LED Lampe möglich

  • Heyho liebe Audi-Liebhaber,

    ich habe eine Frage, bei der ich per Suche keine Antwort gefunden habe.

    Gibt es jemanden der die Original Scheinwerferbirnen gegen LEDs getauscht hat?
    Wenn ja, gibt es da auch "legale" Varianten? Im Netz finde ich nichts. Finde im Netz einige Angebote, jedoch nicht ob es "legal" ist.

    LED hat ja nicht nur den Vorteil von mehr sehen, sondern ebenso auch weniger verbrauch - Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, aber weniger Verbrauch bedeutet auch weniger wärme.


    Fotos wären Cool wenn es jemand hat, falls keine Fotos reichen aber auch infos :)

    Danke &


    Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

  • :sfalschesforum: Kann das ein Moderator in "Audi 80 Allgemein" Verschieben? Glaube da passt es besser rein, hab nicht nachgedacht :lol:

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  • Weniger Wärme ist wegen Schnee eher ein Nachteil als ein Vorteil.

    Die Autodocs hatten da ein Video zu gemacht das Osram da noch am entwickeln ist für ältere Autos.

    Das Problem ist ja das bei uns der Reflektor und die Streuscheibe eben auf Halogen ausgelegt ist.

  • Bis jetzt gibt es die legalen LED-Leuchtmittel nur für häufige Scheinwerfer. Das ist beim 80er nicht der Fall. Für die überschaubare Restanzahl B3 gibt es 2 verschiedene Scheinwerfer, beim B4 sind es sogar 3. D.h., für jeden Scheinwerfer müsste extra das Lichtgutachten erstellt werden. Gerechnet auf den Gesamtbestand ist das wirtschaftlich für den Hersteller nur schwer darstellbar. Im T4-Forum laufen Experimente mit den leuchtmitteln, überwiegende Erfahrungen sind: sehr hell, aber mäßig gleichmässig.

  • Weniger Wärme ist wegen Schnee eher ein Nachteil als ein Vorteil.

    Die Autodocs hatten da ein Video zu gemacht das Osram da noch am entwickeln ist für ältere Autos.

    Das Problem ist ja das bei uns der Reflektor und die Streuscheibe eben auf Halogen ausgelegt ist.

    Schnee. Argument. Daran wollte ich auf dem Weg in den Sommer wahrscheinlich garnicht erst denken :whistling:
    Zu den anderen 2 Sachen, das weiß ich. Leider.

    Ich habe damals auch für meinen Mercedes W124 LED Scheinwerferbirnen gesucht, da du mit den Halogen dort quasi ne Kerze richtung Straße hälst. Bin dann auf Osram gestoßen, die ne große Palette an Autos unterstützen, aber keins neuer als 2000...


    Bis jetzt gibt es die legalen LED-Leuchtmittel nur für häufige Scheinwerfer. Das ist beim 80er nicht der Fall. Für die überschaubare Restanzahl B3 gibt es 2 verschiedene Scheinwerfer, beim B4 sind es sogar 3. D.h., für jeden Scheinwerfer müsste extra das Lichtgutachten erstellt werden. Gerechnet auf den Gesamtbestand ist das wirtschaftlich für den Hersteller nur schwer darstellbar. Im T4-Forum laufen Experimente mit den leuchtmitteln, überwiegende Erfahrungen sind: sehr hell, aber mäßig gleichmässig.

    Das war auch meine Informationsstand, schade. Dachte es gibt jemanden der da ne "lücke" kennt ;(.
    Wirtschaftlich definitv nicht lohnenswert, vorallem mit immer weiter sinkenden Zahlen... Zusätzlich will dann auch nicht jeder eins, zack biste nur bei 1000 verkauften Birnen & Osram(oder wer anderes) hat minus gemacht...
    Hast du nen Link zu dem Thread? Würde mich doch tatsächlich Interessieren, da mein Onkel ebenfalls nen Babyblauen T4 hat. Evtl könnte ich ihn ja drauf "ansetzen"

    Viele Grüße aus meinem Traumauto :love:

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  • Solange du keine Vorwiderstände oder sowas brauchst ist das egal.

    In wiefern Egal? Das es LED-Birnen gibt, die in mein Auto passen weiß ich. Meine Frage war mehr darauf gezielt, ob ich die fahren darf. Bringt mir nix wenn ich mehr sehe, und die Polizei 500m mein Auto stilllegt D:


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  • Du musst darauf achten, das die LED Leuchten zugelassen sind.


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    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Du musst darauf achten, das die LED Leuchten zugelassen sind.

    Ja, aber die Zulassung ist Fahrzeugspezifisch!


    Nur weil der Hersteller da „Zugelassen“ drauf schreibt heisst das noch nicht, dass die in jedem Fahrzeug verbaut werden dürfen.


    Für unsere alten Karren gibt es meines Wissens bis jetzt nichts.


    Nachtrag: Hier. Da kannst du die Osram legal verbauen. An unseren Autos definitiv nicht.


    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Mag sein, das der Eine oder Andere die Sache anders sieht, ich kann nur meine Meinung vertreten.

    Das ist im Forum nunmal so.

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  • @ Lagerschadenbernd

    Hier geht es nicht darum, stur seine "Meinung" zu vertreten, sondern halbwegs kompetent Fragen zu beantworten.

    Was du auch in diesem Beitrag wieder mal gekonnt vermasselt hast. :thumbup:


    Zum Thema


    Von Phillips und Osram gibt es momentan keine Freigaben für unsere Fahrzeuge.

    Was das mit den alten Baujahren betrifft, es gibt schon etliche Zulassungen für VW Käfer, Bullis Golf 1/ 2, bleibt zu hoffen das sie für unsere Schätzchen doch noch kommt.

  • Nur um es etwas konkreter auszudrücken: die Freigabe erfolgt über das Kraftfahrt-Bundesamt, welches die Zulassungsvoraussetzungen mitten in den Verfahren verschärft hat. Da waren Dieselskandal und das durchwinken von nicht fertig entwickeltem adaptivem Fernlicht natürlich auch noch etwas schwer im Magen.

    Die Unternehmen können da wenig dafür, es liegt an der Bürokratie. Ob da Lobbyarbeit dahinter steckt ist mir nicht bekannt.

    In Osteuropa sind die LED-Leuchten für den Audi typ89 und B4 jedenfalls zugelassen.


    Aber mir ist ganz zufällig aufgefallen, dass die Lampen auch einfach so in die Sockelfassung passen, ohne dass sie freigegeben sind.

    Schusselig wie ich bin, bin ich auch beim aufstehen ins taumeln gekommen und so blöd hingefallen, dass in ich die Fahrertür fiel - mit Zündschlüssel in der Hand. Der ist mir dann beim Fall wohl ins Zündschloss gerutscht und durchs abstützen habe ich ihn anscheinend auf Zünd-An gedreht. Beim aufrichten bin ich dann auch noch am Lichtschalter hängen geblieben und da haben die LED dann einfach geleuchtet. Das war ein Schock...

  • Aber mir ist ganz zufällig aufgefallen, dass die Lampen auch einfach so in die Sockelfassung passen, ohne dass sie freigegeben sind.

    Schusselig wie ich bin, bin ich auch beim aufstehen ins taumeln gekommen und so blöd hingefallen, dass in ich die Fahrertür fiel - mit Zündschlüssel in der Hand. Der ist mir dann beim Fall wohl ins Zündschloss gerutscht und durchs abstützen habe ich ihn anscheinend auf Zünd-An gedreht. Beim aufrichten bin ich dann auch noch am Lichtschalter hängen geblieben und da haben die LED dann einfach geleuchtet. Das war ein Schock...

    Ja, passen tun die in den meisten Fällen schon, wobei der Kühlkörper bei manchen Modellen recht weit hinten raus ragt.

    Merken wird es in den meisten Fällen auch keiner... Man sieht inzwischen so viele Autos mit LED oder Xenon, da fällt das sogar bei älteren Autos nicht gross auf. Man muss halt damit leben, dass eine Polizeikontrolle eventuell finanzielle Folgen hat.


    Wobei ich gerade letzte Woche CHF 160.- für zu schnell Fahren bezahlen durfte. Nicht zugelassene Leuchtmittel sind wohl günstiger. 8o

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

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    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

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  • Aber mir ist ganz zufällig aufgefallen, dass die Lampen auch einfach so in die Sockelfassung passen, ohne dass sie freigegeben sind.

    Schusselig wie ich bin, bin ich auch beim aufstehen ins taumeln gekommen und so blöd hingefallen, dass in ich die Fahrertür fiel - mit Zündschlüssel in der Hand. Der ist mir dann beim Fall wohl ins Zündschloss gerutscht und durchs abstützen habe ich ihn anscheinend auf Zünd-An gedreht. Beim aufrichten bin ich dann auch noch am Lichtschalter hängen geblieben und da haben die LED dann einfach geleuchtet. Das war ein Schock...

    Das ist ja unglücklich gelaufen, hoffentlich ist dir und deinem Auto bei dem Schock nichts passiert :beer:


    Wobei ich gerade letzte Woche CHF 160.- für zu schnell Fahren bezahlen durfte. Nicht zugelassene Leuchtmittel sind wohl günstiger

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie die Gesetzeslage ist, aber da unerlaubte Veränderung eines relevanten Teils müsste die Betriebserlaubnis erlischen, und wenn da was passiert sind die 160CHF noch harmlos :fie:. Aber in der Schweiz zu schnell Fahren... Wieviel zuschnell warste denn? 10km/h? :phat:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

  • Aber in der Schweiz zu schnell Fahren... Wieviel zuschnell warste denn? 10km/h? :phat:

    Fast :P
    Gemessene 99km/h in einer 80er Zone Ausserorts. 19 zu viel minus 5 Toleranz = 14km/h
    Ab 16km/h sind es dann CHF 240.- und ab 21km/h eine Anzeige = Mindestens Ca. 500.-


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Busse wegen LED-Birnen bei uns wohl günstiger ist als zu schnell fahren :D

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Habe gerade mal gesehen, das Philips den AUDI 50 aufgenommen hat, vielleicht folgen unsere Modelle ja... :) Die Hoffnung stirbt zum Schluss...

    Bei Osram gibt es keine Veränderung in der Liste. :|

    Mich nervt unser normales Licht, das ist, wie mit 'ner Kerze... 8)

    Bevor mir irgendeiner, sowas wie Osram Nightbreaker und co. empfiehlt, ich habe von Marke bis NoName schon einiges probiert, nichts konnte mich so wirklich überzeugen.

    Die DE - NSW sind bald stärker als das normale Abblendlicht, das ist auffällig.

    Wenn die DE - Hauptscheinwerfer nicht so teuer wären, hätte ich das schon probiert.

  • Versuch es mal mit einem Umbau auf Relais-Schaltung für die Hauptscheinwerfer. Auch Lichtupdate genannt. Im Laufe der Jahre nimmt die Spannung an den Leuchtmitteln durch Kontaktabbrand im Lenkstockschalter ab, da der Strom nur über diesen geschaltet wird. Die Folge ist schlechte Lichtausbeute!

    Das kann bis zum Ausfall des Abblendlichts führen.

    Ich habe diesen Umbau bei einem A6 c4 gemacht und bei einem Typ 89. Mit ein bisschen Geschick selbst umzusetzen, es gibt aber auch fertige Kauflösungen.


    Man kann natürlich auch warten bis von Osram, Philipps etc etwas in LED verfügbar ist, sieht meiner Meinung nach bei unseren alten Kisten einfach nur Panne aus, außer vielleicht mit DE Scheinwerfern.

    Ich bin da allerdings auch etwas speziell, ich nutze nicht mal BoschAero Wischer weil mir die Optik an Typ 89 und B4 nicht gefällt..

  • Wenn die DE - Hauptscheinwerfer nicht so teuer wären, hätte ich das schon probiert.

    An dem Scheinwerfer Layout liegt es ja nicht, es ist bekanntlich der Spannungsabfall bei 12V Leuchtmittel da kein Lastrelais bei unseren Autos im Stromkreis der Hauptscheinwerfer verbaut wurde und die Kontakte am Lichtschalter im Laufe der Jahre hochohmig geworden sind.


    Meine DE-SW leuchten teilweise auch wie Teelichter. :(


    Man kann mit viel Aufwand die Projektionslinse oder den Reflektor reinigen um mehr Leuchtkraft zu generieren.


    Unsere Forenkollegen haben kürzlich positiv über Kabel Nachrüstsätze für das einschleifen von Relais und kurzen Kabellängen zwischen Batterie und Scheinwerfer geschrieben:



    Die Leitungssätze kann man sich auch selbst bauen, gerade wenn es für mehrere Fahrzeuge notwendig ist:

    Eine Anleitung die ggf. für Audi 80 / 90 passen könnte kommt aus dem C4 Forum:


    [C4] Lichtverbesserung DE-Scheinwerfern
    Hallo, habe bei mir jetzt auf DE-Scheinwerfer inkl. Nebelscheinwerfer umgerüstet, obwohl diese ja in keinem tollen Ruf stehen bzgl. ihrer Leuchtkraft. Aber ich…
    www.audifieber.de


    Jetzt über den Winter:

    Die symptomatisch schnellste Lösung ist sicherlich den Lenkstockschalter links zu tauschen, wenn man keinen Tempomat Funktion hat geht es um 20-50€ und großzügig bemessen 20- 30 Minuten Einbauzeit ( Ohne Airbaglenkrad). Die Verbesserung könnte bei 10-30% liegen je nach dem wie hoch der individuelle Spannungsabfall durch die verschlissenen Kontakte im LSS ist. Einfach mal Messen, wieviel Spannung noch an den Kontakten des Leuchtmittel ankommt, bei 10V oder weniger kann man von deutlichem Gewinn durch Tauschen des LLS ausgehen.


    In 1-2 Jahren sieht es im Thema LED Leuchtmittel für Audi 80 dann ggf. schon besser aus. 😉

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