Aussetzer, Leistungsverlust und unrunder Leerlauf

• Mal ne ganz, ganz, ganz blöde Frage😂. Kann ein Motor mit abgestecktem Hallgeber am Zündverteiler laufen? Ich hab ihn jetzt mal abgesteckt und mein Vater, gelernter Kfz-Mechaniker, meinte, er dürfte nicht anlaufen. Ich wollts trotzdem mal probieren und siehe da, der Motor läuft.🤣

Ps.: Ich bin übrigens Kfz-Mechatroniker im 2. Leerjahr

• Wenn es ein NGx oder AAH(BC) wäre, oder eine Enfileld Bullet oder ein Sachs 32M98 oder ein M117 wäre (letzen 3 haben noch Unterbrecher) , dann definitiv NEIN.

Deinen kleinen Motor kenne ich gar nicht.

In der original Rep steht auch einiges zur technichen Realisierung drin.

Ggf. kann du nach dem Einlesen die Frage selbst beantworten und uns dann mitteilen.

Ggf. weiß das hier auch einer.

Und da man ohne die OR Rep gern im dunklen rumstochert (zumindest ich!), könnte ich mir vorstellen, dass ihr eben nicht den Hall-Sensor abgezogen habt. Eine absolute Vermutung.

• Ich gehe mal stark davon aus, dass es der Hallgeber war, den ich abgezogen hab. Ist der einzige Stecker am Zündverteiler, im Internet sieht der auch gleich aus und er umfasst das Geberrad im Zündverteiler. Er hat jetzt allerdings einen Leerlauf von 1200 Umdrehungen.

• Was für'n Auto?

Denn alle die ich kenne, auf 827basis, laufen nicht ohne diesen Hallgeber wenn vorhanden es gibt auch welche die holen sich das Signal wo anders her

Zb von der Kurbelwelle aber dann ist da nix mehr am Verteiler.

Bei moderneren Motoren fällt sogar der Zündverteiler weg

Aber wenn du Mechatroniker lernst solltest du das schon wissen😉

Ich denke ehr du hast dem die Lambada geklaut

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• So. Hier ein Bild vom abgezogen Stecker vom Hallgeber. Heute lief das Auto auch super, hatte keine Aussetzer mehr und zieht auch, für die 101 PS, gut durch🤣. Alles ohne Hallgeber. Die Leerlaufdrehzahl schwankt teileweise noch etwas, ist jetzt aber weniger dramatisch. Soweit ich weiß besitzt der ADA einen Drehzahlsensor an der KW. Eventuell holt er sich da das Ersatzsignal für den Zündzeitpunkt her, aber sicher bin ich mir da nicht.

• Okay da es ne MPI ist hat der den Drehzahlsensor

Damit läuft der aber im Notprogramm wenn du ihn abziehst. Der Hallgeber im Verteiler ist für deinen zzp verantwortlich... Des wegen läuft der hier und da bescheiden

Ist der drauf dann und er läuft nicht dann steht der Verteiler nicht richtig

Wo der bei ADA stehen muss weiß ich nicht 100% aber ich denke auch so um die 6grad vor OT

Wie der eingestellt werden kann weiß ich auch nicht der ADA ist ehr der Motor der Recht spät kam in den 80er meiner Meinung nach denn ich kenne den auch nicht in 80er erh dann in A4

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ist der drauf dann und er läuft nicht dann steht der Verteiler nicht richtig

Wo der bei ADA stehen muss weiß ich nicht 100% aber ich denke auch so um die 6grad vor OT

Und dieses Wissen findet sich - na? wo?

Richtig: Im Reparaturleitfaden, den man für kleines Geld erwerben kann. Der TE hätte möglicherweise bereits ein sauber laufendes Fahrzeug, hätte er sich diesen besorgt und sich umfassend eingelesen und die dortigen Schritte befolgt.

Gruß

Christian

• Zitat

Und dieses Wissen findet sich - na? wo?

Richtig: Im Reparaturleitfaden, den man für kleines Geld erwerben kann. Der TE hätte möglicherweise bereits ein sauber laufendes Fahrzeug, hätte er sich diesen besorgt und sich umfassend eingelesen und die dortigen Schritte befolgt.

Herrlich, wenn es ein Anderer schreibt!

Übrigens:

Leistung = Arbeit pro Zeit

Wobei ich damit in kleinster Weise andeuten will, dass ich immer sofort Fehler finde.

Manche findet man durch Zufall, da man über Jahre an der falschen Stelle gesucht hat......

Aber wenn man nicht mal sicher weiß, welches Bauteil hinter einem Stecker liegt.....

• Okay da es ne MPI ist hat der den Drehzahlsensor

Damit läuft der aber im Notprogramm wenn du ihn abziehst.

Ich hätte echt erwartet, dass der Audi im Notlauf deutlich schlechter läuft und auch weniger Leistung hat, davon wäre mir aber bis jetzt nichts aufgefallen. Ich werde mir dann wohl einen Hallgeber und das Wissen für das Einstellen des Zündzeitpunkts besorgen und den dann einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!