dazugekaufte zeigt mir Hallgeber Kurzschluss nach Plus an.

• Sehr schön, dass du das mit dem Fehlerspeicher hinbekommen hast..

Zitat

Hallgeber Kurzschluss nach Plus an.

Also bei manchen Motoren steht der Hallgeber als Fehler, wenn die Motoren beim auslesen stehen. D.h., der Fehler könnte harmlos sein. Genaueres in der Fehlercodetabelle nachlesen. Wenn der Motor läuft, ist der Hallgeber nicht tot.

Zitat

Der Motor geht in den Leerlauf, wenn man die Kupplung länger drückt, pendelt sich aber nicht bei um die 800 ein, sondern geht runter auf um die 200.

Das ist komisch.

Folgende Ideen:

a- das Drucklager ist sehr schwergängig und bremst den Motor ab. Gern macht es Geräusche wenn es defekt ist. Ggf. ist aber auch etwas gebrochen oder sonst was in der Kupplung

b- Das habe ich nur gehört, jedoch nie erlebt. Ein Schaden an der Kurbelwelle. Irgendwie muss dieser Effekt noch mit der Kupplung zusammenspielen, die getreten sein muss. Man merkt, fürchterliches Halbwissen

• Ich weiß, dass dieser Fehler gerne bei stehenden Motor auftaucht, deswegen habe ich das Fahrzeug auch während der Motor lief ausgelesen. Der Fehler blieb der gleiche und wurde mir als aktiv angezeigt, aber auch nur in dem gekauften Steuergerät. Das originale hatte keinen Fehler abgespeichert. Und ich vermute bei der geringen Drehzahl im Leerlauf kein so gravierendes Problem. Ich würde sagen, dass einfach was mit der Ansteuerung des Leerlaufregler irgenwas nicht stimmt. Entweder ist der Regler eher unwahrscheinlich defekt, (konnte ihn mittels Diagnose ansteuern und hat sich auch bewegt) oder aber irgendein Sensor will nicht so richtig. Dabei wird mir aber die Motordrehzahl im Kombiinstrument korrekt angezeigt. Und soweit ich weiß, hat der Motor nur einen Drehzahlsensor. Die Kupplung macht ebenfalls auch keine Geräusche. Zudem tritt es ja nicht immer auf und wenn ich den Leerlaufregler ausstecke, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1000 bis 1200 Umdrehungen. Wobei das auch eher mein kleineres Problem ist. Ich mache mir hauptsächlich wegen den Aussetzer und teils massiven Leistungsverlust mehr Sorgen. Vielleicht taucht ja bald ein Fehlercode auf, der Licht ins Dunkle bringt.

PS: Ich war vor Kurzem auf der Autobahn. Das Fahrzeug hat bis 175 km/h super gezogen und bin auch nie so schnell gefahren, aber als ich dann auf ne andere Autbahn runter bin mit Tempolimit 120 hatte er wieder Aussetzer und hat geruckelt für einige Kilometer, dachte er steht mir jetzt gleich hin. Sind dann aber kurz darauf wieder verschwunden. Und der Leerlaufregler war da ausgesteckt. Ich hatte die Vermutung, dass der falsch angesteuert wird und dann über ihn Falschluft gezogen wird.

• Zitat

Vielleicht taucht ja bald ein Fehlercode auf, der Licht ins Dunkle bringt.

Oder, du hast einen Fehler der eben nicht per Fehlercode angezeigt wird.

D.h., du musst das System verstehen um eine Analyse treffen zu können.

Die Idee von Flaps ist schon mal gar nicht so schlecht.

Was nicht heißt, dass ich weiß dass es die Gassonde ist.

Teilweise sterben die Gassonden so, dass falsche Werte an das Steuergerät geliefert werden, die aber noch im Kennfeld liegen und so vom Steuergerät akzeptiert werden. Dann regelt das Steuergerät auf den falschen Lambda-Wert, und das Gemisch stimmt eben nicht mehr.

Teilweise liegen sie auch außerhalb vom Kennfeld und es gibt einen Eintrag in den Fehlerspeicher.

Später wird der Fehler wider gelöscht uswusw.

Solche Effekte können einen gut Beschäftigen.

Ich weiß, alles nicht so einfach, aber, du bist auf einen guten Weg....

• Teilweise sterben die Gassonden so, dass falsche Werte an das Steuergerät geliefert werden, die aber noch im Kennfeld liegen und so vom Steuergerät akzeptiert werden. Dann regelt das Steuergerät auf den falschen Lambda-Wert, und das Gemisch stimmt eben nicht mehr.

Richtig, grad bei den V6 ein Thema.

Ich tippe im aktuell vorliegenden Fall auf eine lahme Lambdasonde in Verbindung mit einem nicht mehr richtig arbeitenden Leerlaufregler (LLR). Austausch dieser beiden Teile könnte die Lage deutlich verbessern.

Im RLF ist genau beschrieben wie man das ganze testen kann: Stellglieddiagnose, Grundeinstellung etc. Im VCDS ist das im Regelfall über die Mouse-over-Inhalte auch brauchbar beschrieben.
    - Widerstand am LLR messen: 7-11 Ohm

- LLR ausbauen, anschließen und mit Stellglieddiagnose ansteuern: muss sauber von Anschlag zu Anschlag laufen

In der Grundeinstellung Sollwerte für den LLR: 0-14 bzw. 240-255

Prüf auch spaßeshalber den Wert für den Luftmassenmesser, Soll: 110-130

Im Detail ist das im RLF beschrieben!

Gruß

Christian

• Im Detail ist das im RLF beschrieben!

Der ADA wurde m.K.n. nur für den Export gebaut, von daher dürften die Wenigsten hier praktische Erfahrungen mit diesem Motor haben.

Der Hinweis von Christian auf ähnliche Probleme beim V6 ist durchaus angebracht, da im ADA - wie im AAH - eine "MPI" Motorsteuerung verbaut ist.

Mein Tipp (aus der Erfahrung mit dem AAH) erst mal eine Grundeinstellung durchführen und sich danach die Meßwertblöcke genau anschauen.

Natürlich erst, nachdem Du gemäß "Meister"-Empfehlung den ZAS getauscht hast. Es gibt zwar nur einen Abgang Kl. 15 (Zündstrom) am ZAS, aber der überlegt sich immer ganz genau, welchem Verbraucher er gerade Strom liefern will. Könnte ja sein, dass er gerade Stress mit dem Motorsteuergerät hat!

:sironie:

:lol:

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Der ADA wurde m.K.n. nur für den Export gebaut, von daher dürften die Wenigsten hier praktische Erfahrungen mit diesem Motor haben.

Nope. Der 1,6l stand steht bspw. in der regulären Preisliste 01/1994 drin. Laut ETKA wurde er seit 07/93 in den B4 montiert, durchaus auch in DE. Und immer als "ADA". Ich kann mich gut erinnern, in der "Gute Fahrt" wurde er damals ausführlich vorgestellt, v.a. unter dem Aspekt "Ist ein 1,6l erforderlich?" Das Heft habe ich noch irgendwo, in den Tiefen des Kellers...

Gruß

Christian

• Also. Ich hab jetzt die Unterbrechung der Diagnose-Leitung gefunden. Sie geht zuerst zum Steuergerät der Wegfahrsperre, dann zum Motorsteuergerät, da aber ersters ausgebaut wurde, ging das Kabel nur zum Stecker und nicht weiter. Hab jetzt die beiden Kabel zusammengelötet und jetzt kann ich das Steuergerät auslesen. Bin vorhin eine Runde gefahren, er hatte dann wieder Aussetzer und hab ihn dann erstmal ausgelesen. Hallgeber Kurzschluss/Unterbrechung nach Plus sagt der Fehlerspeicher. Also werde ich vermutlich den zuerst austauschen. Hat jemand damit Erfahrung beim Ein- und Ausbau und muss man da was beachten? Soweit ich weiß, muss ich dann auch zuerst den Hallgeber auf den Zündzeitpunkt einstellen.

• Im RLF ist genau beschrieben wie man das ganze testen kann: Stellglieddiagnose, Grundeinstellung etc. Im VCDS ist das im Regelfall über die Mouse-over-Inhalte auch brauchbar beschrieben.
    - Widerstand am LLR messen: 7-11 Ohm

- LLR ausbauen, anschließen und mit Stellglieddiagnose ansteuern: muss sauber von Anschlag zu Anschlag laufen

In der Grundeinstellung Sollwerte für den LLR: 0-14 bzw. 240-255

Prüf auch spaßeshalber den Wert für den Luftmassenmesser, Soll: 110-130

Widerstand hab ich am LLR jetzt nicht gemessen, aber ich habe ihn über die Diagnose ansteuern lassen und läuft eigentlich soweit sauber. Und den Luftmassenmesser hab ich bereits ausgetauscht. Die Lampdasonde hatte ich bereits mal abgesteckt und die Aussetzer hatte er trotzdem noch. Er hatte dann auch einen um 2l höheren Spritverbrauch.

• Der 1,6l stand steht bspw. in der regulären Preisliste 01/1994

Du hast natürlich Recht! :thumbup:

Tatsächlich taucht der 74 kW ADA in den Preislisten 08/1993 und 01/1994 auf, jedoch nur als Limousine. Habe ich beim (flüchtigen) Drüberschauen übersehen, da nicht nach Hubraum sondern nach Leistung aufsteigend sortiert und ich sowieso mehr auf die Avant "fixiert" bin.

Aber davor und danach habe ich nichts mehr, obwohl dieser Motor nach meiner (Lieblings-)Quelle (Thiel) von 1991 bis 1996 43.303 mal produziert wurde. Und im Hinterkopf hatte ich, dass lt. Wiki (ja - ich weiß) der 1,6 ABM und der 1,6E ADA nur für den Export produziert wurden.

Bongers schreibt dazu in seinem "Typenatlas":

Zitat

.... 1994 bietet AUDI auch eine 100 PS starke Limousine mit 1,6 ltr. Hubraum an, dessen Motor bisher nur für Export-Märkte produziert wurde.

.....

Er gibt dazu eine "Produktionszahl" von 18.286 an, wobei unklar ist, ob er damit die Gesamtstückzahl oder nur die Produktion für D meint. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, da Stand 01/2023 lt. KBA nur noch 208 Limousinen, aber auch 186 Avant zugelassen sind, die in D - soweit ich es jetzt einschätze, gar nicht angeboten wurden.

Ebenso unplausibel wie die Angaben der Produktionszahlen zum 2,3 AVANT Quattro und 2,6 AVANT Quattro, die Bongers macht (anderes Thema).

Der Verkaufsrenner dürfte der Motor also tatsächlich nicht gewesen sein.

;)

Die Lampdasonde hatte ich bereits mal abgesteckt und die Aussetzer hatte er trotzdem noch.

Sorry - aber was hast Du denn (von dieser sinnfreien "Absteckerei") erwartet?

Das MStG erwartet von der Lambdasonde einen Sollwert(bereich). Wird der über- oder unterschritten, wird das als Fehler gespeichert. Kommt kein Signal, kann es auch keinen Fehlereintrag geben. Der Motor läuft ohne Lambdaregelung irgendwie, da es für die Sonde(n) keine Ersatzfunktion bei Totalausfall gibt.

:rolleyes:

Geh ich Recht in der Annahme, dass Du keinen originalen RLF zur MPI besitzt und die Fehlermeldung Deines Diagnosetools (welches?) frei "interpretierst"?

Dann solltest Du Dir diesen schleunigst besorgen, bevor Du (viel?) Geld in Teile investierst. Denn für diesen Fehlereintrag zum Hallgeber gibt es einige mögliche Ursachen, die ich jetzt nicht im Detail "aufdrösel".

Nur soviel:

Falsch eingestellte Steuerzeiten gehören übrigens auch zu den möglichen Ursachen!

Von mir aus kannst Du gerne weitere zwei Monate "rumkaspern", probieren und Teile wie ZAS und Heckklappenkabelbaum wechseln.

Oder Du besorgst Dir das nötige Werkzeug (RLF) und gehst das Problem (oder die Probleme) systematisch und professionell an!

Schönen Abend!

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Geh ich Recht in der Annahme, dass Du keinen originalen RLF zur MPI besitzt und die Fehlermeldung Deines Diagnosetools (welches?) frei "interpretierst"?

Dann solltest Du Dir diesen schleunigst besorgen, bevor Du (viel?) Geld in Teile investierst. Denn für diesen Fehlereintrag zum Hallgeber gibt es einige mögliche Ursachen, die ich jetzt nicht im Detail "aufdrösel".

Ja. Ich habe keinen RLF zur Hand. Und zu deiner Frage. Ich habe das Diagnosegerät Autel MaxiPro MK808 Pro. Und was genau soll ich deiner Meinung nach falsch interpretiert an dem Fehlercode? Ich weiß, dass der Fehlercode es verschiedene Ursachen haben kann. Das kann von einem beschädigten Kabel bis zum Defekt des Hallgebers gehen. Zudem gibt es für den Hallgeber auch verschiedene Fehler. Es gibt einmal unplausibles Signal oder auch Kurzschluss nach Masse. Ich habe die Signalspannung des Hallgebers sogar mit einem Oszilloskop geprüft. Er gibt ein Rechtecksignal aus, das immer wieder Spannungsspitzen aufweist. Ich wusste halt nicht, ob das Störungen vom Oszi sind oder der Hallgeber halt nicht sauber arbeitet. Zudem sind so Hallgeber jetzt nicht unbedingt teuer.

• Hallgeber ADA prüfen:
    * Stecker ziehen

* Zündung an

* Zwischen Pin 1 und 3 müssen min. 9V anliegen

Funktion prüfen

* 4-fach Stecker an Leistungsendstufe abziehen

* Hallgeberstecker: Gummitülle zurückziehen, zwischen Pin 2 und Batterieplus Prüflampe

* Anlasser betätigen, Lampe muss bei jeder 2. Umdrehung aufblinken

* Fehlerspeicher Zündung auslesen und zurücksetzen

Wir helfen ja gerne, aber beim Eigenstudium des RLF wird man als Schrauber nicht dümmer ;)

Gruß

Christian

• Zitat

Und was genau soll ich deiner Meinung nach falsch interpretiert an dem Fehlercode?

Das wirst du erst verstehen, wenn du die OR Werkstattanleitung dein Eigen nennst.

'Das Auslesegerät OBD nenne ich es mal, allein nützt dir recht wenig. Das verstehen aber wenige.

Ich versuche es mal so:

Die Fehlercodes werden nicht nach den Gesetzen von Isaac Newton in den Fehlerspeicher geschrieben. Wäre es so, könnte jeder, der die Gesetze Newtons versteht, die Fehlercodes interpretieren.

Die Fehler werden nach den Regeln der Programmierer der Steuergeräte erstellt. Die haben sich damals was dabei Gedacht, und die Regeln in einen Liste geschrieben. Und an die Liste musst du kommen.

Nun kannst du dir weiter Halbwissen sonstwo besorgen (kein Bezug zu dem Text von Hynky!!!!!!), oder so lange tauschen bis zu den Fehler gefunden hast.

Oder du besorgst dir das Wissen.

Und selbst damit wird es ggf. nicht leichter.

Den Rest kann man dann aber im Forum klären.

Nebenbei, ggf. hängt der Fehlercode Hallgeber nicht mit deinem Problem zusammen.

Wenn das alles so einfach wäre, könnte es ja jeder.

Und wenn die Steuerzeiten stimmen, dann kann es nicht an den Steuerzeiten liegen.

Aber wenn der Hallgeber im Fehlerspeicher steht, nach den Gesetzen vom Isaac denkt doch keiner an die Steuerzeiten.

Verständlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!