Kombiinstrument ( Tacho ) umrüsten

• Moin moin zusammen :)

ich bin neu hier und auch ganz frischer Besitzer eines 40 Jahre alten Audi 80 B2 BJ. 1983

Ich habe da direkt mal eine Frage und zwar habe ich einen Tacho mit Uhr ... jedoch würde ich gerne auf einen anderen Tacho mit drehzahlmesser umrüsten ... Geht das ? passen die Anschlüsse ? und wenn ja wo bekomme ich dann die Drehzahl her ?

Danke euch :)

• Hallo ,

das geht grundsätzlich problemlos wenn das neue Instrument aus dem selben

Modelljahr ist ( wichtig wegen der Anschlüsse , die Stecker passen eigentlich immer aber

je nach Modelljahr kann die Belegung von Pins im Stecker anders sein ) .

Das Instrument mit Uhr ist vom Facelift ab Herbst 1984 und gehört eigentlich nicht in

einen 83er Audi 80 . Das mit Drehzahlmesser ist korrekt bis 1984 verbaut worden , aber erst ab Modell 84 ( also Herbst 1983 ) wegen der Wassertemperaturanzeige . Davor war an der Stelle eine ECON Anzeige und nur Warnlampen für kalt oder zu warmen Motor .

Ist dein Audi bis mitte 1983 mit Econ statt Wassertemperatur ausgestattet fehlt der Geber Sensor für die Temperaturanzeige . Ist dein Audi Modell 1984 ( 81ZDAXXXXXX Fgst. Nr ) sollte das Instrument auf dem Bild plug + play passen .

Es ist auch problemlos möglich einen VFL DZM in das originale ( KM Stand ! ) Instrument

vom Auto umzubauen . Auf der Leiterfolie mit der Uhr drin sind an für den DZM passender Stelle 3 Kontakte zum Anschluss vom DZM vorhanden wo die Drehzahl herkommt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!