LED Lampe möglich

  • Das Lichtupdate mit Relais hab ich vor ein par Jahren auch gemacht. Das brachte schon was.

    Dabei ist mir aufgefallen, das der Scheinwerfer innen nicht so richtig blank ist.

    Also Scheinwerfer ausgebaut und Glas abgenommen. Da zeigte sich das sowohl auf dem Glas als auch auf dem Reflektor ein Belag war, den man von außen gar nicht so sieht.

    Glas sauber machen ist ja keine Kunst, aber der Reflektor? Ging besser als gedacht. Handschuhe angezogen und mit einem nagelneuen Brillenputztuch vorsichtig über den Reflecktor gewischt. Sieht wieder aus wie neu. Und das hat nochmal einiges beim Licht gebracht.

  • Lexi

    Hat den Titel des Themas von „LED Brine möglich“ zu „LED Lampe möglich“ geändert.
  • liebsten Standlicht mit NSW...

    Schon gibt aber Ärger mim Freund und Helfer ;)


    Ansonsten würde alles schon erwähnt. Aber nach zerlegen der Scheinwerfer bitte wieder einstellen auch unsere alten Funzeln können derbe blenden.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • bei 10V oder weniger kann man von deutlichem Gewinn durch Tauschen des LLS ausgehen.

    Sogar schon bei 11V. Viele denken nicht daran, dass sich die Leistung im Quadrat zur Spannung erhöht. (P=U2/R)
    Wenn eine H4 Glühlampe bei 13,8V 60 Watt aufnimmt, sind es bei 11V noch jämmerliche 38 Watt... Bei 12V dann immerhin 45 Watt.


    Ich würde jedem Raten, auf Relais umzubauen. Das ist etwas vom ersten, was ich an meinen Audis gemacht habe.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Die DE's sind auch im neuzustand nur Teelichter.

    Ich habe mir vor ca. 4 jahren neue gekauft und war

    etwas enttäuscht. Die Optik ist schön..., aus diesem

    Grund sind sie auch noch in meinem B3. Finanziell

    betrachtet, sind die Dinger inzwischen Goldstaub :crazy:

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo


    Wenn ich die Osram Kompatibiliätsliste richtig lese kann man nun in den 80ern die Halogen gegen LED zu Tauschen.


    Günstig ist anders aber in anbetracht der Tatsache das alle anderen PKW immer heller werden und man selbst immer dunkler macht es schon sinn selbst mal mehr licht zu instalieren.


    Ha die eventuell schon jemand verbaut und kann vom Unterschied berichten?



    Dank im Voraus.

  • Wir mir gerade auffällt sind das H1 und die gehen nur in die DE scheinwerfer.

    Dann mal gleich die Frage in die Runde. Wäre es da nich sinnvoll wenn die gesamte audi 80 Scenen sich an osram wendet und mal ganz nett fragt ob die nicht mal einen H4 Schwinerfer testen könnten damit der auch freigegeben wird. DE Scheinwerfer Fahrzeuge sind ja nun deutlich seltener als die Standard.


    Das wäre dann mal wieder für mehr Leute ein Plus an Sicherheit.

    Dank in die Runde.

  • Es sind nicht die DE-Scheinwerfer. Es handelt sich um die Faceliftscheinwerfer im B2 Coupé und Audi 90. Mittelfristig wird die LED auch für unsere Autos relativ sicher kommen. Bedingung ist ein Satz besterhaltener Originalscheinwerfer, der Philips oder Osram zur Verfügung stehen muss, um ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen zu können. Für die beiden Baureihen also 5 Sätze, Einkammer und Doppelkammer B3, das selbe für den B4 und die DE. Und dann gilt das Gutachten für exakt die Scheinwerfer des getesteten Herstellers. Wenn Bosch geprüft wird, gilt das Gutachten nicht für Valeo und umgekehrt.

  • Kennt jemand hier eine generelle Aussage zur garantierten Nutzungsdauer? Mir wäre der aktuelle Preis noch zu hoch, auch wenn es die Leuchtmittel noch nicht für die Typ 89 und B4 gibt. Befürworten würde ich den Einsatz der LED Leuchtmittel in jedem Fall wegen der geringeren Stromaufnahme und damit Entlastung der LSS Kontakte


    Und bis dahin:

    Bei den DE-Scheinwerfern kann man auch die Gläser und Linsen reinigen um mehr Leuchtkraft zu generieren. (Im ersten Post von mir weiter oben fehlte der Link)

    Die Reflektoren der anderen Scheinwerfer kann man ggf. neu beschichten lassen bspw. https://www.reflektorklinik.de um mehr Leuchtkraft auf die Straße zu bekommen.


    was mir gerade noch einfällt:

    Der Zustand der Reflektoren sollte aus meiner Sicht kontrolliert werden bevor ein 100er für LED Leuchtmittel investiert.

    Bei Klarglas Scheinwerfer ist das relativ einfach, beim Audi Typ89 / B4 sind dafür die meisten Scheinwerfer leicht zu zerlegen siehe die Anleitung oben als Beispiel.


  • Der Zustand der Reflektoren sollte aus meiner Sicht kontrolliert werden bevor ein 100er für LED Leuchtmittel investiert.

    Das stimmt, genauso die Streugläser. Andererseits ist die Auswirkung des Leuchtmittelwechsels so groß, das kleinere Fehler damit locker überspielt werden. In unserem T4 genieße ich mittlerweile Nachtfahrten. Vorher Nightbreaker+Relaisschaltung, jetzt LED, es ist einfach fantastisch.

  • Es handelt sich um die Faceliftscheinwerfer im B2 Coupé und Audi 90.

    Ja und nein. Richtig ist,dass die von Dir genannten Fahrzeuge in der Liste aufgeführt sind.


    Auf die Scheinwerfertypen, die ja durchaus vielfältig sind bei den ganzen Baureihen, wird da gar nicht eingegangen. Also für alle?


    BenFranklinIII bezog sich auf den weiteren Listeneintrag, den er ja auch mitgeliefert hat:

    Und dieser Eintrag wirft Fragen auf.

    1. Was ist das für eine Zeitraumangabe? 1985-86 gehörte noch dem B2, 1987-1992 war B3. Wofür soll denn die Zulassung gelten? Ich verstehe "B3" aber das steht so da halt nicht. Zum Glück sind die 1985-86 in dem anderen Eintrag dabei.

    2. Wo hat denn ein Audi 80 B3 H1-Lampen? Ein Audi 90 hat diese Lampen für das Fernlicht. Also muss die Zulassung zwangsläufig für die Breitband-Doppelscheinwerfer gelten. Könnte man ja anhand der E-Nummern herausfinden.

    3. Warum nur Audi 90, nicht Coupé? Die haben dieselben Scheinwerfer drin.


    Ich sehe im Prinzip kein Problem darin, die H1 auch in die Coupé (Facelift) / Cabrio / B4-Doppelscheinwerfer einzusetzen. Nur ist da noch keine offizielle Zulassung vorhanden. Und für H4 wäre das noch schick.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Moin


    Mal als kurze zwischen Info Freigabe schön und gut ABER NUR Fernlicht ( auch H1) wer denn noch die LED verbauen möchte. Muss sich auf Bastelei einstellen. Die LED sind durch den Lüfter länger als die Werks H1 was bedeutet das der Deckel nicht mehr auf den Scheinwerfer passt.


    Diesen kann man aber anpassen, Loch in die Kappe schneiden und z.b mit einem Deckel einer Spraydose wieder verschließen so ist der Schutz vor Feuchtigkeit und gleichzeitig die benötigte Kühlung gegeben

    Beim V6 muss ein Teil von der Luftfilterführung weggeschnitten werden und auch die Batterie halb ausgebaut werden

  • Die LED sind durch den Lüfter länger als die Werks H1 was bedeutet das der Deckel nicht mehr auf den Scheinwerfer passt

    Danke für die Info, falls das Zulassungs-konform sein sollte -was ich mir nicht vorstellen kann- müssten entsprechende Deckel im 3D Druckverfahren hergestellt werden, so wird keiner eine Freigabe dafür bereitstellen können. Wenn kein Platz hinter dem Scheinwerfer ist erst recht nicht. Daher sind das wertvolle Informationen bevor Geld für Osram oder Philips ausgegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!