Hallo, hast du schonmal die Dichtigkeit an den Einspritzdüsen überprüft? Bei meinem 2.0E AAD waren die O-Ringe platt, weswegen alle 4 Einspritzdüsen undicht waren. Nachdem ich die O-Ringe getauscht habe ging er keinmal mehr aus. Du kannst ja mal während der Motor läuft etwas Bremsenreiniger von oben auf die Einspritzdüsen sprühen und gucken ob sich was verändert.
Aussetzer, Leistungsverlust und unrunder Leerlauf
-
-
Es hat sich mal nichts getan. Wars wohl leider nicht. Die Zündspule selber sollte auch noch in Ordnung sein. Hab sie mal durchgemessen und war soweit alles in Ordnung. Die Anschlüsse hab ich jetzt noch sauber gemacht und Kontaktfett drauf. Das Zündungssteuergerät kann ich jetzt halt nicht überprüfen, zumindest weiß ich nicht wie.
-
Was ich mir auch schon überlegt habe, ist ob die Einspritzdüsen eventuell innerlich undicht oder verstopft sind, sodass zu wenig Kraftstoff in den Zylinder kommt, wollte mir aber nicht die Arbeit machen, die auszubauen
-
Du könntest dir auch mal ein Original Steuergerät besorgen und dann den Speicher auslesen. Hätte so auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s…101-ps/943456629-223-5824
-
Das wäre ne Möglichkeit 😂😂 Erstaunlich dass du da was gefunden hast. Die Steuerzeiten könnens übrigens nicht sein, die sind nur um einen halben Zagn verschoben und kann man nicht besser einstellen, allerdings sieht der Zahnriemen doch recht gebraucht aus, vielleicht sollte man den auch mal erneuern
-
Und wie ich sehe, hat er auch einen LMM im Angebot. Vielleicht kriege ich beides zu einemguten Preis und vielleicht läuft mein Audi dann wieder ohne Probleme
-
Vielleicht könnte ja das hier das Problem sein:
-
Ein Stecker vom Motorsteuergerät ist recht ramponiert. Wenn der abgezogen ist, läufg die Karre auch gar nicht erst an.
-
Gerade eben ist mir einmal der Motor fast abgestorben als der Kühlerlüfter anfieng zu laufen, kurze Zeit später ging der Motor dann einfach aus im Leerlauf und jetzt steigt manchmal die Leerlaufdrehzahl von 800 auf um die 1000 Umdrehungen pro Minute.
-
Zitat
Hab sie mal durchgemessen und war soweit alles in Ordnung.
Wow, ich bin beeindruckt.
Du hast die Hochspannung von ca. 30 kV gemessen?
Oder was hast du gemessen?
Zitat
Wenn der abgezogen ist, läufg die Karre auch gar nicht erst an.Alles andere hätte mich gewundert.....
Überprüfe mal, ob das RICHTIGE Stg eingebaut ist.
Da sind beim Ersatz so einige mehr als Kreativ.
Und so ein Auto, das bekommst du nie in den griff....
-
Ich habe nicht die Zündspannung, Brenndauer und so gemessen, sondern hab die Primär- und Sekundärwicklung auf Kurz- und Masseschluss geprüft. Für die Zündspannung hab ich kein Messgerät, das solch hohe Spannungen messen kann.
Und wie finde ich raus, welches Steuergerät verbaut sein muss? Ich weiß halt, dass es für den Motor min. 1 weiteres Steuergerät gibt.
-
Vielleicht könnte ja das hier das Problem sein:
Ich glaube, der Stecker war doch nicht das Problem. Er sitzt jetzt fest drin und die Aussetzer sind immer noch da. Ich warte jetzt auf das Steuergerät umd den LMM, bau dann beides ein und schau, ob er dann immer noch Probleme macht.
-
Zitat
Ich habe nicht die Zündspannung, sondern hab die Primär- und Sekundärwicklung auf Kurz- und Masseschluss geprüft.
Das war mir schon klar.
.
Du hast die Wicklungen selbst getest, die sind noch da, sonst hättest du gar keinen Funken mehr.
Aber genau die Hochspannungsfestigkeit ist ggf. dein Problem. Genau dann kann er diese Aussetzer haben, weil sich die Hochspannung nicht richtig aufbaut.
Wie gesagt - KANN.
Und so was kann man schwer messen.
Und ggf. sehen auch nicht, wenns im Gehäuse der Spule passiert.
Ggf. mal nachts die Verteilerkappe auch außen begutachten. Da hats bei meinem NG durchgeschlagen. So was wird dann immer schlimmer, denn die Hochpsannungsfestigkeit sind immer mehr herabgesetzt.
Leichter ist es, die Zündspule mal zu tauschen, und dann die Motorlauf testen.
Wenn sich nichts ändert, was die alte Zspule noch ok.
Zitat
Und wie finde ich raus, welches Steuergerät verbaut sein muss?Du schaust z.B. mal bei 7zap nach.
-
Ich habe jetzt ein anderes Steuergerät verbaut. Der Motor läuft auch, allerdings lässt es sich auch nicht auslesen. Hat mir vielleicht jemand einen Stromlaufplan oder weiß, welche Pins am Steuergerät zum Diagnosestecker gehen? Dann kann ich die Leitungen durchmessen und schauen, ob die vielleicht eine Unterbrechung haben.
-
Den LMM hab ich jetzt auch einen anderen eingebaut, da ich den bei dem gleichen Verkäufer mit dem Steuergerät auch bekommen habe. Wenn er immer noch Aussetzer hat, kann es langsam nicht mehr so viel sein😂. Die Zündspule könnte wie bereits gesagr die Hochspannung nicht mehr erreichen, hab aber noch keine neue gefunden. Dann könnte eventuell noch die Kraftstoffpumpe zu wenig Kraftsoff fördern oder einen zu geringen Kraftsoffdruck erzeugen oder vielleicht ist auch eine Einspritzdüse am Ende...
-
Dann überprüfe mal, ob der Auspuff samt Kat durchgängig ist.
Und natürlich nach Falschluft suchen.
Was macht der BKV? Fuss auf Pedal, starten.... fällst du ein Stück rein?
Hast du hiernach mal gesehen?
-
Nach Falschluft hab ich bereits gesucht, hab auch alle porösen Schläuche wie z.B. zum Kraftstoffdruckregler erneuert, hat aber nichts gebracht.
Was hat der BKV denn damit zu tun? Und vor allem, wenn der Probleme macht, würd ich das doch auch beim Bremsen merken, aber da wäre mir nichts aufgefallen.
-
Der BKV funktioniert mit Unterdruck und kann daher auch Falschluft produzieren.
Motor aus... auf das Pedal drücken...... Starten.... du müsstest jetzt ein Stück "rein fallen".
-
Das tut das Bremspedal auch. Auf jedenfall wars nicht das Steuergerät. Jetzt fällt die Drehzahl jedes Mal, wenn ich die Kupplung drehe auf so 200 Umdrehungen pro Minute. Und er hat teilweise auch noch kaum Leistung. Und wie gesagt, lässt sich das Steuergerät ebenfalls nicht auslesen.
-
Wenn du die Kupplung trittst geht die Drehzahl runter?
Das ergibt eigentlich keinen Sinn.
Hast du an der Kupplung (Pedal) irgendwelche elektrischen Teile? Verschleißanzeige etc? Wenn es sowas überhaupt gibt.
Du hast "alle" Schläuche gewechselt?
Hast du mit Bremsenreiniger gearbeitet um die Falschluft zu finden?
Die Kritik und die Häme nehme ich jetzt gern hin:
Auch wenn es merkwürdig erscheint, würde ich den ZAS wechseln. Möglich, dass du irgendwo Kriechstrom hast.
Und noch ganz wichtig (ich habe es im Beitrag nicht gefunden) wechsel die Lamdasonde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!